1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

elektronischer Programmführer funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ernst49, 16. Dezember 2004.

  1. ernst49

    ernst49 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Hallo,
    besitze seit vorletzter Woche das von Lidl vertriebene Premiere-Einstiegspaket mit dem PACE DC 220 KKD für Kabelempfang.
    Der Senderempfang ist qualitativ einwandfrei. Die Signalstärke wird mit 100% und die Signalqualität mit 83% vermeldet.

    Leider funktioniert der elektronische Programmführer innerhalb der Box nicht.
    Es wird absolut nichts angezeigt.

    Von PACE wurde die Box bereits ausgetauscht, ohne Erfolg. Es wurden auf Anraten der PACE Experten die Eingangspegel gedrosselt (auf etwa 90%) und wieder entdrosselt, alles ohne Wirkung auf den EPG.
    Zuletzt habe ich die Box direkt an die Kabelübergabestation (vor dem Verstärker) im Keller angeschlossen, um alle Unwägbarkeiten der Hausinstallation auszuschliessen, ebenfalls ohne Erfolg.

    Die PACE Techniker sagen, unsere Box ist i.O., es könnte am Kabel liegen.

    Premiere sagt, EPG ist in unserem Signal enthalten und in Ordnung.

    Der Kabelnetzbetreiber ish sagt für unseren Standort (Köln-Pesch), unser Signal ist ohne Tadel i.O.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen und was könnte die Ursache sein?

    Gruß
    ernst49
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: elektronischer Programmführer funktioniert nicht

    Wenn Du den KDG EPG meinst, den gibts noch überhaupt nicht.
    Bei den ÖR sollte aber schon ein EPG kommen.
    Gruß Gorcon
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: elektronischer Programmführer funktioniert nicht

    War da nicht was, das der besagte PACE Receiver nur das KDG EPG (auf HTML bassierend) verarbeiten kann?


    Da du bei ish bist funzt das dann wohl nicht!

    Aber mal im Ernst. Ich hätte mir die Box nicht bei Lidl gekauft

    War das Angebot nicht an dem Tag an dem das DVB-T RheinMain erweitert wurde? Am 6.12.?

    Damit war ganz offensichtlich, das dieses Angebot ein Schnellschuss war, um präsent zu sein auf dem Receivermarkt an jenem Tag.

    Und umn evtl. ein paar Kabelkunden abzuzocken, die sich an jenem Tag mit Digitalfernsehen beschäftigt haben, da es in allen Medien und aller Munde war.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: elektronischer Programmführer funktioniert nicht

    Nein der normale EPG sollte auch gehen denn sonst würde ma ja nur den HTML EPG nutzen können den es aber nicht gibt.
    Gruß Gorcon
     
  5. ernst49

    ernst49 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Köln
    AW: elektronischer Programmführer funktioniert nicht

    ja, mit dem DVB-T, da sind wir zwar hier in Köln seit einigen Monaten schon gesegnet, aber die reine Freude ist das auch nicht. Bei mehreren Geräten (Fernseher, Recorder und Computerempfangskarten etc) im Hause kann das schnell teuer und unübersichtlich werden.

    Somit nutzen wir immer noch das gute alte Kabel.

    Der EPG ist bei mir auf keinem Kanal aktiv, weder bei den ÖR nicht im Premiere Bereich.

    Während der umfangreichen Versuche noch mit der ersten Box (vor dem Umtausch) hatte ich einmal eine zwar magere und unvollständige Anzeige einiger weniger Programmpositionen im Anzeigefenster des EPG. Danach ist es mir allerdings nicht mehr gelungen, auch nur eine Anzeige zu erhalten.

    Die Experten von ISH wie auch von Premiere behaupten, daß alle Kanäle EPG geschwängert sind.

    Gruß
    Ernst
     
  6. ernst49

    ernst49 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Köln
    AW: elektronischer Programmführer funktioniert nicht

    ich muß da nochmal nachhaken,
    was ist der normale EPG?
    wenn ich einen Sender anwähle, habe ich in der Fußleiste einen Programmhinweis auf das laufende und das nächstfolgende Programm.
    Die siebentägige Programmvorschau ist das, was ich vermisse.
    Nach Auskunft der Experten sind das zwei unterschiedliche Informationswege.

    Gruß
    Ernst
     
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: elektronischer Programmführer funktioniert nicht

    Der normale EPG wertet entsprechende SI-Daten aus, die die Programme mitsenden. Die können unterschiedlich sein, manche Programme schicken nur Vorschau für 2 Tage mit, andere für 'ne Woche.
    Wie eine Digitalbox dann die EPG-Daten darstellt, ist bei allen Herstellern unterschiedlich.
     
  8. Digitalman

    Digitalman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    290
    Ort:
    vor dem Fernseher ;)
    AW: elektronischer Programmführer funktioniert nicht

    also, ich habe ja die gleiche Konstellation ( Pace Box :mad: und KDG) und die 7-tägige Programmvorschau ist nur bei manchen Sender möglich. Manchmal bekomme ich im "normalen" EPG bei bestimmten Sendern (z.B MotorsTV) nur die nächsten Sendungen angezeigt, dann ist alles leer und es wird irgendwas 2-3 Tage später noch angezeigt. Manchmal dauert es ewig, bis im EPG die Daten geladen sind. Das ist wohl Pace bedingt :(

    Aber das du jetzt garnichts mehr angezeigt bekommst, ist schon merkwürdig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2004
  9. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: elektronischer Programmführer funktioniert nicht

    Gibt wohl noch andere Probleme beim "Überallfernsehen" ? :eek:
    Wird doch so toll beworben...:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2004
  10. Pal

    Pal Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    AW: elektronischer Programmführer funktioniert nicht

    :mad: Ich besitze seit gestern die gleiche Box von Lidl ohne EPG und hänge seitdem ständig an der Hotline von Premiere und Pace. Premiere ist ratlos und verweist auf Pace. Die erzählen dann, dass das Gerät nur für Kabel Deutschland und nicht für Ish gebaut wurde und deshalb das EPG von Ish nicht empfangen kann. Premiere dazu: Die haben Sie verarscht, wir rufen gleich zurück! Darauf warte ich nun schon zwei Stunden. Langsam weiss ich nicht mehr weiter weil ohne EPG keine Aufnahmesteuerung! Eigentlich muss mir Premiere doch eine andere Box geben, oder?
    Wer hat noch eine Idee dazu?

    Peter in Köln- Weidenpesch
     

Diese Seite empfehlen