1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Emfangsprobleme bei ORF und Viva

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von max5489, 5. Dezember 2004.

  1. max5489

    max5489 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Krefeld
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe seit ca. 2 Monaten Empfangsprobleme mit dem ORF und Viva Transponder. Die beiden Transponder liegen ja relativ nah beieinander.

    Die Sender werden dann nicht mehr gefunden bzw. sind sehr schwach (Kloetzchen).
    Wenn keine Empfangsstoerungen vorliegen, ist die Empfangsqualitaet lt. Receiver sehr gut. Die Probleme treten mittlerweile immer haeufiger auf.

    Gibt es hier auch einen Stoerenfried wie das DECT Telefon bei SAT 1 usw. ?
    Kann ein Funker in der Naehe die Probleme verursachen ?
    Danke
    max
     
  2. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: Emfangsprobleme bei ORF und Viva

    ORF ist verschlüsselt, vielleicht kannst du den deshalb nicht empfangen??
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Emfangsprobleme bei ORF und Viva

    Wie sieht es den mit TW1 und goTV aus? Die sind ja frei zu empfangen.
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Emfangsprobleme bei ORF und Viva

    Das liegt oft an mangelhaften oder korrodierten F- Anschlüsse besonders am LNB.
    Ein ungenaue Ausrichtung der Schüssel könnte ein weitere Problem sein.
    Mangelhaftes Material könnte ein weitere Problem sein , das macht sich aber meist bei der Neuinstallation schon bemerkbar
     
  5. max5489

    max5489 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Krefeld
    AW: Emfangsprobleme bei ORF und Viva

    Der gesamte Transponder ist nicht zu empfangen.
    Ausserdem betrifft das Problem auch den Sender VIVA, nicht VIVA PLUS.

    Der Hinweis auf mittlerweile korrodierte F-Anschluesse wuerde erklaeren, warum die Probleme erst jetzt auftauchen. Wie gesagt, bis vor 2 Monaten lief alles einwandfrei.
    Die Sache mit den F-Stechern werde ich mal testen.

    Ich habe eben mal einen Verstaerker auf dem Speicher dazwischengehaengt. Jetzt funzt es wieder. Mal sehen wie lange.
     
  6. max5489

    max5489 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Krefeld
    AW: Emfangsprobleme bei ORF und Viva

    Na ja,
    auch der Verstaerker bringt leider nichts. Vielleicht haben ja die Tauben auf dem LNB Ihre Spuren hinterlassen. Ich muss wohl irgendwann aufs Dach klettern und nachsehen.
     
  7. max5489

    max5489 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Krefeld
    AW: Emfangsprobleme bei ORF und Viva

    @Tassenboden
    Der Tipp mit den korrodierten F-Steckern ist gut.
    Nachdem heute abend mal wieder ORF fuer mich nicht empfangbar war, habe ich die Verbindung von meinem Quad LNB zur DB getauscht. Ich habe einen ungenutzten Anschuss des LNB's verwendet.

    Und siehe da. ORF kommt in bester Qualitaet herein. Saemtliche Sender haben eine um rd. 5-6% bessere Qualitaet.

    Die Korrosion scheint sich auf der ORF Frequenz zuerst bemerkbar zu machen.

    Vielleicht hift das auch anderen, die wie ich, nicht so einfach auf's Dach zur Schuessel vordringen koennen.

    max
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2004
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Emfangsprobleme bei ORF und Viva

    ORF liegt ganz oben in Frequenzbereich, der ist immer mit als erstes dran wenn irgendein Teil ( von Schüssel bis Receiver) der Anlage schlecht ist. Obwohl ORF eigentlich sehr stark ist.
    Quads sind Problemkinder. Man sollte nur bestimmte Marken an die Schüssel schrauben. Oder ein Quattro- Multischalterlösung verwenden. Beim Mulitschalter sollte man Marke verwenden, sonst greift man auch da schnell ins Klo.
     

Diese Seite empfehlen