1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elektronische Programmführer beim Humax 5100

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von roman70, 20. August 2003.

  1. roman70

    roman70 Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Ich hoffe, ihr helft einem Neuling.

    Viele Sender auf Astra 19.2 ° senden bereits die Programminformationen mit. Ich kann diese jedoch nicht empfangen. Wenn ich den EPG aktiviere sehe ich lediglich leere Felder, wo ich das Fernsehprogramm sehen sollte - bei sämtlichen Programmen.

    Ich habe die neuste Software/Firmware drauf und eine Programmliste vom Internet geladen.

    An welcher Einstellung könnte das liegen?

    Gruss

    roman
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    immer, wenn wir können ! winken

    Du redest hier eigendlich von zwei Sachen, einmal die Programminfo ( wenn ich es richtig verstanden habe ), und dann vom EPG.

    Die Programminfo sollte eigendlich ohne Dein zutun beim umschalten anzeigen, was gerade läuft, Sendername, Uhrzeit, usw. das ist aber unterschiedlich.
    Aber er sollte ein paar Daten anzeigen, wenn das nicht der Fall ist, kann man meistens im Menu solche Einstellungen vorhähmen, Infos einblenden, ja/nein, dauer, sollte das nicht einzustellen sein, und es kommen beim umschalten diese infos nicht, dann wird vielleicht diese Infos von der Receiversoftware nicht unterstüzt.

    Der EPG, sind Angebote von Sendern, wie ARD und ZDF, auf einem ARD Kanal ( 1 Extra ), wird der ARD EPG geladen, auf einen ZDF Kanal wird der ZDF EPG geladen.
    Dann gibt es meisst noch einen Receiver EPG, der die Programminfo für alle Sender Deiner Programmliste zusammen stellt.

    Die Infodaten beim umschalten sollten da sein, wenn nicht im Menu mal schauen, ob da was eizustellen geht.

    Bist Du auf einen ZDF Kanal und drückst die EPG Taste und es wird nichts geladen, so unterstüzt Dein Receiver diesen EPG nicht, das wäre open TV, wenn das drauf steht, sollte er es tun.

    Falsch gemacht haben kannst Du da nix.

    Huch sorry, ich habe erst zuspät gesehen, dass es ein Humax ist, sonst hätte ich ein Humaxler ( breites_ ) vor gelassen.

    Aber ich denke der Humax sollte die Programminfo beim umschalten schon anzeigen, und ich denke, das Du da im Menu fündig wirst !

    digiface

    <small>[ 20. August 2003, 23:06: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  3. roman70

    roman70 Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
     
  4. roman70

    roman70 Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe jetzt selber eine Lösung gefunden.

    Wenn ich einen Sendersuchlauf starte, speichert der Humax alle Astra-Programme (Schüssel ist nur auf Astra gerichtet) nochmals hinten an. Dort erscheinen die Programminformationen.

    Ich habe die vorhandene Senderliste vom Internet geladen. War dort irgend etwas falsch programmiert? Woher bekomme ich für den Humax 5100 korrekte Sat-Senderlisten nur für Astra? Kann ich da ev. auch welche für den 5200, 5300 oder 5400 nehmen? Die unterscheiden sich anscheinend nur die CIs und embedded Slots oder doch nicht nur?

    Oder soll ich die alte Programmierung von 1 - ca. 1836 weglöschen? Ich habe die Editiersoftware auf meinem PC installiert. Wie würde das effizient gehen? Blockweise markieren kann man ja nicht. Oder doch?

    Es bleiben immer noch viele Fragen eines Anfängers...
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da würde ich an deiner Stelle zumindest die Sender die dich interessieren durch die beim Suchlauf gefundenen ersetzen. Keine Ahnung wie das bei Humax geht. Beim Hyundai ists reichlich umständlich. Bei topfield kann man zumindest mehrere aufeinanderfolgende Programmplätze löschen. Der Nachteil von den vorprogrammierten Kanälen ist auch dass der Suchlauf über ihre Existenz nichts weiss und dadurch alle Sender doppelt vorhanden sind. Wenn du einen Suchlauf nach neuen Sendern machst wissen die Receiver aber was beim vorherigen Suchlauf gefunden wurde und setzen dir nur die paar neuen hinten dran. Unabhängig davon wenn du über 1800 PP belegt hast würde ich da alles was nicht Astra heisst killen das kostet nur Speicherplatz und bringt nix wenn man nur nen schwarzen oder blauen Bildschirm sieht. Und selbst bei Hotbird hat er nach einem Suchlauf alle verfügbaren Sender schnell wieder gefunden.

    Gruss Uli