1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstieg digitales Satellitenfernsehen - Hilfe & Beratung 2 Teilnehmer Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Surfiste, 1. Mai 2006.

  1. Surfiste

    Surfiste Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    noch keine - Fernseher
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin vor zwei Tagen auf diese nette und informative Forum gestossen, habe mich ein wenig durch die Suche geqäult, AnfängerFAQ gelesen und gestöbert.

    Das Thema, insbesondere die Neulingsberatung wurde schon mehr als oft bearbeitet, vieles schon angeschnitten, aber ingesamt leider nicht alle meine Fragen nicht beantwortet.

    Wir wohnen im Moment in einer WG mit Kabelanschluß, ein Mitbewohner wollte nie mit Satellitenfernsehen starten, jetzt ziehe ich mit meiner Freundin um und will mich unbedingt vom Kabelanbieter trennen (öfters schlechtes Signal, mieser Service und nebenbei recht teuer).

    Der Vormieter in der neuen Wohnung betrieb eine 60cm Schüssel, Halterung am Balkon hat er uns da gelassen.

    Wir wollen uns eine zwei Teilnehmer Anlage zulegen, zweimal Glotze, keine VCRs u.U. später einmal DVD-/Festplattenrecorder oder Anschluß am Computer (wobei da noch einige Zeit vergehen wird).

    Als Receiver habe ich Technisat DIGIT MF4-S, Comag SL 35 oder Thomson DSI 500 ins Auge gefasst, wobei mir Firmwareupdatefähigkeit wichtig wäre, Entschlüsselungsmöglichkeiten (Smartcard ?, auch als Nachrüstmodul), Qualität, Stromaufnahme und dann folgen Bedienbarkeit und Aussehen. Gibt es da eine Empfehlung von eurer Seite oder Tipps ?

    Ein Satellit (Astra) reicht eigentlich aus (meiner Freundin, ich will eigentlich auch Eutelsat).

    Für einen Satelliten reichen 60cm und ein Twin LNB, bei zwei dann 80cm Schüssel, Multifeedhalterung und zwei Twin LNB mit Multischalter, oder wie funktioniert das ??? Wie Ihr an der Fragestellung seht, habe ich bei Multifeed noch keinen Durchblick !

    Wo beziehe ich am besten Schüssel, Kabel, Anschlüsse - was ist dabei zu beachten ?
    Wo die LNBs - Hersteller, was ist zu beachten.

    Bezgl. Erdung der Schüssel, in FAQ von Hr. Schweizer habe ich gelesen bei Schüsseln mehr als 2m unter der Dachgrenze und weniger als 1,5m von der Hausfront entfernt, kann auf Erdung verzichtet werden. Ist das richtig und zählt ein Balkon als Hausfront.
    Ich denke Erdung ist dennoch wichtig, nur wie realisieren, wenn kein Blitzableiter in der Nähe ist. Anmerkung ist ein Mietshaus und Möglichkeiten Kabel zu verlegen hören bei der Wohnungstür auf...

    Entschuldigt die lästigen tausendmal gestellten Anfängerfragen, aber für Kabel-Normalo-User ist das ein recht komplexes Thema, wenn man nicht mit einer Bauhausanlage anfangen will.

    Anmerkung preislich soll das ganze im Rahmen bleiben, kein Highend, aber auch solide gute Technik, mit der man auch in Jahren noch zufrieden ist.

    Apropos in Jahren, Satellitenprogramme werden ja u.U. in der Zukunft nur verschlüsselt übertragen und gegen Nutzungsgebühr freigegeben, der Receiver sollte darauf vorbereitet sein.

    Vielen Dank, ein schönen Abend wünscht

    Eric
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einstieg digitales Satellitenfernsehen - Hilfe & Beratung 2 Teilnehmer Anlage

    85 cm spiegel. FUBA, WISI oder evt GIBERTINI. 2 Twin LNB ( ALPS - INVACOM - INVERTO zb ) und eine multifeedhalterung, sowie 2 DISEQUE schalter 2/1.
    der receiver ist ok ( Technisat DIGIT MF4-S ).
    frage, warum willst du EUTELSAT ?? gibt es da sender die dich interessieren ??
    erdung bei auf dem balkon installierten schüsseln sollte entfallen können.
     
  3. Surfiste

    Surfiste Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    noch keine - Fernseher
    AW: Einstieg digitales Satellitenfernsehen - Hilfe & Beratung 2 Teilnehmer Anlage

    Eutelsat für
    Spanisches und portugiesisches Fernsehen um eingeschlafene Sprachkenntnisse aufzufrischen.


    Was ich nicht verstehe ein LNB wird ja schielend installiert z.B. 19,2° & 13°, für Astra existieren 7 Satelliten und 13° einige Hotbirds (wohl nicht alle aktiv)... Wird das alles empfangen?


    Grüße Eric
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einstieg digitales Satellitenfernsehen - Hilfe & Beratung 2 Teilnehmer Anlage

    wenn du es richtig machst schon.
     
  5. Surfiste

    Surfiste Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    noch keine - Fernseher
    AW: Einstieg digitales Satellitenfernsehen - Hilfe & Beratung 2 Teilnehmer Anlage

    wenn ich auf den zweiten Satelliten verzichte, reicht dann eine 60cm Schüssel? Dann wird ja auch nur ein twin lnb brauche ich dann [SIZE=-1]diseqc Schalter?

    Grüße Eric
    [/SIZE]
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einstieg digitales Satellitenfernsehen - Hilfe & Beratung 2 Teilnehmer Anlage

    60 reicht und den schalter benötigst du dann auch nicht
     
  7. Surfiste

    Surfiste Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    noch keine - Fernseher
    AW: Einstieg digitales Satellitenfernsehen - Hilfe & Beratung 2 Teilnehmer Anlage

    vielen Dank, das gibt mir erstmal den Überblick.
    Werde mich mit Sicherheit wieder mit Fragen melden.

    Grüße Eric
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einstieg digitales Satellitenfernsehen - Hilfe & Beratung 2 Teilnehmer Anlage

    ich habe hier mit grossem erfolg eine DIGIDISH 45 und TWIN LNB im einsatz. kann ich wärmstens empfehlen.
     

Diese Seite empfehlen