1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang durch Fenster schwächer

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Blume78, 7. März 2022.

  1. Blume78

    Blume78 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE
    Anzeige
    Ich habe meine Antenne direkt am Fenster stehen bei offenen Fenster bekomme ich bei DVB-T2 % DAB+ sehr schwache Sender bei zuhem Fenster heißt es ,,nor Signal". Wie kommt das?.
     
  2. Vielfahrer

    Vielfahrer Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ein Fenster besteht nun mal aus Glas, und nicht aus Luft.
    Von da her würde ich sagen das es ganz normal ist,hi.
     
    DVB-T2 HD und Blume78 gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich tippe mal auf sog. Wärmeschutzglas bei den Fenstern. Diese sind metallbedampft und dämpfen Radiowellen deshalb leicht.
    Bei DAB+ u. DVB-T2 ist der Unterschied zwischen Empfang vorhanden und Empfang gestört recht gering. Da muss das Empfangssignal schon ausserhalb der Wohnung nicht besonders stark sein.
     
    Blume78 gefällt das.
  4. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Moderne Wärmeschutzverglasung dämpft den Indoor Empfang nicht nur leicht, sondern ganz massiv. Man kann von Werten um die 30 dB ausgehen. Das ist einer der Hauptknackpunkte beim DAB + Empfang innerhalb von Gebäuden, aber auch in den noch höheren Frequenzbereichen vor allem beim Mobilfunk.
    Für den Mobilfunkempfang in modernen Eisenbahnwagen z.B. baut man deshalb neuerdings Scheiben mit einer freuquenzdurchlässigen feinen Lochstruktur ein, die das abmildern.
    www.deutschebahn.com/de/konzern/bahnwelt/fahrzeuge_technik/frequenz_fenster-6878124
     
    Discone, Blume78 und Kabelfan2000 gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt bei Wärmeschutzglas schon Unterschiede was die Dämpfung von Radiowellen betrifft.
    Das Problem besteht wenn auch das Mauerwerk Radiowellen kaum durchlässt,
    hat aber auch Vorteile dass man von Nachbar-WLANs besser abgeschirmt ist.

    Es gibt mittlerweile Wärmeschutzglas welches Radiowellen besser durchlässt, aber das ist teurer; der einzige mir bekannte Einsatzzweck sind die Scheiben des neuen ICE.
     
  6. SWF3-Fan

    SWF3-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ja, das Problem kenne ich auch. Die Dreifach Verglasung kostet bei mir auch einige dB. Auch beim Handyempfang gehen Indoor ein bis zwei Balken verloren.
     
  7. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin auch eher zufällig draufgekommen, daß DAB+ für Indoor Empfang praktisch nicht geeignet ist und eine Außenantenne zwingend notwendig ist, auch wenn es nur ein ganz dünner Draht ist.

    Auf den modernen Fensterscheiben befindet sich meist eine Thermobeschichtung, die stark dämpfend wirkt. Man erkennt es auch an der ganz leicht bräunlichen Färbung solcher Scheiben. Meine Thermoscheiben sind aber von 1972 und noch ganz ohne Beschichtung.

    Ich wohne in Hannover in der 6. Etage und habe mich immer gefragt, warum das WDR-DAB+ Bouquet partout nicht empfangbar ist. Auf UKW kommt WDR in der Wohnung locker rauschfrei in Stereo. Habe dann die DAB Frequenz manuell voreingestellt und bin durch die ganze Wohnung spaziert. Nicht einmal die Senderkennungen ließen sich einlesen.

    Hatte später mal ein DAB Taschenradio hier, bei dem ich die Netzbuchse nachlöten sollte. Da schönes Wetter war und alle Fenster offen standen, habe ich danach das Radio aus dem Fenster gehalten und einen Sendersuchlauf gestartet. Die Überraschung war gr0ß als plötzlich WDR und alles mögliche andere eingelesen wurde und auch hörbar war.
    Weitere Tests ergaben dann, bei geschlossenem Fenster in der Wohnung gar kein Empfang. Selbst bei offenen Fenster aber zurückziehen des Radios hinter die Außenmauern, auch kein WDR Empfang mehr. Bei UKW ist das alles vollkommen egal.

    Nächster Test, geht das denn auch mit meinem Tischmodell, das sowieso nah am Fenster steht ? Also dort an der Teleskopantenne einen dünnen Kupferdraht befestigt (ca. 2m) und durch den Fensterahmen und das Fliegengitter nach außen einmal hochgeführt und an der Seite wieder runter und festgebunden.
    Sendersuchlauf gestartet und es kam jetzt außer Hannover neu hinzu Weserbergland Niedersachsen, Weserbergland NRW, Mein NRW und Braunschweig rein. Außenantenne nochmal nachoptimiert, WDR kommt mit 3 von 10 Balken rein ohne Aussetzer :)

    Ich meine, daß ist natürlich echte Spielerei und praktisch nicht mehr zeitgemäß, da das Tischradi0 sowieso ein Internetradio mit UKW und DAB+ Teil ist und alle DAB+ Programme über Internet damit eigentlich noch einfacher einzurichten sind.
    Und für den alltäglichen Gebrauch habe ich nur noch Amazon Echo Lautsprecher, die auf Zuruf eh alles spielen können.
    Bin nur von selbst nie auf die Idee gekommen, wie wichtig im Gegensatz zu UKW bei DAB+ eine Außenantenne ist. Und ich schätze bei DVB-T2 (noch nie ausprobiert) wird das ganz ähnlich sein.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Analyse ist schon ganz richtig. Im innerstädtischen Umfeld ist DAB + Empfang indoor oft nur von leistungsstarken Sendern aus der Nähe möglich.


    Die Nutzfeldstärken eines Senders unterliegen im städtischen
    Umfeld hohen zusätzlichen Dämpfungen, so dass Prognosefeldstärken (in 10 Metern Höhe)
    von mindestens 80 dBμV/mm Band III flächendeckend notwendig sind,um Versorgungswahrscheinlichkeiten (Orts- und Zeitwahrscheinlichkeiten) für den Indoor-Empfang im erwarteten Maße zu erzielen (>50 Prozent der Orte und > 99 Prozent der Zeit )


    hieß es schon im Fazit einer Modellstudie aus Baden-Württemberg 2015 zum DAB + Indoor Empfang

    Im Hochhaus 20 m über Grund hätte man auch in Hannover hervorragende Voraussetzungen für Fernempfänge aus allen Richtungen mit Antenne draussen. (www.fmscan.org. )
    Drinnen muss man bei einer Summe von Gebäude- und Scheibendämpfung + HF Pegel vielfach bis zu 50 dB abziehen. 20 dBμV sollten als Mindestfelstärke draussen in störfreier Umgebung ausreichen für Empfang mit Außenantenne.

    Der Vergleich mit dem WDR Empfang auf UKW zeigt aber dazu auch zweierlei andere Schwächen von DAB + auf.:

    Wenn selbst in 20 m Höhe nur 47 dB für DAB + ankommen, rutscht der Empfang drinnen schnell in den negativen Bereich. 100 KW vom Teutoburger Wald kommen dagegen auf Werte über 65dB. Da sind einfach viel größere Systemreserven für den Indoor-Empfang vorhanden.
    Der 2.Punkt ist dass die Dämpfung von DAB + im VHF Band an Hindernissen wie dem Deister auch weitaus höher ist als bei UKW. Zudem ist die Antenne am Teutoburger Wald niedriger und die Funzel an der Porta Westfalica viel zu schwach und weit weg. Das Ganze kann indoor einfach nicht funktionieren. Einzige Abhilfe ist dann wirklich WLAN-Radio.

    Wobei aber auch WLAN Stationen in der Nachbarschaft und zahlreiche andere HF Störer den DAB+ Empfang im Haus eventuell noch zusätzlich kaputt machen. Da reicht dann schon der neue Smart TV vom Nachbarn aus, dass bei mir beim WDR Empfang trotz hoher Signalstärke die Qualität von 90% auf 10% runter geht und mein Empfänger automatisch auf UKW Empfang mit ungetrübtem Signal von 84% springt.
     
    DVB-T2 HD und ska67 gefällt das.