1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang der BBC (Astra 28,2°E) mit Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von OliBoe, 24. März 2009.

  1. OliBoe

    OliBoe Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    als SAT-Laie versuche ich einmal, meine Frage verständlich zu formulieren:

    Ich habe eine (von einem Elektriker verlegte) SAT-Anlage mit einem SPAUN SMS 51609 NF Multischalter. Vier Kabel gehen von der Schüssel rein, 13 gehen ins Haus raus.

    Ich nutze ein paar Zehnder nix-nutz Receiver für je 30,- Euro und im Wohnzimmer einen Kathrein 922 irgendwas (Twin-HD mit 500GB Platte).

    Empfang aller Astra 19,2° Sender klappt einwandfrei.

    Nun habe ich gelesen, dass ich (wohnhaft zwischen Köln und Koblenz in der Eifel auf dem Land) eigentlich auch die BBC über den Astra 28,2° empfangen können müsste.

    Und da scheitere ich!

    Im Kathrein kann Ich "Einzel-LNB", Disq1.0 und Disq1.1 auswählen. Bei Disq1.0 oder 1.1 kann ich mehr als einen Sat angeben und habe dort 19,2° als Sat 1 und 28,2° als Sat 2 eingetragen.

    Wenn ich nun die BBC manuell suche (Frequenz, Transponder von deren Webseite), dann wähle ich den 28,2° als Sat aus und gebe die Werte ein:

    Astra 2D Satellite (28.2° East)
    Transponder 45
    Frequency: 10.77325 GHz
    Horizontal polarisation
    Symbol rate: 22.0 Mbaud
    FEC5/6
    Channels availableSIDBBC One London6301BBC Two England6302BBC Three6303BBC One NI6331BBC Four6316CBBC6317CBeebies6318

    Es erscheint in der Vorschau aber ein Sender vom Astra 19,2, der auf der selben Frequenz (aber halt auf einem anderen Sat) liegt.

    Dann habe ich einfach eine komplette Sendersuche gemacht und er findet die BBC gar nicht.

    Was mache ich falsch?
    Oder was brauche ich zum Empfang?
    Und was hat das mit den LNB EInstellungen zu tun?

    lg,
    Oliver Börner
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfang der BBC (Astra 28,2°E) mit Multischalter?

    Das liest sich so, als wäre nur ein LNB vorhanden und die Antenne auf Astra 19,2 ausgerichtet. Wenn du BBC sehen willst, musst du entweder die Antenne drehen oder ein zweites LNB für Multifeed-Empfang installieren.

    Gruß anton551
     
  3. OliBoe

    OliBoe Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang der BBC (Astra 28,2°E) mit Multischalter?

    Okay - da geht es also schon los.
    Ein LNB kann nur einen SAT empfangen?

    Kann ich denn an den Multischalter einen zweiten LNB anschließen?

    (Warum hat der Multischalter eigentlich fünf Eingänge?)

    lg,
    Oliver
     
  4. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Empfang der BBC (Astra 28,2°E) mit Multischalter?

    1. Frage:ja
    2. Frage: wenn er nur 5 Eingänge hat...nein
    ( 3. Frage: 4 Eingänge für das LNB; 1 Eingang für eine Terr. Antenne ( FM oder DVB-T )

    Lange rede, kurzer Sinn...du brauchst ein zusätzliches LNB und einen Multischalter 9/ x und natürlich 4 weitere Kabel vom LNB zum MS
     
  5. OliBoe

    OliBoe Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang der BBC (Astra 28,2°E) mit Multischalter?

    Okay - DAS scheint nur für die BBC ein bissel Overkill zu sein.

    Vielen Dank für die Infos - aber natürlich schade...
     
  6. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Empfang der BBC (Astra 28,2°E) mit Multischalter?

    ....jeder so wie er es braucht oder leisten kann oder ....überhaupt :D
     
  7. OliBoe

    OliBoe Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang der BBC (Astra 28,2°E) mit Multischalter?

    Eine Frage habe ich doch noch... :)

    Warum gehen vier Kabel von einem LNB zum Multischalter?
    Der Multischalter sorgt dafür, dass alle (bei mir 13) Anschlüsse unterschiedliche Programme schauen können.
    Braucht er dafür echt vier Anschlüsse von einem LNB?

    Ein zweiter LNB wäre ja nicht so teuer, aber den Multischalter austauschen halte ich für aufwendig...

    lg,
    Oliver
     
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfang der BBC (Astra 28,2°E) mit Multischalter?

    Es gibt viermal soviele Programmplätze (Frequenzen) wie durch ein Kabel passen. Also hat man 4 Gruppen gebildet, die über je ein Kabel an den MS geliefert werden. Die einzelnen Receiver teilen dem MS mit, in welcher Gruppe das gerade gewünschte Programm liegt, und nur diese Gruppe leitet der MS dann an den Receiver weiter. Auf diese Weise kommt man mit einem Kabel pro Receiver aus.

    Gruß anton551
     
  9. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Empfang der BBC (Astra 28,2°E) mit Multischalter?

    Na, ja ...vielleicht etwas verständlicher...
    DVB-S wird in 4 " Ebenen " gesendet :
    Vertikal / High
    Vertikal / Low
    Horizontal / High
    Horizontal / Low
    Durch die 4 Kabel vom LNB zum MS werden diesem alle 4 " Ebenen " gleichzeitig
    zur Verfügung gestellt.
    Jeder Teilnehmer wählt jetzt am Receiver sein Programm ( welches auf einer der 4 " Ebenen " liegt ) aus.

    Ach ja...bei weiteren " allgemeinen Fragen " wird es dann langsam Zeit, mal mit " Satellitentechnik " zu googeln :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2009
  10. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Empfang der BBC (Astra 28,2°E) mit Multischalter?

    Ist auch nicht nötig!

    Es reicht ein Diseqc-2/1-Schalter (kostet ab 5 Euro). Ein Kabel führst Du von dem "BBC-LNB" zu einem Eingang dieses Schalters, den anderen Eingang des Schalters verbindest Du mit dem Ausgang des Multischalters, an dem bisher Dein Receiver hing. Das Kabel zum Receiver kommt stattdessen an den Ausgang des Diseqc-Schalters.
     

Diese Seite empfehlen