1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstellungen beim Technisat HD S2+ / HD K2+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bökelberger, 29. Oktober 2009.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Liebe Community,

    dies hier sollte ein Thread sein, wo man sich über diverse Einstellungen des Digicorders HDS2/HDK2 (mit oder ohne Plus) austauschen kann. Weiss nicht, ob es so einen ähnlichen Thread bereits gab. Falls ja, bitte ich die Mods das Post zu verschieben.

    Nun zu einem ersten Tip:
    Ich habe den erweiterten Farbraum bei den Bildeinstellungen auf Aus gesetzt. Ich finde das Bild so irgendwie besser.

    Mit dem HDS2+ plus bin ich super zufrieden. Das Ding ist quasi wie für mich gebaut. Und selbst meine Frau kommt nach ein paar kurzen Einweisungen von mir schon nahezu völlig selbstständig klar. Das beweist, wie anwendungsfreundlich das Gerät doch ist. Ich habe bisher nichts vergleichbares und verläßlicheres gefunden als den Technisat. Selbst mein umgebauter mit 1 TB HDD läuft wie Butter.

    Wie habt ihr den Farbraum eingestellt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  2. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: Einstellungen beim Technisat HD S2+ / HD K2+

    Farbraum am TS und am TV auf erweitert.
    Macht das bessere Testbild (Grauabstufungen besser, Grau ist Grau und Schwarz ist Schwarz)
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einstellungen beim Technisat HD S2+ / HD K2+

    Welche Einstellung gesetzt sein muss hängt vom TV ab. Funktioniert also als allgemeiner Tipp nicht.

    Dein TV arbeitet anscheinend korrekt. TVs die fälschlicherweise PC Signale erwarten brauchen dagegen die Einstellung "Ein".

    cu
    usul
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Einstellungen beim Technisat HD S2+ / HD K2+

    Der erweiterte Farbraum ist normalerweise besser geeignet. Allerdings muss der Fernseher den auch darstellen können. Wenn dunkle Bereiche im Bild absaufen, probeire am Fernseher ein anderes Profil, oder ändere, wenn möglich, die Gamma-Korrektur.

    Beim Panasonic-Plasma passt die Einstellung perfekt zum Kino-Modus.

    -Zahni
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einstellungen beim Technisat HD S2+ / HD K2+

    Danke für den Tipp, muß ich heut abend gleich mal testen. :D
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einstellungen beim Technisat HD S2+ / HD K2+

    Beim SFI sind eine ganze Reihe Sender von TS voreingestellt, die man in der Regel aber nicht alle braucht. Man sollte die enstprechenden Sender, auf die man Wert legt, editieren und den Rest aus dem SFI rausnehmen. Das hat zum einen den Vorteil von kürzeren Ladezeiten und zum anderen soll das Gerät auch stabiler laufen. Jedenfalls habe ich zu Letzterem schon entsprechende Beiträge gelesen. Den SFI und die damit verbundene total einfache Programmierung, finde ich beim Technisat sowieso überragend.

    Was den erweiterten Farbraum betrifft, ist das glaube ich reine Geschmackssache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  7. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einstellungen beim Technisat HD S2+ / HD K2+

    Mir ist gestern was aufgefallen....

    Ich hatte bisher immer wieder mal Probleme mit dem Export auf externe HDD. Immer wieder brach die Übertragung ab. Nachdem ich mir dann mal die Daten auf der externen HDD angeshen habe, habe ich festgestellt, dass da zwei Dateien drauf waren, die wohl nicht zu hundert Prozent übertragen wurden. Löschen konnte ich diese mit dem HDS2+ aber nicht. Da kam dann immer die Fehlermeldung: "Löschen wurde abgebrochen"

    Ich habe dann die externe HDD an einen anderen meiner HDS2+ drangehangen. Dort ging das Löschen seltsamerweise einwandfrei. Und nachdem sich auf der Platte nun wieder absolut korrekte Dateien befanden, ging der Export mit dem ersten HDS2+ auch wieder einwandfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Einstellungen beim Technisat HD S2+ / HD K2+

    Die Receiver sind sehr empfindlich gegen beschädigte Dateisysteme. Viele Probleme verschwinden, wenn man unter Windows mal ein chkdsk /f auf dem betreffenden Datenträger macht.

    -Zahni
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einstellungen beim Technisat HD S2+ / HD K2+

    Kannst du so einem Computerhirni wie mir vielleicht mal mitteilen, was chdsk/f ist und wie man das ggf. ausführt, zahni?

    Und jetzt noch etwas Generelles: Ich glaube die Digicorderbesitzer brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass das Gerät von sich aus mal irgendein HD+ Update aufspielt. Technisat bietet ja in Sachen dieses depperten HD+ ohnehin nur den HD-8 an. Es wird also keine Sorge bestehen, das sich ein TS wie bei Humax selbst verkrüppelt.
     
  10. betziman

    betziman Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    AW: Einstellungen beim Technisat HD S2+ / HD K2+

    Und was bedeutet eigentlich erweiterter Farbraum vs. normaler Farbraum

    Das Bild an meinem Panasonic Plasma (3 Jahre alt) wird dadurch sehr dunkel.