1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstellung Eutelsat 16° macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von deki, 2. November 2011.

  1. deki

    deki Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseits
    habe ne 100er Schüssel mit Motor und empfange derzeit Astra 19° und Hot Bird 13°.Möchte zusätzlich noch Eutelsat 16° empfangen,aber ich kenne mich 0% mit den dafür nötigen Einstellungen aus und kriege es deswegen alleine nicht hin.Mein Receiver ist ne Dreambox 7200

    Danke im Voraus

    Gruss
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Einstellung Eutelsat 16° macht Probleme

    "Den" Eutelsat 16°O gibt's nicht mehr.

    Da oben verrichten drei Satelliten den Dienst, bis der W3C da oben ist.

    Die Transponder sind daher total unterschiedlich stark

    FlySat Eutelsat W2M / Eutelsat Sesat 1 / Eurobird 16 @ 16° East

    Ein guter TP zum Ausrichten ist der TP von Nat Geo Music auf 11,061 5722 5/6 V

    Der hat bei mir nur so 6,5dB

    Also ist die Anlage wohl nicht optimal ausgerichtet (auf die O° Positon) oder in der Elevation ist ein Fehler.

    Die schwächeren Satelliten reagieren äußert empfindlich darauf, wenn da was nicht passt.

    Bekommst du den den BADR 4 ???
     
  3. dirky61

    dirky61 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG
    AW: Einstellung Eutelsat 16° macht Probleme

    -gelöscht-
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  4. deki

    deki Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einstellung Eutelsat 16° macht Probleme

    Das mit dem Satelliten wusste ich nicht,die erste >Einstellung habe nicht ich gemacht,zwischendurch habe ich wohl mal bei nem Sender Suchlauf nen Fehler gemacht so dass die Eutelsat Sender hopps gegangen sind bzw wohl auch die Einstellung
    was für ein Sender ist BADR 4?da muss ich erst nachschauen
    danke erstmal
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Einstellung Eutelsat 16° macht Probleme

    Sehr wohl

    Wenn die Anlage gut eingestellt ist, sollte 26°O überhaupt kein Problem sein.

    Was hier offensichtlich nicht der Fall ist.

    Mal ausgegangen man wohnt bei 10°O

    Dann ist der höchste Satellit bei einem der W2A

    Somit ist der 16°O schon 6° nach osten, beim BADR sind es 16° und so weiter.

    So mehr man zu den Außenpositionen fährt, so genauer kann man sehen, wie man die Anlage eingestellt hat.

    Ich glaube du solltest dich dann ersteinmal mit der Materie auseinander setzen.

    Welches DiseqC hast du benutzt USALS oder 1.2 ??
     
  6. deki

    deki Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einstellung Eutelsat 16° macht Probleme

    sorry mit technischen Daten wie Diseq etc kannst mich jagen-aber ich gebs wenigstens zu dass ich keine Ahnung habe:D
    Apropos Wohngegend,die Koordinaten sind 48° 54' N,8° 43'O falls das weiterhilft
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Einstellung Eutelsat 16° macht Probleme

    Ich glaube dann ist eine Drehanlage das Falsche für dich.

    Da muss man sich mit der Materie echt befassen und auch selber einiges machen.

    SATzentrale - Installation DiSEqC Drehanlage -

    SATzentrale - Installation USALS Drehanlage -

    Sonst ginge natürlich auch die Multifeedlösung.

    Aber ich will dir ja nicht hier irgendwas einreden.
     
  8. deki

    deki Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einstellung Eutelsat 16° macht Probleme

    und warum das?es gibt doch auf vielen Gebieten Laien die sich von jemand was helfen lassen,so wars auch da-nur dass ich die eine Einstellung selber vermasselt habe.Die beiden anderen Satelliten funktionieren ja und die Anlage hab ich ja seit fast 2 Jahren
    mir erscheint dein Fazit als vorschnelle Radikallösung:confused:
     
  9. dirky61

    dirky61 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG
    AW: Einstellung Eutelsat 16° macht Probleme

    Den 16 Grad Satelliten mit 26 Grad zu vergleichen ist nach meiner Erfahrung schon ziemlich gewagt . Bei 26 Grad geht es um Millimeter , ob Bild oder nicht . Bei 16 Grad ist erheblich mehr Differenz möglich um ein Empfangssignal zu bekommen .
    Da sollte man bei einer Drehanlage vielleicht erstmal mit anderen leichteren Positionen testen , ob die auch nicht empfangen werden ( 5,9,23 ) als 26 Grad .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Einstellung Eutelsat 16° macht Probleme

    5°O habe ich 20dB => viel zu stark
    9°O zu nahe an der 0° Position
    23°O zu stark

    Wie wäre 1°W ???

    Nein
    ich wollte dich nicht damit verärgern.

    Die beiden Satelliten brennen förmlich nur so rein.

    Du hast es relativ gut.

    Lies dir mal die Anleitung für USALS gut durch.

    Danach habe ich auch meine Anlage ausgerichtet.
     

Diese Seite empfehlen