1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfang astra/eurobird 28.2 ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von george w, 17. August 2006.

  1. george w

    george w Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Freising, Bayern
    Anzeige
    hallo

    habe z zt astra 19,2 + hotbird 13,0

    würde gerne das hotbird lnb auf die zweite astra position ausrichten.

    ist das mit der multifeed halterung möglich ?
    und wie finde ich den 28,2 ? - ist das ohne messgerät überhaupt möglich ?

    danke
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: empfang astra/eurobird 28.2 ost

    Hallo, george,
    dann teile bitte erst mal mit, welche Multifeedhalterung Du verwendest, sonst lesen wir im Kaffeesatz.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2006
  3. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Ort:
    Fürth
    AW: empfang astra/eurobird 28.2 ost

    Als Fausformel kannst Du annehmen, dass der LNB für ASTRA2 etwa 1,5x so weit vom ASTRA1 - LNB entfernt sein wird, wie der Hotbird-LNB.

    D.h. wenn der Hobrid-LNB (also die Mitte der Kappe, die zu Schüssel zeigt) 6cm vom ASTRA1-LNB entfernt ist (hier auch wieder die Mitte), dann müsste der ASTRA2-LNB etwa 9 cm entfernt sein. Der Abstand in cm hängt aber von der Schüsselgröße ab!

    Zur Orientierung: Bei unserer Schüssel (80er) ist der ASTRA1 vom ASTRA2-LNB in etwa 12 cm entfernt.

    In Sachen Ausrichtung. Da Du ja schon einen Maßstab kennst (ASTRA1-Hotbird) sollte es Dir mit der Fausformel eigentlich gelingen, ASTRA2 so zu treffen, dass Du erstmal etwas empfängst. Das Feintuning (insbesondere für den BBC-Transponder) musst Du dann natürlich noch machen, das ist dann einm bisschen ein Gefummel, bis Du das Optimum gefunden hast.

    Noch beachten: Der ASTRA2-LNB muss möglichst etwas tiefer angebracht werden, als der ASTRA1-LNB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2006
  4. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.473
    Ort:
    Köln
    AW: empfang astra/eurobird 28.2 ost

    Höher, der LNB für 28,2°O muß ein Stück höher und leicht (~7°) axial in der LNB-Halterung verdreht werden. Wenn Du, als der Ursprungsautor, hinter der Schüssel stehst, dann hast Du momentan 13°O links und 19,2°O rechts. Demnach muß 28,2°O ein Stück nach rechts verschoben werden.
    Das grobe Auffinden ist leicht, da Du die Schüssel schon auf einen Astra ausgerichtet hast, nun mußt Du den neuen LNB nur nach rechts verschieben.
    Für die Feineinstellung eignet sich, wie ChrSchn schon sagte, der BBC-Transponder.

    Bleibt nur noch anzumerken: für eine Multifeddlösung 19,2°O und 28,2°O/28,5°O solltest Du eine Schüsselgröße von mind. 80 cm Durchmesser haben.

    Worringer
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: empfang astra/eurobird 28.2 ost

    Jungs, er hat uns ja immer noch nicht mitgeteilt welche Multifeedhalterung er verwendet, eine festeingestellte 6° oder justierbare, oder eine Schiene mit lnb-Haltern, also mal etwas langsamer.
    Gruß, Grognard
     
  6. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Ort:
    Fürth
    AW: empfang astra/eurobird 28.2 ost

    OK, höher. Aber ich wusste, dass es jemand korrigiert, falls es falsch ist!

    Und klar, wenn er eine fixe Multifeedhalterung hat, dann geht das nicht. Aber anhand der Regel mit dem Abstand, kann er schnell selber rausfinden, ob der eigene Halter ausreicht.
     
  7. george w

    george w Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Freising, Bayern
    AW: empfang astra/eurobird 28.2 ost

    habe leider nur eine festeingestellte, muß mir wohl erst eine andere kaufen.

    aber trotzdem danke für die tipps
     

Diese Seite empfehlen