1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elevations Unterschied

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bios, 24. Oktober 2001.

  1. Bios

    Bios Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    195
    Ort:
    *
    Anzeige
    Habe da mal eine Frage:
    Da gibt es doch bestimmt einen Elevationsunterschied zwischen einer Offsetantenne und einer Prime Focus Parabolantenne.
    Bei der einen ist der Brennpunkt offset und bei der anderen im Mittelpunkt. Also müßte da doch ein Elevationsunterschied bei der Neigung der Schüssel eingestellt werden, oder nicht???
    Bei Lyngsat wird ja nur eine Elevation jeweils angegeben, wahrschienlich für Offset??
    Wie berechnet man den Unterschied, wenn es einen gibt?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    106.382
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Der Elevation-Winkel ist bei allen Antennen gleich (für den selben Sattellit und am selben Standort) nur haben die Offset antennen einen Offset. aber die einstellung ist die selbe.
    Bei jeder "Ordentlichen" Antenne sollte eine Scala für den Elevationswinkel dran sein, und dort stellt man je nach Wohnort etwa 20-35° ein dabei steht eine Offsetantenne fast Senkrecht. Dajedoch die Konstruktion bei Offsetantennen sehr unterschiedlich sein kann gibt es keine feste Regel.
    Gruß Gorcon
     
  3. Bios

    Bios Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    195
    Ort:
    *
    Das ging ja fix Gorcon, dank schön
    also ist es ziemlich unterschiedlich je Modell.
    Schießlich war/ist es ja bei den Prime Focus Antennen so das sie so eingestellt sind, das Schnee auf ihnen liegen kann und bei Offset nicht so leicht.
     

Diese Seite empfehlen