1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstellungsproblem 16:9 UFS901 und LG 50PX4R

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von JerryMaSon, 11. Juli 2006.

  1. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Korschenbroich
    Anzeige
    Hallo,

    heute kam mein neuer HDTV Receiver UFS901 von Kathrein. Habe direkt alles im Menü Eingestellt. TV Norm auf 16:9 und per HDMI angeschlossen. Nun habe ich folgendes Problem:

    Bei einem Film in 16:9 der nicht anamorph ausgestrahlt wird habe ich rundherum schwarze Balken. Wie bekomme ich die weg? im menü finde ich nix. weder am tv noch am Receiver.

    Kathrein UFS901 an LG 50PX4R

    Das bei 4:3 Sendungen schwarze links und rechts sind ist klar, aber doch nciht bei 16:9?

    :mad:

    Grad mal geschaut: auf ARD, AnixeHD und Astra HD Demo wird alles formatfüllend angezeit, muss also ne einstellung sein, aber welche? Hülfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2006
  2. Schwarzbg

    Schwarzbg Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Ort:
    Da wo man RADEBERGER trinkt
    AW: Einstellungsproblem 16:9 UFS901 und LG 50PX4R

    Vermutlich garnicht! Geht mir mit dem Pace genauso. Liegt aber unter Garantie am Sendesignal und hat mit der HDTV-Norm zu tun. Bei echten HD Filmen ist naemlich alles iO.
    In solchen Faellen nehme ich dann die gute alte DBox ueber Scart!

    Gruss, Schwarzbg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2006
  3. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Korschenbroich
    AW: Einstellungsproblem 16:9 UFS901 und LG 50PX4R

    auch gemerkt, nur wenn ich den per analog scart anschliesse, im receiver menü auf 4:3 stelle und den tv auf auto zoom dann gehts einigermassen. son blödsinn aber auch.
     
  4. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Osten
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: Einstellungsproblem 16:9 UFS901 und LG 50PX4R

    @JerryMaSon

    Wenn das Programm nicht anamorph gesendet wird( Letterboxformat)
    dann musst Du den Kathrein auf 576p stellen, dann kannst Du mit Deinem TV zoomen,
    ist beim Pace auch so, ausser bei Pro7 HD und Sat 1 HD wenn die Letterbox senden.
    576p über HDMI ist immer noch besser als 576i über Scart.

    Gruß Rudi
     
  5. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Korschenbroich
    AW: Einstellungsproblem 16:9 UFS901 und LG 50PX4R

    egal welche Auflösung ich am Kathrein über HDMI einstelle, der LG lässt mich einfach nicht an die einstellungen dran.

    Jetzt hab ich den Per HDMI und RGB Scart dran, für den DVD Player hole ich heute ein Komponenten Kabel. Das scheint die einfachste Lösung zu sein.
     
  6. Schwarzbg

    Schwarzbg Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Ort:
    Da wo man RADEBERGER trinkt
    AW: Einstellungsproblem 16:9 UFS901 und LG 50PX4R

    Ist auch genau meine Loesung, zusaetzlich zur DBox. Mein Toshiba hat einen Haufen Eingaenge......:D .
    Die Umstellung ueber das Pace (Kathrein) Setup ist doch viel zu umstaendlich, oder?:(

    Gruss, Schwarzbg
     
  7. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    AW: Einstellungsproblem 16:9 UFS901 und LG 50PX4R

    Wo lief dieser Film? Warum bist du dir so sicher, dass er nicht anamorph ausgestrahlt wurde? HDTV kann sehr wohl auch anamorph ausgestrahlt werden, so habe ich etwa vom französischen Sender M6 HDTV-Ausstrahlungen gesehen (z.B. das WM-Spiel Schweden gegen Trinidad-Tobago), die in 1440x1080 anamorph kodiert waren. Es liegt dann am Receiver, das zu erkennen. Ich würde mal an Kathrein diesbzgl. mailen.
    PS: Hat jemand getestet, ob Pace/Humax das richtig darstellen?
     
  8. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Korschenbroich
    AW: Einstellungsproblem 16:9 UFS901 und LG 50PX4R

    weil ich weiss das zur gleichen Zeit bei ZDF anamorph ausgestrahlt wurde und es da bildschirmfüllen dargestellt wurde.
     
  9. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    AW: Einstellungsproblem 16:9 UFS901 und LG 50PX4R

    Sorry, ich habe zu flüchtig gelesen. Habe nicht realisiert, dass die schwarzen Balken rundherum sind. Ich dachte, du hast ein auf 4:3 verzerrtes 16:9 Bild.
    Das mit den schwarzen Balken rundherum kommt raus, wenn ein 16:9 Bild in ein 4:3 Bild in ein 16:9 Bild gepackt wird :) Bemerkenswert, wie fantasievoll mit dem Format-Wirrwarr umgeganen wird. Selbst Premiere HD sendet oft gestretchte und gestauchte Sequenzen.
    Hoffentlich hören die bald auf, so einen Sch.. zu senden, wenn HDTV ein bisschen aus den Kinderschuhen raus ist...
     
  10. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Korschenbroich
    AW: Einstellungsproblem 16:9 UFS901 und LG 50PX4R

    ich frag mich die ganze Zeit wie soetwas überhaupt passieren kann. Die Verantwortlichen werden doch sicher nicht schlecht verdienen, d.h. sie haben bestimmt auch einen Plasma samt HDTV Receiver zuhause (zumindest einige) und müssen sich den mist auch reinziehen. Das da keiner was sagt....
     

Diese Seite empfehlen