1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elevationswinkel einstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von König, 4. August 2005.

  1. König

    König Guest

    Anzeige
    Habe bei einer gebraucht gekauften Schüssel an beiden Seiten des Halters eine Skala für die Einstellung des Elevationswinkels. Eine Seite ist mit TE60, die andere mit EL57 bezeichnet, die Gradeinteilungen weichen natürlich voneinander ab. Die Schüssel ist oval mit den Maßen Breite 57 cm und Höhe 64 cm.

    Nach welcher Skala soll ich mich richten ? :confused:

    Angaben zum Hersteller der Schüssel habe ich natürlich nicht. :(

    Für sachdienliche Hinweise Danke im voraus.

    Gruß
    König
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Elevationswinkel einstellen

    Nach der Skala kannst Du sowieso nicht gehen, die ist viel zu ungenau.
    Mit so einer kleinen Schüssel bekommst Du eh nur Astra sauber rein, eventuell noch etwas Hotbird und Astra 2 bzw. 3, aber das war's dann auch schon.
    In Deutschland liegt der Elevationswinkel für Astra 19,2°Ost bei ca. 28° im Norden und ca. 35° im Süden, der Offset-Winkel ist in den meisten Fällen 20-23°, die Schüssel muss also ca. 10° nach hinten geneigt werden, dann solltest Du schon auf der richtigen Höhe sein, die Feinjustage machst Du dann unter Beobachtung der Signalstärkeanzeige Deines Receivers.
    Gutes Gelingen! ;)
     
  3. König

    König Guest

    AW: Elevationswinkel einstellen

    Hallo Brummschleife,
    das mit Astra 19,2 ist klar, Anlage war schon vorher auch nur hierfür ausgelegt.

    Ich dachte halt, die ~32° für uns hier in der Mitte Deutschlands könnte/sollte man ungeachtet der späteren Feinjustage vorher wenigstens schon so ungefähr eingestellt haben, so genau es die Skala eben hergibt, nur welche der beiden ?

    Zum Glück lag der ganzen Anlage sogar noch ein Sat-Finder bei, mit dem, und ggf. der Signalanzeige des Receivers werde ich wohl zurecht kommen.

    Ist halt meine erste Sat-Installation :D
     

Diese Seite empfehlen