1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsteiger braucht Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Paper, 11. April 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Hast du mehrere Masten, oder wo hängt die Satantenne dran, wenn du den wackligen RTL-Mast ganz abmontieren willst?
    Weil dann könntest du die Antenne ja auch bei der Satantenne dabei montieren.

    Ein Verstärker kann auch nicht zaubern. Eine gute passive Antenne hat einen ähnlich guten Empfang wie eine schlechte aktive Antenne.
    Unter Umständen übersteuerst du mit dem Verstärker lediglich das Signal und schießt dir damit selbst ins Knie.

    Gruß Indymal
     
  2. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    nö, kann die nicht an den satelitenmast hängen bin nämlich sonsz hinter den hecken und bekomme keinen Empfang. Nur komisch ist, dass ich über DVB-T Den kanal 26 (ZDF und co.) rein bekomme und den rest nicht woran könnte es liegen
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Es gibt verschiedene Sendetürme in deiner Region. Von jedem Turm bekommst du einige Sender rein.
    Abhängig von der Entfernung zu den Sendetürmen und der Sendeleistung bekommst du in der Randzone unter Umständen nur einzelne Sender gut rein und die anderen garnicht.
    Wobei die Sendeleistung bei den öffentlich rechtlichen Sendern in der Regel auch um einges höher ist, als bei den Privatsendern.

    Aber so war das früher zu Analogzeiten im Prinziep auch schon gewesen.

    Gruß Indymal
     
  4. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Ja aber letztens bekam ich die schlecht rein (ZDF, etc.) und ARD, etc., WDR, etc. auch zwar nur schlaecht aber es guing
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Naja, du kannst die Antenne wie erwähnt ja schon auf den Sendeturm oder die Reflektonen richten und somit einen besseren Empfang erzielen.
    Wenn ZDF und WDR allerdings von unterschiedlichen Standorten gesendet werden kann es also durchaus sein, daß die Stellung jetzt zwar für ZDF optimal ist, für WDR hingegen gänzlich ungeeignet.
    Aus diesem Grunde gibt es ja auch diese Motoren, ähnlich wie für Satantennen, womit man den Mast drehen lassen kann, um genau dieses Manko ausgleichen zu können ohne mehrere Antennen installieren zu müssen.

    Gruß Indymal
     
  6. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Hast du vielleicht ne Idee auf welchen Mast ich sie Richte kann um alles so gut wie möglich zu empfangen ich habe zwei Antennen die Ich auf die DVB-t Masten richtenkann. Und noch ne frage: Ich soll (laut bedienungsanleitung über meine d-box radio empfangen können geht das über ne VHF antenne oder muss ich da ne weiche kaufen um UKW in ndas kabel zu speisen

    Frohe Ostern!
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    d-box? :eek:
    Erzähl erst einmal genau, wovon du redest!
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Aus dem Verlauf des Threats heraus war das schon verständlich. Nur scheint Alzenwilli Radioempfang mit UKW Empfang gleichzusetzen.
    Woraufhin es dann zu Missverständnissen bezüglich der Nutzung einer D-Box für Radioempfang kommt.

    @Alzenwilli
    Du kannst mit der D-Box1 nur digitale Satradios empfangen. Für alles andere (UKW, MW, LW etc.) benötigst du ein normales Radio.

    Aber mal ne dumme Frage nebenbei. Du hast ne D-Box 1, ein Kabel, welches vom Dach bis in das gewünschte ZImmer geht und einen nicht mehr benötigten Mast.
    Wieso setzt du nicht einfach ne kleine Digidish auf den Mast drauf? Ein Bißchen fester wirste den wohl noch irgendwie bekommen. Und so ne kleine Antenne hat ja auch kaum Angriffsfläche für den Wind.

    Das dürfte dich insgesalt erheblich einfacher und vor allem billiger kommen, als dir jetzt eine neue terrestrische Antenne, Verstärker oder sonstwas zu besorgen.
    Die Digidish bekommste ja schon ab 25 Euro komplett mit LNB. Musst dann nur noch fürn paar Euro ne Mastschelle dabei kaufen.

    Gruß Indymal
     
  9. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Also habe heute schnell geschrieben. Und habe mich auch noch um was anderes kümmern müssen. Also: Habe den DVB-T Reciver DT400 von Skymaster, möchte jetzt Radioempfang darüber haben. Beim Sendersuchlauf steht: VHF 47,-230,0 MHz, so Weil auf wikipedia habe ich gelesen, dass VeryHighFrequenzy(VHF) auf deutsch heißt: UltraKurzWelle (UKW) und die UKW Frequenz liegt ja bei 87,5 - 108,0 MHz. Dann müsste ich den Digitalen UKW Empfang doch über die VHF Antenne reinbekommen. Oder? Dan Mast auf dem Dach kann ich nicht benutzen, weil erstens die RTL Antenne darunter kommt weil sie nicht mehr benöltigt wird, und dann wegen Umbaumaßnahmen der Mast auch mit weg kommt. Weil ich hätte nicht gerne nen antennen Mast im Wohnraum! Ihr bestimmt auch nicht. Und noch was wäre es nicht besser wenn ich für den DVB-T Empfang nicht nen Digitaltaugliches Kabel kaufe? Könnte ja sein, das ich dann vielleicht ein besseres Signal bekomme? Ich benuztze jetzt nämlich en 40 Jahre altes Analog Koaxiolkabel. Im Supermarkt haben die en Digital Anschlußkit (20 Meter Kabel, 2 F-Isoliertüllen und 4 f-Stecker) für 6,99€. Holen tu ich mir das sowieso, weil ich demnächst auf DVB-S umsteige.

    Gruß
    André

    PS: Wenn ihr jetzt denk, das ich wohl völig Banane bin, dann denkt es so viel Ahnung habe ich ja auch nicht davon! Sonst würde ich ja auch mal in nem andern Forum Antworten geben.

    Frohe Ostern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2006
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Es gibt in Deutschland nur ein einziges Radiopaket über DVB-T. Und das wird aus Berlin im UHF Bereich gesendet.
    Das aber nur zur Info, da der Sendeturm von dir aus sowieso unerreichbar weit weg ist.

    Der in Deutschland im Allgemeinen als UKW bekannte Frequenzbereich von 87,5 - 108,0 MHz wird nur für das klassische UKW Radio verwendet. Und dies wird noch eine ganze Weile ausschließlich analog weiter betrieben.

    Aus diesem Grunde kann auch weder ein Fernseher, noch ein DVB-T Receiver diesen Frequenzbereich empfangen, da er für Fernsehempfang sowieso nicht gedacht ist. Und DVB-T ist in erster Linie für Fernsehübertragungen entwickelt worden.

    Digitale Radioprogramme im VHF Bereich gibt es aber schon. Nur werden diese per DAB übertragen, was ein spezielles DAB Empfangsgerät erfordet.
    Allerdings sind diese noch schweineteuer und die Auswahl an Sendern ist extrem mickrig. Teilweise befinden sich die DAB Übertragungen auch im L-Band, was wieder eine ganz andere Antenne voraus setzen würde.

    Damit es so richtig unübersichtlich wird... Neben DAB gibt es neuerdings auch noch DRM. Darüber kann man auch digitale Radioprogramme empfangen.
    Empfangsgeräte sind allerdings ebenfalls noch schweineteuer und gesendet wird über Mittelwelle.

    Hab dich doch nicht so mit deinem Mast. Kann ich doch nicht ahnen, daß du da jetzt was drunter ausbauen willst;)
    Allerdings schafft da ein Dachsparrenhalter ruckzuck Abhilfe.
    Dann würde der Mast auch nicht mehr in den Dachboden rein ragen.

    Resümierend kann ich dir nur empfehlen ein normales UKW Radio für die Übergangszeit zu verwenden und dich evt. zwecks Fernsehempafng noch etwas mit deiner Antenne rumzuplagen.

    Aber bezüglich dem Kabel... war das ernst gemeint ?

    Das 40 Jahre alte Kabel wird zwar nicht sonderlich toll sein, aber mit nem Billigkabel aus dem Supermarkt kommst du auch nicht viel weiter.

    Und insbesondere wenn du damit später eine Satanlage betreiben willst, machst du dir damit keine Freude.
    Geh lieber zu nem Fachhändler, lass dir 20 Meter Markenkabel abschnippeln und drück dem Händler 10-15 Euro in die Hand.

    Die kleine Mehrinvestition wirst du in Zukunft sicherlich nicht bereuhen.

    Ansonsten kauf dir halt erst das Billige und dann das Teure. Soll mir auch Recht sein. Weil wie du ja schon selber geschrieben hast bist du ja der Jenige der die Entscheidungen zu treffen hat:LOL:

    Gruß Indymal



    .