1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einspeisung eines einzelnen Astra Radio Senders in Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von wber, 6. Januar 2006.

  1. wber

    wber Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Bisher habe ich Kabelfernsehen, werde jetzt aber auf SAT umstellen. Schüssel, LNB, Multiswitch ist alles klar. Am Multiswitch fahre ich mit dem UKW Signal aus einer guten Antenne ein, damit ein Radioempfang auch im Keller möglich ist.

    Nun stellt sich allerdings ein Problem. Es muss unbedingt ein Sender weiterhin verfügbar sein, der nicht terestrisch zu empfangen ist, aber im Kabelnetz vorhanden ist (ERF). Meine Idee war jetzt, einen SAT Receiver fest auf diesen Sender zu stellen und das Signal zusätzlich zu dem der UKW Antenne miteinzuspeisen. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich muss ja im Prinzip das Audio Signal wieder auf eine noch freie UKW Frequenz hochmodulieren. Oder gibt es Receiver, die das beherrschen?
     
  2. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    AW: Einspeisung eines einzelnen Astra Radio Senders in Kabel

    Eine Lösung wäre z.B., in den Keller einen (alten) Fernseher zu stellen und mit einem Sat-Receiver mit HF-Modulator den ERF als "Fernsehprogramm" aufzumodulieren. Ansonsten braucht's spezielle Hardware für einen UKW Modulator, sowas ist nicht gängig. Evtl. mal bei Conrad und Konsorten umschauen.
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einspeisung eines einzelnen Astra Radio Senders in Kabel

    gelöscht da unsinn. ich hatte mich durch seinen bluff irritieren lassen.

    " Es muss unbedingt ein Sender weiterhin verfügbar sein, der nicht terestrisch zu empfangen ist, aber im Kabelnetz vorhanden ist (ERF). Meine Idee war jetzt, einen SAT Receiver fest auf diesen Sender zu stellen und das Signal zusätzlich zu dem der UKW Antenne miteinzuspeisen "
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Einspeisung eines einzelnen Astra Radio Senders in Kabel

    Er will halt einen Radio Sender haben, der auch (so wie vorher) ohne Receiver direkt am UKW Tuner zu empfangen ist.

    Eine preisgünstige Möglichkeit sehe ich da jetzt auch nicht direkt. Wie schon geschrieben mal bei Conrad und Co schauen. Ansonsten helfen nur professionelle UKW Modulatoren + Steuerungseinheit:
    http://www.gss.tv/index.php?id=957
    http://www.gss.tv/index.php?id=1650
     
  5. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Ort:
    Berlin
    AW: Einspeisung eines einzelnen Astra Radio Senders in Kabel

    Ich hab sowas mal für's Auto gesehen - kann man dann CD Player/MP3 Player etc. in die Autoantennenleitung einschleifen. Auf einem einzustellenden Kanal im unteren UKW Bereich kann man das Audiosignal dann im Autoradio hören.
    War bei ELV oder Reichelt.
    Mit ein paar Adaptern geht das dann genauso für die Hausverteilung.

    Cheers
     
  6. nomen

    nomen Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Kölle
    Technisches Equipment:
    dbox1 (Sat), dbox2 (Kabel und Sat), DVB-T von medion, mobiles DVB-T
    AW: Einspeisung eines einzelnen Astra Radio Senders in Kabel

    Ja solche "UKW-Sender" gibts zB für den ipod dmait kann man auf einer Frequenz "senden" innerhalb eines bestimmten Bereichs und Radios empfangen auf deiser Frequenz beispielsweise mp3s
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Einspeisung eines einzelnen Astra Radio Senders in Kabel

    Ob die Dinger wirklich so viel Power dafür haben?
     
  8. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Ort:
    Berlin
    AW: Einspeisung eines einzelnen Astra Radio Senders in Kabel

    Sollte man vor dem Haus (BK) Verstärker einschleifen. Ich weiß net wie hoch der Pegel des ausgegebenen UKW Kanals ist - auch nicht ob Stereo Modulation unterstützt wird. Muss er mal nachsehen.

    Cheers
     
  9. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Ort:
    Berlin
    AW: Einspeisung eines einzelnen Astra Radio Senders in Kabel

    Hab's gefunden: ELV, Bestellnr. 85-675-02 , 35 EUR
    3 Frequenzen: 87,9 / 88,3 / 88,7 MHz .
    STEREO !

    Cheers
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: Einspeisung eines einzelnen Astra Radio Senders in Kabel

    meinst du diesen sender? http://www.erf.de/index.php?node=1672

    wo soll der sender wie verfügbar sein? in welchen zimmer? auf welchen gerät (z,b, ukw radio oder stereoanlage)

    das einfachste wäre einfach stereoanlage mit sat reiceiver (audio ausgang) zu verbinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006

Diese Seite empfehlen