1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstellung Bildgröße d-box1 / DVB2000

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Zwiebel, 19. Juni 2006.

  1. Zwiebel

    Zwiebel Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Neustadt
    Anzeige
    Ich habe mir eine d-box1 mit DVB2000 zugelegt. Jetzt fällt mir auf, daß das Bild auf dem Fernseher (klassischer Röhrenfernseher) etwas zu groß dargestellt wird. Die Ränder liegen also, vor allem links und rechts, außerhalb der sichtbaren Bildschirmfläche, was bei Texteinblendungen usw. recht störend ist.

    Am Fernseher liegt es nicht. Ich habe es mit den entsprechenden analogen Kabelprogrammen durchprobiert und auch mit einer anderen d-box1 (betanova). Dort ist alles korrekt.

    In den zahlreichen Menüs von DVB2000 besteht, soviel habe ich schon mal herausgefunden, die Möglichkeit, das Bild von links nach rechts zu verschieben. Das ist schon mal gut, nur ist dann der rechte Rand nicht optimal, wenn der linke voll sichtbar ist.

    Meine Frage: gibt es bei der d-box1 unter DVB2000 auch eine Möglichkeit, die Größe des dargestellten Bildes insgesamt zu skalieren?

    Danke.
     
  2. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: Einstellung Bildgröße d-box1 / DVB2000

    menü- 8-8 und dann auf LB ;)
     
  3. Zwiebel

    Zwiebel Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Neustadt
    AW: Einstellung Bildgröße d-box1 / DVB2000

    Danke, aber das ist es nicht.

    Menü-8-8 ist die 16:9 Einstellung bzw. Umskalierung. Das hat aber damit nichts zu tun. Die Bildgröße ist auch bei 4:3 Sendungen und Wiedergabe auf dem 4:3 Fernseher etwas zu groß.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Einstellung Bildgröße d-box1 / DVB2000

    Nein, das geht meines Wissens bei keinem Receiver.

    Gruß Gorcon
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Einstellung Bildgröße d-box1 / DVB2000

    Bei mir ist der Effekt zwischen RGB, FBAS, SVHS unterschiedlich (liegt vermutlich am Fernseher ?!?). Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt - wobei ich FBAS von der Qualität her nicht direkt empfehlen würde...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Einstellung Bildgröße d-box1 / DVB2000

    Erwischt.:D

    Das oft bei RGB das Bild verschoben ist (nicht größer oder kleiner sondern nur seitlich etwas verschoben) liegt immer am TV der in dieser Betriebsart die Signalverzögerung (und damit verschiebung des Bildes) die normalerweise im Paldecoder verursacht wird nicht ausgleicht.
    Das kann man aber glaube ich unter DVB2000 nachstellen. (muss mal in der Beschreibung nachsehen)

    Gruß Gorcon

    Nachtrag: Menü/9/7/ (RSV2) mit der +/- Taste kann das Bild hin und her geschoben werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Einstellung Bildgröße d-box1 / DVB2000

    Ist ja kein DBox1 spezifisches Problem. Deshalb hatte ich SVHS mit aufgeführt ;)
    Ich bin aber der Meinung, dass das Bild nicht nur verschoben, sondern tatsächlich in der Größe verschieden ist. Kann der Fernseher dies nicht unterschiedlich handeln ?
    Beim analogen Bild ist's in der Größe schließlich auch anders...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Einstellung Bildgröße d-box1 / DVB2000

    SVHS ist aber keine Signalart sondern ein Aufzeichnungsnorm. (deswegen meinte ich "erwischt". ;)
    Du meintest ganz sicher S-Video.:winken:
    Aber mit einer "falschen" Bildgröße, kann ich nicht feststellen.:eek:
    Da ich auch die D-Box2 habe kann ich das vergleichen und dort kann ich ja ein genormtes Testbild digital einspielen.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Einstellung Bildgröße d-box1 / DVB2000

    Achso - ja stimmt. Wird ja häufig inkorrekterweise synonym verwendet...

    Also zwischen Analog und dem was über AV reinkommt gibt es bei meinem TV einen Unterschied. Über AV wird leider viel mehr "verschluckt" (kann man ja ganz leicht durch switchen sehen). Und auch zwischen den Signalarten über AV gibt's leichte Unterschiede meine ich. Ich kann aber nicht ausschließen, dass dies nicht nur durch die andere Farbwiedergabe so aussieht...
     

Diese Seite empfehlen