1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang Digital ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 63fische, 2. August 2002.

  1. 63fische

    63fische Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hennigsdorf
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mein Anlage vergangenes Jahr umgerüstet. Besteht nunmehr aus folgenden Komponenten:
    60cm-Spiegel mit Quattro-LNB
    Technisat Switch 5/4 mit Eingang 13V/18V/13V+22kHz/18V+22kHz/terr.
    Receiver Telestar Diginova
    Ist eine 4-Teilnehmer-Anlage analog/digital mit Ausrichtung auf Astra. Hat bisher auch prima funktioniert. Diese Woche gab es digital folgenden Effekt. Habe ca. 1 Stunde geschaut, da erschienen diese Klötzchen. Es wurden immer mehr, dann gab es nur noch ein Standbild. Jetzt zeigt es nur noch den blauen Balken mit der Schrift kein Signal. Analog ist alles ok, auch die Leitung vom 5/4 ist ok. Laut Anleitung im Diginova hab ich alles versucht, aber keinen Fehler gefunden.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann man z.B. LNB und MS auf Funktion testen? durchein
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Deine Box hat sich nur aufgehangen,ziehe mal den Netzstecker kurz heraus,und starte dann neu,dann müsste sie wieder laufen,ggf.haben sich einige LNB-Einstellungen verstellt,kontrolliere das 22kHz-Signal bzw. die Einstellung"Universal - Diseqc AUS".
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Wenn der Effekt sich langsam über Klötzchen bis hin zum Standbild entwickelt hat, liegt es vermutlich nicht an den Einstellungen.
    Ich tippe entweder auf Wackelkontakt an einem F-Stecker (am wahrscheinlichsten hinten am Receiver) oder auf Feuchtigkeit im Stecker am LNB.

    Kannst Du Dir von Bekannten einen anderen Receiver testweise besorgen? Damit ließe sich das Problem dann schon eingrenzen.
     
  4. 63fische

    63fische Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hennigsdorf
    Erst mal Dank für Eure Antworten. Mit dem Borgen ist so eine Sache, entweder sind alle am Kabel oder haben nur Analoganlagen. Habe am WE weiter getüftelt. Vom Eingang Multischalter bis Eingang Box alles ok. Habe dann meine alte analoge Box wieder hervorgekramt. Damit kann man Programme empfangen, leider nur in S/W durchein . Wenn ich dann auch noch den alten Fernseher dazuklemme wird es auch wieder farbig. Auf dem Dach bin ich noch nicht rum geturnt. Wird mir wohl als nächste Übung nicht erspart bleiben.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Daß der Analoge nur schwarzweiß macht, dürfte ein anderes Problem sein. An der Schüssel kann das nicht liegen.

    Kannst Du das Problem dahingehend eingrenzen, daß vielleicht nur bestimmte Programme betroffen sind? Ich habe den Verdacht, daß nur eine der vier Ebenen (HighV oder HighH, denn das Lowband/analog geht ja) ausgefallen ist. Dann ist eines der vier Kabel zwischen Multischalter und LNB der Schuldige. Wenn die Stecker am Multischalter-Eingang in Ordnung sind, mußt Du tatsächlich aufs Dach kraxeln.
     
  6. 63fische

    63fische Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hennigsdorf
    Hallo Beiti,
    danke für Deine Antwort. Das mit den Kabeln habe ich auch schon probiert (immer nur eines von Schüssel zu Multischalter gelassen, den Rest nach und nach abgeklemmt). Hat aber nicht geholfen. Beide High-Kanäle sind betroffen.
    Warum soll das S/W-Bild denn normal sein? Schwiegermutter hat noch die alte Anlage mit dem gleichen alten Receiver (war ein 2 Teilnehmer Set) und da ist es ok. Bei mir klappt es nur im Verbund mit dem alten TV-Gerät. Am neuen TV (2 Jahre) gibts nur s/w. Bevor ich auf digital umgestiegen bin, habe ich mit dem neuen TV einige Monate analog geschaut und da war ja auch alles bestens.
    Tschüss
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    1. Daß bei Deinem neuen TV nur S/W kommt, liegt daran, daß Du den Scart-Eingang auf S-VHS oder RGB geschaltet hast.
    2. Ich würde an dem Digi-Receiver zuerst die Antennen-Einstellungen prüfen (Universal-LNB, Spannung ein), und diese neu abspeichern.
    3. Wenn das nicht geholfen hat, müßte man die Versorgungsspannung für das LNB prüfen.
    4. Eventuell hilf ein RESET der Box.

    mfg
     

Diese Seite empfehlen