1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang Astra2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von franky23, 14. März 2005.

  1. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir am Wochende meine neue Anlage installiert.
    Nun kann ich endlich Astra 1 und Astra 2 empfangen, doch folgendes Problem beschäftigt mich!

    Beim Empfang von Astra 2 kann ich rund 400 Programme empfangen, doch von dem ganzen Spektrum empfange ich nur etwa 20 Programme unverschlüsselt. Hinzu kommt noch, daß die unverschlüsselten Programme alles Verkaufssender sind.

    Im Forum hat jemand gesagt ich könne wenigstens die BBC Programme empfangen - doch wo sind die denn?

    Gruß
    Frank
     
  2. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: Empfang Astra2

    Wo wohnst Du und wie groß ist der Spiegel?
    Für Astra 2D (dort sendet die BBC) brauchst du in D zwischen 60cm und 2m.
     
  3. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Empfang Astra2

    Ich wohne im schönen Saarland und hab' ne Triax TDA88!
     
  4. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    AW: Empfang Astra2

    Hallo

    Kein Problem mit BBC bei Dir. Dein LNB ist noch zuwenig genau ausgerichtet. Denke daran, dass das LNB von ASTRA 2 rund 2 cm höher sein sollte als das von ASTRA 1. Falls Du einen Universalhalter hast, kannst Du diesen etwas schief montieren um die Differenz auszugleichen. Mit etwas üben kommt das schon noch hin.
    Und nicht vergessen: Vorerst nur ASTRA 1 im Focus einstellen und justieren, bis dieser wirklich perfekt kommt und dann fixieren. Erst dann ASTRA 2 mit dem zweiten LNB suchen und die Schüssel auf keinen Fall mehr bewegen.
    Gruss Daniel
     
  5. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Empfang Astra2

    Du solltest den Tilt Winkel nicht vergessen!
    Ich hatte den bei mir erst in die Falsche Richtung gedreht mit der Folge das ich 7stellige BER Raten hatte!
    Später habe ich dann das LNB in die richtige Richtung gedreht und siehe da 2stellige BER-Raten --> störungsfreier Empfang

    ...des Weiteren die 2cm Höhenunterschied nicht vergessen

    -->viel Spaß mit dem Programm der BBC<--
     
  6. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Empfang Astra2

    Dann hätt ich folgende Frage! Was ist denn der Tilt-Winkel?

    Ich hab' zuerst Astra1 in den Fokus genommen, danach hab' ich alles festmontiert und Den LNB für Astra2 eingestellt, bis der Pegel und die Qualität bei etwa 70% - 80% war. Auch hab' ich an die 2cm Höhenunterschied und ca. 10 cm Abstand zum ersten LNB gedacht.

    Gruß
    Frank
     
  7. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Empfang Astra2

    moment ich krieg das mit dem Bilderhochladen noch nicht so ganz hin
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  8. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Empfang Astra2

    Ok, ich glaub ich kann hier gar nicht so einfach Bilder hochladen.

    Nunja, Du drehst das Lnb einfach in der Multifeedhalterung um 15°nach rechts (sichtweise hinter dem LNB)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  9. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Empfang Astra2

    Du kannst dir den tilt-winkel auch genau auf www.satlex.de unter Technik-->Rechner berechnen lassen
     
  10. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Empfang Astra2

    Deshalb ist auf den LNB's auch noch so eine Winkelskala? Ich hab' da nie drauf geachtet, weil ich so auch Empfang habe.


    Wie soll das funktionieren? Ich hab' zwar die Skala, aber kein Anhaltepunkt, der auf die Skala zeigt. Ich weiß also nicht wo ich stehe wenn ich daran rumdrehe!

    Muß ich das auch beim LNB für Astra 1 verstellen? Wenn auf wieviel Grad?

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen