1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elena

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 7. Januar 2010.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Elena

    Wenn das für die Rentenversicherung wichtig ist frage ich mich, was geht es das Arbeitsamt und / oder den Jobcentern an.
    Ja genau, Kündigungsgrund sollte da auch mit rein.
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Elena

    Ja, das würde beim Wehrdienst, Mutterschaft etc. Sinn machen, da ja dort das Arbeitsverhältnis ruht. (in Bezug auf die Fehlzeiten)
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Elena

    Und genau da fingen die großen Probleme schon an. Viele Arbeitgeber lassen ihre Abrechnungen durch externe Dienstleister machen und die erzählen den Dienstleistern solche Dinge oft mal nicht oder erst sehr spät. Das hätte zu massenhaften Fehlern geführt und ist einfach praxisfern.

    Die Politik plant oft mal was und wird dann von der Praxis auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Elena

    Ich denke trotzdessen das man das ganz genau beobachten sollte, alles was aus dem hause layen kommt ist irgendwie unausgegorener mist, siehe stopschild.
     
  5. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Elena

    Nichts dagegen zu sagen !
     
  6. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Elena

    Aber was hilft es?

    Die machen doch eh was sie wollen. Vor kurzen wurden wir an die Russen verkauft! Die haben schon lange den kalten Krieg aufgegeben und machen nun in "Energie".

    Was ich damit sagen will: Wer zahlt, regiert. (oder: "Was kostet Frau Merkel?")

    SG
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Elena

    Letztendlich sind das genau die selben Daten, die man z. B. in der Arbeitsbescheinigung fürs Arbeitsamt angeben muß

    Künftig sollen halt diese Papieranträge wegfallen, weil es schlicht zuviel Aufwand ist.

    2010 und 2011 werden erst mal nur Daten gesammelt, ab 2012 sollen dann bestimmte Anträge nur noch über diese ELENA-Daten möglich sein. Zugriff auf die Daten haben die zuständigen Ämter nur dann, wenn der Arbeitnehmer diese Daten mittels (s)einer Signaturkarte freigibt, ansonsten sind die nicht einsehbar.

    Wie das mit der Signaturkarte geregelt werden soll, steht noch nicht fest. Die neuen Personalausweise bspw haben ja eine Signatur mit drin. Ebenso kann man sich ja auf diversen EC-Karten als Signaturkarte verwenden (Sparkassen bspw., Antrag über s-trust)

    Ebenso steht noch gar nicht genau fest, was alles gesammelt werden soll, da kommen noch einige Änderungen. Streiktage bspw. sollen schon mal rausfallen.

    Folgende Papieranträge sollen dann ab 2012 entfallen:
    - Arbeitsbescheinigung nach § 312 SGB III (die fürs Arbeitsamt bei Arbeitslosigkeit)
    - Nebeneinkommenbescheinigung nach § 313 SGB III (die man ausfüllen muss, wenn man bspw. bei Bezug von Arbeitslosengeld noch nen Nebenjob hat)
    - Auskunft über die Beschäftigung nach § 315 (3) SGB III
    - Auskünfte über den Arbeitsverdienst zum Wohngeldantrag nach § 23 (2) des Wohngeldgesetzes
    - Einkommensnachweis nach §2 (7) S4 und §9 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes

    Weitere Anträge folgen mit der Zeit.

    Die ZSS (Zentrale Speicherstelle bei der DSRV) speichert die Daten pseudonymisiert (also ohne Namen des Beschäftigten) und verschlüsselt ab. Deswegen ist eine Signaturkarte notwendig, um die Daten lesbar zu machen. Wie das im einzelnen gehen soll, steht wie gesagt noch nicht fest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  8. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Elena

    Edit: gelöscht, entlasstet meine Nerven! Der Kampf findet eh auf dem Wahlzettel statt!
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Elena

    Nein, das sind hpts. Daten/Anträge, die dein (ex-) Arbeitgeber den Ämtern mitteilen muss. Also einkommensrelevante Daten.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest