1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang öffentlich-rechtlicher TV Sender aus Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Neat_CC, 10. November 2002.

  1. Neat_CC

    Neat_CC Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe mich eben als Neuling hier angemeldet und u.U. eine triviale Frage für Fachleute.
    Ich möchte gerne öffentlich –rechtliche bzw. frei empfangbaren Sender aus Frankreich empfangen (egal ob digital oder analog).
    Ich habe eine 90 cm Sat Schüssel mit Quatro-LNB und 4/5 Multiswitch.
    Seit letzter Woche bin ich Besitzer einer Galaxis Box (€ 1,-- + 1 Jahr Premiere Film Abo) und habe noch 3 Kathrein Receiver für Analogempfang. Alles funktioniert bestens.

    Kann mir jemand eine Tipp geben ob meine SAT Anlage ausreicht und wo die Sender zu finden sind?

    Besten Dank.

    Neat_CC
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die ÖR aus Frankreich kann man unverschlüsselt nur analog empfangen und zwar auf 5°West.

    Mit Deinem analogen Receiver und der 90 cm Antenne ist es kein Problem, die zu empfangen. Zu beachten ist allerdings, daß die kanäle in SECAM senden. Wenn Du keinen SECAM-fähigen Fernseher hast, wirst Du die Kanäle in schwarz/weiss sehen.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da Neat_CC mehrere Receiver angeschlossen und sogar Premiere abonniert hat, wird er wohl kaum die Schüssel auf 5° drehen wollen.

    Ehrlicherweise muß man dann sagen, daß unter Beibehaltung der bisherigen Konfiguration kein Empfang weiterer französischer FTA-Sender möglich ist.
    Also, Neat_CC: Wenn Du die o. g. Sender sehen willst, mußt Du eine zweite Schüssel anschaffen. Für schielenden Empfang ist 5° West zu weit weg.
     
  4. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    selber schuld, abo auf premiere breites_

    natuerlich kan man auch eine drehschuessel nehmen... weil auf 5 West wie auch 5 Ost gibt es auch schoenes zu sehen inclusive die analogies von Frankreich...

    chiao
     
  5. Neat_CC

    Neat_CC Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für Eure kompetente und schnelle Antwort. Ich werde mir eine weitere Schüssel sammt Diseq/Multiswitch zulegen. Reicht für die Position 5° West eine Grösse von 60 cm oder sollte es besser 90 cm sein.

    Den Antworten entnehme ich auch, dass es die Sender auch digital, aber eben nicht FTA gibt. entt&aum
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bevor Du Geld investierst, würde ich an Deiner Stelle Erkundigungen einholen, wie lange die genannten Analogsender überhaupt noch verfügbar sind. Ganz Europa stellt ja bekanntlich auf Digital um, so daß es ein kurzes Vergnügen werden könnte.

    Übrigens kann man den französischen AB-Sat (Hotbird) legal in Deutschland abonnieren. Kostet halt Geld.