1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Detlef510, 19. Oktober 2004.

  1. Detlef510

    Detlef510 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    ich bin in einer Wohnanlage mit 18 Wohnungen an eine Gemeinschafts-SAT-Anlage angeschlossen, die daneben auch noch über einen Kopfanschluß mit 14 analogen Programmen verfügt. Während über den Kopfanschluß ein störungsfreier Empfang aller 14 analoger Programme möglich ist, kann ich über die digitale SAT-Anlage die ZDF-Programmpalette (alle ZDF-Programme, KiKa, Eurosport etc.) schon seit Wochen nicht mehr empfangen. Über meinen Receiver wird nur immer gestörter Audio und Videoempfang angezeigt. Bei allen anderen Astra-Sendern ist der Empfang gut bis befriedigend. In der Nachbarschaft gibt es diese Probleme nicht. Ergänzen muß ich noch, daß in meiner Wohnung 3 dreipolige Antennendosen vorhanden sind. Man kann allerdings zeitgleich nur an einem Anschluß digital empfangen, den anderen Anschlüssen ist dann ein Empfang nur über den analogen Kopfanschluß möglich. Hat jemand eine Idee, warum der digitale Empfang der ZDF-Programme seit Wochen so schlecht ist, nachdem zwischenzeitlich immer mal wieder Perioden da waren, wo ein fast störungsfreier digitaler Empfang dieser Sender möglich war. Kann es da an einem Problem in der Eingangsdose liegen, also da, wo die Kabel der SAT-Anlage in meine Wohnung hineinkommen. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Detlef510
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Hallo,

    ich schätze mal, das die Receiversoftware ein bissel verhakelt, am besten auf den Auslieferungszustand gehen, Receiver also ressetten, und ich hoffe dann läuft wieder ZDF und co.

    digiface
     
  3. Detlef510

    Detlef510 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Köln
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Aber daran kann es nicht liegen. Ich habe ja für jeden der drei Anschlüsse einen Receiver, die sind neu bzw. mit Update aktualisiert und können nicht alle haken. Der schlechte Empfang muß also eine andere Ursache haben. Auch ununterbrochen schlechtes Wetter in den letzten Wochen kommt als Ursache nicht in Frage, zumal bei den Nachbarn die Probleme nicht auftreten.

    Viele Grüße
    Detlef510
     
  4. DXer2

    DXer2 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    272
    Ort:
    Dresden
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Check mal deine Antennenkabel und Stecker.Ist ein beliebtes Problem bei Digitalempfang.Und das bei dir immer nur ein Receiver funktioniert ,liegt bestimmt daran das die Dosen mit normalen Splittern versorgt werden.Alle anderen Sender gehen?Nur ZDF nicht?Komisch.
     
  5. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Bei derart großen Antennenanlagen ist die Fehlersuche in vertretbarem Zeitrahmen und sicher nur mit einem Meßempfänger durchführbar.
    Wenn dein Antennenanschluß auch mit einem Receiver, der an einem anderen Standort funktioniert, kein gescheites Bild bringt, dann ist etwas an der Verteilanlage. Und das ist ein Problem des Vermieters. Den kannst du auch gleich fragen, ob die drei Antennendosen in Reihe geschaltet sind. Dann gewinnt immer der Receiver mit den stärkeren Steuersignalen die Oberhand. Solche Installation sollte man in einer Mehrzimmerwohnung nicht machen.

    Gruß Hajo
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Bei dreien ist es natürlich fast auszuschliesen, aber das wusste ich nicht.
    Ausser es sind drei Gleiche. Wenn ein Sender etwas leicht umstellt, kann es vorkommen, das Geräte eines Herstellers, oder weniger Hersteller darauf reagieren. So war es mal mit einem Transponder und einer Sendergruppe, da streikte von 3 Herstellern die Receiver, alle anderen hatten damit keine Probleme.

    Wenn es drei Receiver verschiedener Hersteller sind, kann man das ausschliesen.
    Das es an der ganzen Anlage liegt, kann man auch ausschliesen, da das Problem janur bei Dir ist.

    Das alle anderen Sender/Transponder auf der gleichen Ebene gehen, und nur das ZDF und co. nicht, ist auch sehr ungewöhnlich.

    Das kann normal nicht am Kabel liegen.

    Bei denen die Du schon gefragt hast, die Störungen verneinten, meinten die auch das ZDF-digital ?

    Da braucht man wohl etwas mehr Daten:

    - Receiver - Hersteller
    - Anlage-Typ: Sternverteilung über Multischalter, Sternverteilung über Kaskarde, Einkabelsystem, Kabelkopfstation
    - Wie hoch ist die Signalqualität und die Signalstärke, wenn das ZDF Signal da ist?

    digiface
     
  7. Detlef510

    Detlef510 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Köln
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    In der Tat, es sind drei verschiedene Receiver. Ich denke mal, an denen kann es nicht liegen. Die schlechte Empfangssituation ist ja auch bei allen drei Empfangsstellen gleich - aber nur bei dem ZDF-Transponder.

    Die befragten Nachbarn haben keine Probleme beim digitalen ZDF-Empfang, das ist nur in meiner Wohnung der Fall.

    Kann es auch sein, daß der horizontale Empfang dieser Sender Probleme bereitet? Ich habe gehört, daß man in diesen Fällen Einstellungen am Receiver vornehmen muß. Weiß da jemand mehr.

    Grüße
    Detlef510
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Wenn die ARD ( + 3.Programme, Muxx, Festival, Extra ) und RTL ( RTL2, Super RTL, VOX ) Programme alle laufen, ist es sehr unwahrscheinlich das es an den Systemeinstellungen des Receivers liegt.

    Denn der ZDF Transponder liegt mittendrin, im Horizontalhighband.

    Ist es eine Einkabellösung? Wurde etwas umgestellt ?

    Mache einmal an einem Receiver einen Sendersuchlauf.

    digiface
     
  9. Detlef510

    Detlef510 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Köln
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Hallo,

    alle besagten Sender laufen, außer den ZDF-Sendern. Es wurde nichts umgestellt. Allerdings war die Empfangsqualität der ZDF-Sender von Anfang an durchwachsen. Es kamen aber durchaus Phasen, wo der Empfang gut war. Aber jetzt läuft seit rund 4 Wochen gar nichts mehr. Es ist deshalb bei uns jedoch nicht so dramatisch, weil wir drei dieser Sender (ZDF, 3Sat und Eurosport) analog empfangen können. Sie gehören zu dem Pool von 14 Sendern die wir über die Kopfstation analog (und nicht über den Receiver) empfangen können. Es ist allerdings ärgerlich und mir unverständlich, warum bei diesen Sendern kein störungsfreier digitaler Empfang möglich ist. Vielleicht fällt noch jemandem von Euch eine Lösung ein, bevor ich eine Fachfirma bestelle, bei der ich mir nicht sicher sein kann, ob sie den Fehler beseitigen kann.Übrigens: Sendersuchlauf habe ich auch gemacht. Das Ergebnis bleibt gleich, der Receiver findet die Sender, nur der Empfang bleibt gleich schlecht.
    Grüße
    Detlef510
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Dann wird wohl der Pegel allgemein nicht su gut sein.

    Wie ist den die Signalqulität und die Signalstärke auf der ARD ?

    Ich sage Dir jetzt mal, wie ich mir das sehe, wenn dem so ist, haben wir vielleicht einen Ansatz.

    Da in diesem Netz 14 Programme analog verfügbar sind, und das für ein Kabelnetzbetreiber etwas wenig wäre, und noch die Satverteilung da ist, ist es wohl eine ehr etwas ausergewöhnliche Anlage.
    Ob es sich um eine Einkabelanlage handelt, oder eine Sternverteilung, wissen wir nicht, Bauteile und länge der Kabel, wissen wir auch nicht, könnte uns aber weiterbrigen.

    Es ist eine größere Anlage, und bei Dir kommt zu wenig an, warum kann man nur vermuten, wenn man weiss, wie die Anlage aufgebaut ist.

    Bei einer 18 Teilnehmer Anlage ist sogar wichtig, ob die Verteilung aktiv ist oder nicht, mit ein paar Einstellungen am Receiver kommt man hier nicht weiter.

    Hier muss man die Anlage überprüfen.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen