1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsteiger braucht Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Paper, 11. April 2006.

  1. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    Anzeige
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Jaja! Warum hat mein DVB-T Receiver dann das VHF Frequenzband drin? Gibt es auch Sender die über VHF senden? Letztens habe ich gehört das VHF abgeschaltet wurde, aber glauben kann ich das nicht sonst würden auf www.ukwtv.de ja keine VHF Sender mehr stehen und mein DVB-T kein VHF Frequenzband haben, oder bin ich da auf nem Holzweg?
     
  2. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Mit dem ob es Sender gibt die über VHF senden meinte ich digitale Sender!
     
  3. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Achso, bevor ich es vergesse, ich habe letztens mal in ner TVZeitschrift gelesen, das es nen Sender gäbe Namens: TV NRW. Habe schon die Sateliten und die Terrestrichen Frequenzlisten abgesucht gibt es den eigetlich über Kabel oder wie bekommt man den rein?

    Gruß
    André
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Was willst du denn jetzt eigentlich? Gestern hast du gefragt, ob du digitales Radio mit einem DVB-T Receiver und einer VHF Antenne empfangen kannst.
    Da über DVB-T in Deutschland aber abgesehen von Berlin keine digitalen Radiosender verbreitet werden, geht es halt nicht.
    Da es aber theoretisch möglich wäre digitale Radiosender über DVB-T im VHF Bereich zu übertragen ist der DVB-T Receiver auch dafür vorbereitet.

    Der Grund, warum es kein Radio über DVB-T gibt ist DAB. Das ist ein anderer digitaler Übertragungsstandart, der speziell für Radioübertragungen entwickelt wurde. DAB nutzt den VHF Bereich und kann somit auch mit deiner Antenne empfangen werden.
    Um etwas hören zu können brauchst du allerdings einen DAB Receiver, da ein DVB-T Receiver mit den DAB Signalen nichts anfangen kann.

    DVB-T kann die Kanäle 1-20 (VHF) und 21-69 (UHF) zur Übertragung nutzen.
    Welche Kanäle davon für DVB-T verfügbar sind ist regional unterschiedlich.
    Wenn z.B. in Bonn über Kanal 34 ZDF gesendet würde, kann im weiteren Umkreis nicht wo anders auf Kanal 34 ARD gesendet werden.
    Ansonsten würden die Empfänger die dazwischen wohnen nur überlagerten Datenmüll empfangen.

    Aufgrund dessen gibt es ausgeklügelte Vergabeverfahren, bei denen ausgelotet wird mit welcher Sendestärke die Sendetürme senden dürfen und auf welchen Kanälen um sich nicht gegenseitig zu stören.
    Dabei sind auch die Sendetürme unserer europäischen Nachbarn zu berücksichtigen.

    Zum anderen muss man auch noch bedenken, daß auch DAB, DMB, DVB-H etc. Frequenzen im VHF/UHF Bereich verwenden. Diese sind entsprechend heute schon reserviert oder in Benutzung und schränken somit die Auswahl an DVB-T Frequenzen weiter ein.

    Und in NRW hat dies zur Folge, daß alle DVB-T Übertragungen im UHF Bereich statt finden. Während in FFM z.B. auch im VHF Bereich gesendet wird.
    Man kann es in deiner Region also durchaus als Abschaltung von VHF Bezeichnen.

    TV.NRW ist letztes Jahr pleite gegangen. Der Sendebetrieb wurde zwar kurze Zeit später unter dem Namen NRW.TV unter neuer Führung wieder aufgenommen, aber es mussten auch ersteinmal wieder neue Verbreitungswege aufgebaut werden.
    Da DVB-T voll belegt ist und NRW.TV höchstens auf eine neue Frequenzausschreibung hoffen kann, verbreitet man sich zur Zeit nur über Kabel. Die Satübertragung die es mal gab scheint wohl zu teuer gewesen zu sein.

    Gruß Indymal
     
  5. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Hi Leute,

    hier ein paar aktuelle Fotos meiner SAT Anlage! Die DVB-T Anlage kommt Morgen.

    [​IMG]
    So, das ist die Satanlage die wegkommt wenn ich auf DVB-S umrüste.
    Momentan ist daran das Büro und die Küche angeschlossen.

    [​IMG]
    Diese Anlage wird durch DVB-S ersetzt.
    Momentan sind daran das Schlafzimmer und das Wohnzimmer angeschlossen.

    [​IMG]
    Das ist die berühmte RTL Antenne über die RTL K7 Dudelange empfangen wurde.
    Wegen Umbaumaßnahmen wird der Mast entfernt.

    Gruß André