1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang aber Bild schwarz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von siggi72, 1. Juli 2007.

  1. siggi72

    siggi72 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte vom digitalen Kabel Deutschland aufgrund der miserablen Bildqualität und den fehlenden HD Sendern zu Satellitenempfang wechseln. Um etwas zu testen, habe ich mir eine Schüssel samt Receiver gekauft und im Garten mal den Empfang getestet (Dachmontage kommt leider nicht in Frage).

    Ich habe die 60er Offsetschüssel mit Single LNB noch nicht fest montiert, sondern immer nur provisorisch mittels Satfinder und einem kleinen portablen Fernseher ausgerichtet. Dabei habe ich den gewünschten Astra Satelliten auch anpeilen können und laut Receiver Menü Empfang gehabt. Im Infomenü stiegt die Anzeige C/N auf einen Wert von rund 8 dB, was ca. 2/3 der maximalen Balkenlänge entspricht. Bereits bei 3-4 db wurden die Felder QPSK und FEC grün, der Receiver hat sich auf die korrekte Uhrzeit eingestellt. Einzig und allein das Bild blieb die ganze Zeit schwarz. Da die Schüssel wie gesagt noch nicht fest montiert war, war sie natürlich auch nicht die ganze Zeit unbewegt, dennoch hab ich den Empfangswert konstant bei zwischen 5 und 8db gehalten. Reicht dieser Wert noch nicht, um auch ein Bild zu erhalten, oder muss ich die Schüssel wirklich erst fest montieren? Wollte halt erstmal testen, damit ich sie nicht irgendwo montiere, um dann festzustellen, dass die position nicht geeignet ist...

    Viele Grüße,
    Siggi
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Empfang aber Bild schwarz

    Du bist möglicherweise auf einem anderen Satelliten als Astra gelandet. Daher kann der Receiver ein Signal finden und es demodulieren, aber das gewünschte Programm wird nicht im Stream gefunden, weil es nicht auf dem Satelliten gesendet wird. Du könntest erstmal einen automatischen Sendersuchlauf starten. Anhand der gefundenen Programme lässt sich dann sagen, welchen Satelliten Du getroffen hast. Dann weißt Du, in welche Richtung Du die Antenne drehen musst. Mit 8dB ist auf alle Fälle Empfang gegeben, obwohl dieser Wert bei Astra und ordentlicher Justage noch etwas höher liegen sollte (bei 60cm Schüsseldurchmesser).
     
  3. siggi72

    siggi72 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Empfang aber Bild schwarz

    Vielen Dank für Deine Antwort, schlosser!

    Ich werde mal die gesamten vorgespeicherten Sender löschen (von Werk aus sind zig Satelliten mit ihren Programmen eingespeichert, daher habe ich bei einem Suchlauf vorhin keine NEUEN Sender finden können) und anschließend einen Suchlauf starten.

    Viele Grüße,
    siggi
     
  4. siggi72

    siggi72 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Empfang aber Bild schwarz

    Mein Suchlauf ergab unter anderem das Programm BBC Parliament, das bedeutet wohl nach meinen Recherchen, dass ich immer auf Astra 2 lande. Dabei richte ich meine Schüssel eigentlich genauso aus wie mein Nachbarn, in südlicher Richtung leicht nach Osten. Liegen Astra 1 und 2 so nah beieinander?! Liegt Astra 1 mehr in Richtung Süden als der 2er oder in welche Richtung muss ich korrigieren?

    :confused:
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfang aber Bild schwarz

    Du musst Richtung Westen
    Aber langsam.
     
  6. siggi72

    siggi72 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Empfang aber Bild schwarz

    Vielen Dank für Deine Antwort, werde ich gleich testen, wenn ich zu Hause bin.

    Was mich grad etwas stutzig macht: Laut Astra Website wird BBC Parliament nur auf Astra 28,2° ausgestrahlt, heißt also, dass ich wohl auf diesem Satelliten gelandet bin. Allerdings dürfte ich laut dieser Karte http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html mit meiner 60er Schüssel aber doch gar keine Chance haben, diesen Satelliten reinzukriegen... :confused:

    Naja Versuch macht kluch... ;)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfang aber Bild schwarz

    Da ist ja auch vom Astra 2 D die Rede.
    Der hat eine andere Ausleuchtezone als die anderen auf 28,2° Ost
     

Diese Seite empfehlen