1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang im A.........

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von brechtele, 11. Juli 2005.

  1. brechtele

    brechtele Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Vor zwei Monaten habe ich eine nette Satellitenanlage installiert (TOpfield 4000, twin LNBs von Alps, DiSeqC 5/2. Alles lief prima, bis zu einem Gewitter letzte Woche. Danach ging die Sache für ca. 5 Sekunden, dann wurden alle Kanaäle schwächer und meldeten sich ab mit "No signal". Ich bin dann auf Tuner 2, da lief die Kiste wieder, bis zum nächsten Regen, da war dann auch aus. Bei der Installation war ich recht schlampig, das DiseqC hing direkt im Regen (wurde als Outdoor-tauglich verkauft), die Anlage war geerdet, allerdings die Kabel nicht. Gummischutzhülsen hatte ich auch nicht. Ist da die Sosse ins DiseqC gelaufen? Oder hat etwa ein LNB-Eingang meines Topfield einen abgekriegt (Gewitter gab´s auch noch). Wer kann mir helfen? Hinweis: Beim Lösen einer Verbindung an den DiseqC war schon brauner Schmodder drin.
    Grüße
    brechtele
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Empfang im A.........

    Du solltest zumindest mal den 5/2 abklemmen, ggf. mal nachschauen, ob Wasser eingetreten ist. Im ungünstigsten Fall wird ein neuer fällig. Die Steckerverbindungen würde ich zunächst neu absetzen und prüfen, ob die LNB´s selbst noch funktionieren.
     
  3. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Ort:
    bei Regensburg
    AW: Empfang im A.........

    Naja, du beantwortest dir die Frage ja schon praktisch selbst. Dein DiSEqC-Schalter ist höchstwahrscheinlich kaputt. Das mit dem Blitz ist natürlich auch möglich, aber funktioniert dein Topfield noch?
     
  4. brechtele

    brechtele Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Empfang im A.........

    Frage: Wie kann ich prüfen, ob meine LNBs noch funktionieren?
    Andere Frage: Ob der Topfield noch funktioniert? Eigentlich ja, d.h. im Installation setting geht der grüne Balken noch auf 80 (zumindest bei Tuner 2).

    kann man die Funktion des Topfield irgendwie prüfen?

    Grüße

    brechtele
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Empfang im A.........

    Stecker neu machen, und dann einen F-Verbinder rein, so daß eine Direktverbindung LNB--Receiver besteht.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfang im A.........

    Ich habe, und das kann ich jedem nur emphelen, unter anderem ein billig ( 6,-€ ) Singel-LNB im Schrank, kurz LNB tauschen, und man kann alles durchtesten ( Kabel, Receiver und sogar Multischalter ), ich brauchte es zum Glück noch nie, aber hier jetzt ohne Austauschteile recht zügig die Störung/en zu finden, wird sehr schwer werden.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen