1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elektronische Registrierkasse nach Stromausfall defekt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Gast 222768, 16. Juli 2022.

  1. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Anzeige
    Kennt sich jemand von euch mit elektronischen Registrierkassen aus? Nach einem Stromausfall leuchtet das LED einer Sharp XE A217B zwar, aber sie zeigt keine Meldungen im Display an - wie ein PC, dessen Betriebssystem nicht mehr lädt. Drückt man auf "Bon" kann man die Papierrolle bewegen. Die Rücksetz-Tastenkombination "Bon + 0" während man die Kasse wieder an den Strom anschließt, zeigt keinen Effekt. Die Kasse hat eine RS-232-Schnittstelle, an der ein Kartenterminal angeschlossen ist. Kann man die Firmware neu flashen? Hier ist die Betriebsanleitung: https://secure.sharp.eu/cps/rde/xbc...nuals/XE-A207_217_Komplettanleitung_03-17.pdf
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, aber ich würde da genauso heran gehen wie bei einem anderen Elektronischen Gerät. Ich würde erstmal schauen ob da Elkos platt sind. Es kann allerdings auch ein Schaltregler kaputt gegangen sein. (nicht selten als Folgeschaden).
    Die FW wird das sicher nicht sein, denn wenn die "defekt" ist, dann dürfte das ein Defekt des Flashchips sein.
     
    Gast 222768 und Gast 140698 gefällt das.
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Aus Selbstschutz sollte man heute nicht mehr versuchen, selbst an Registrierkassen rumzuschrauben und Software zu flashen. Stichwörter Finanzamt, Manipulationsverdacht. TSE…

    Also ab zum authorisierten Sharp-Servicetechniker damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2022
    Frederik1, Gast 222768 und Gast 140698 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann kannst Du sie auch gleich entsorgen, denn die reparieren nicht, die tauschen nur aus. (wie heute alle dieser sogenannten " Reparatur Werkstätten").
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das stimmt so nicht, es passiert immer mal, dass ne Kasse repariert werden muss. Sehe ich ja bei meinen Mandanten hin und wieder. Die haben idR auch entsprechende Serviceverträge abgeschlossen. Aber richtig, da werden idR keine Elkos mehr gelötet, da wird dann das entsprechende Bauteil ausgetauscht. Da hier ja auch mit Registriernummern gearbeitet wird, ist das auch gar nicht so einfach möglich.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na sicher, denoch wird da nichts repariert sondern nur "großflächig" getauscht.

    Zu DDR Zeiten hat man das zwar in einegen Fällen bei TV Geräten auch so gemacht, aber die defekten Platinen wurden dann wieder im Werk oder bei "Kundenflaute" vor Ort repariert (also Bauteile ausgetauscht) Totalschäden gab es damit fast nie.
    Was ist nicht möglich? Einen Elko auszutauschen ändert nichts an der Funktionsweise, eine Platine Wechseln ändert u.U. irgendwelche vorhandenen Seriennummern die dann wieder geändert werden müssen. ;)
    Wir müssen endlich von dieser Wegwerfmentalität weg kommen!
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ja Gott, die Zeiten ändern sich. Zu alten BRD-Zeiten hat man auch noch rumgelötet :rolleyes:

    Heute sind Platinen auch ganz anders und vor allem viel kompakter bestückt, da machste mit rumlöten mehr kaputt als sonst wo. Außerdem ist es billiger, so ne Platine auszutauschen. Drittens gibt es viele Berufe wie den Radio/Fersehtechniker gar nicht mehr.
     
  8. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Da bin ich voll deiner Meinung. Allerdings werde ich aus den Aspekten, die @horud anführt, das Kassengehäuse nicht aufschrauben. Sobald eine typgleiche Ersatzkasse da ist, werde ich dort die Daten von der SD-Karte aus der alten Kasse einspielen. Einziges Problem ist, dass alle Umsätze seit der letzten Sicherung auf der Karte weg sind. Vielleicht komme ich an sie über das Tool "PC Link" der Sharp-Downloadseite unter Sharp Kassen - Downloads dran, dass allerdings noch die Uralt-Schnittstelle RS232 nutzt, siehe:

     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, ist eine schlechte Angewohnheit die guten Erfahrungen damit in die Tonne zu kippen.
    Was hat das damit zu tun?! Ich repariere heute noch genauso wie früher, nur weil man heute SMDs nutzt ist das doch kein Grund die Müllberge so anwachsen zu lassen!
    Nein! Ganz im Gegenteil.
    Na sicher gibts den noch. Nur können die gar nicht mehr das was man früher konnte.

    Ich möchte nicht wissen wie vielen Leuten ich im Repaircafe ihre Geräte repariert habe
    die sonst entsorgt worden wären. fast immer waren das nur Centbeträge und Du sagst Platine (für 100€ und mehr) wechseln wäre billiger? Einen Elko auszutauschen dauert keine 5min.
     
    Gast 222768 gefällt das.
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Schon mal versucht die Kasse zu reseten?
    Ansonsten dürfte dass ein Fall für den Sharp Kundendienst sein.
    Selber da rumpfuschen würde ich da nicht.