1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstieg in die digitale Sat Welt

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Robocop, 30. Januar 2012.

  1. Robocop

    Robocop Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum!

    Ich bitte im Vorfeld schonmal um eure Rücksicht: Ich bin seit Jahrzehnten vom Kabelfernsehen berieselt worden.
    Darum hält sich mein Wissen noch ein wenig in Grenzen.
    Wenn meine Fragen zu allgemein sind, antwortet mir doch bitte mit einführenden Links.

    In erster Linie habe ich einige Fragen, ich führchte jedoch, dass ich diese fachlich garnicht exakt genug formulieren kann, da mir wie gesagt das nöchte Wissen fehlt.

    Also:
    1)Ich habe nun eine neue SAT Anlage (digital).
    Ich möchte mir nun einen neuen Receiver kaufen, bin aber schlicht überfordert von den Möglichkeiten: Gibt es über die normalen Sender hinaus noch Angebote, außer SKY, die möglicherweise Kostenpflichtig sind und in Verbindung mit den CD (etc pp) Anschlüssen stehen? Wofür sind die Kartenformate gedacht?

    2) Mir wurden schon einige Receiver genannt.
    Im Forum lese ich oft von Ressaintiments gegenüber den ganzen "Plussen" (Hd+ etc)
    Was hat es damit auf sich?
    Worin unterscheiden sich denn der Technisat Technistar s1 und s1+?
    Wozu würdet ihr mir raten?

    3) Wie sieht das aus mit Angeboten der Telekom (ich bin Telekomkunde), diese laufen dann gesondert? Oder wird die gleiche Technik genutzt?


    Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir Technik-Opa etwas helfen.
    Grüße
    Günther
     
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Einstieg in die digitale Sat Welt

    Hallo Günther,

    dann fangen wir mal an.

    1) Die normalen Sender, die Du auch schon vom Kabelfernsehen her kennst, gibt es frei empfangbar via Satellit. Daneben kannst Du noch Bezahlfernsehen (PayTV) buchen, wenn Du bspw. an Live-Spielen der Fußball-Bundesliga oder an aktuellen Kinofilmen interessiert bist.Der einzige deutschsprachige Vollprogramm-PayTV-Anbieter via Satellit ist Sky Deutschland.
    Neben Sky Deutschland gibt es noch die HD+-Plattform, wo sich die (meisten) deutschen Privatsender versammelt haben. Dort gibt es die bekannten Privatsender (RTL, SAT1, Pro7 etc.) in HD-Qualität. Das HD+-Angebot kostet im Jahr 50-55 €. HD+ kann jedoch auch über Sky gebucht werden, d.h. man braucht nicht zwangläufig zwei separate Karten.
    Die HD-Sender der Öffentlichen sind frei und ohne zusätzliche Kosten zu empfangen.

    2) Ja, es gibt bei der Nutzung von HD+ gewisse Nachteile, besonders, wenn man von HD+ zertifizierte Receiver oder CI+-Geräte verwendet. Diese Nachteile treten jedoch nur auf, wenn man zeitversetzt fernsehen möchte. Bei HD+-zertifizierten Geräten kann man zwar Sendung aufnehmen, aber nicht vorspulen. Bei CI+-Geräten kann man gar nicht aufzeichnen. Nutzt man jedoch die HD+-Karte in nicht-zertifizierten Receivern, so greifen die Restriktionen nicht.

    3) Die Telekom bietet Fernsehen via IPTV. Die Plattform dafür heißt Entertain. Ob Entertain bei Dir verfügbar ist, musst Du mithilfe der Verfügbarkeitsprüfung herausfinden. Bedenke: HD gibt es via Entertain nur, wenn auch VDSL verfügbar ist.

    4) Wenn ich mich recht entsinne, war der S1+ HD+-Zertifiziert, d.h. der interne Kartenslot kann auch die HD+-Verschlüsselung verarbeiten. Der S1 müsste lediglich einen CI+-Slot für ein CI+-Modul haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Einstieg in die digitale Sat Welt

    Beide Geräte sind identisch. Nur bei dem einen gibts die HD+ Karte dazu.
    Es gibt keinen Unterschied mehr.
    CI+ haben sie bzw das Gerät intus.
     
  4. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Einstieg in die digitale Sat Welt

    @Nelli
    War das schon immer so odert ist der S1 vielleicht von TS nachgerüstet worden?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Einstieg in die digitale Sat Welt

    Du, weiß ich nicht. Ich habe das auch nicht gewusst, und mich hier im Forum belehren lassen müssen.
    Daher war mir das noch in Erinnerung.
     

Diese Seite empfehlen