1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elektrik im Haus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von rx 50, 20. Februar 2019.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo Gemeinde , die neue Mieterin , die in die Wohnung meiner Mutter über uns zieht ,
    hat den Wunsch nach einer einfachen Gegensprechanlage ohne Video geäußert.
    Da unser Elektriker sowieso im Haus war sprach ich ihn darauf an.
    Lösung 1: bohren , Kabelkanal usw. , was ich nicht will quer durch den Hausflur.
    Lösung 2 : Funk verbaut er nicht , weil schlechte Erfahrung.
    Er würde die Funk-Geschichte verbauen , wenn wir sie kaufen ( wg. Gewährleistung)
    Jetzt meine Frage an die Elektrik-Experten.
    Der Klingeldraht geht von der Klingen in die Wohnung zum Türöffner im Obergeschoss.
    Nun habe ich gelesen , dass es s.g. 2-Draht Systeme gibt.
    Auch habe ich gelesen , dass bei einem Kabelquerschnitt von unter 0,75 mm keine Video geht ,
    was wir ja auch gar nicht wollen.( Den Kabelquerschnitt bei uns kenne ich nicht).
    Würde bei einem reinen Audiosystem der vorhandene Klingeldraht nicht reichen ?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Der Klingeldraht würde sicher reichen, aber wird der nicht woanders gebraucht?
    Wenn Klingel und Türöffner inzwischen andere Leitungen haben, kannst du den alten Klingeldraht für sowas sicher nutzen.

    Andererseits hat sich in der Funktechnik aber viel getan, schau dir nur die ganzen Babyphone Dinger an, die laufen auch alle relativ problemlos, mit Video, teilweise in Farbe. Da würde ich mir nur für Sprache keine Sorgen machen.
     
    rx 50 gefällt das.