1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsfestival nimmt US-Serie "Buffy" ins Programm

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von D.F!, 2. August 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Einsfestival nimmt US-Serie "Buffy" ins Programm

    So ist doch auch das Programmschema?

    15 - 18 Uhr dokus.
    ab 18 uhr erstausstrahlungen von dokus und reportagen
    ab 20:15 terrax bzw. am wochenende die primetime.
    ab 21 uhr die primetime, mit deutschen und auch amerikanischen filmen. Genauso wie Serien und Musiksendungen.

    Passt doch zum programm was heute läuft?

    Mal abgesehen, dass ich "Die Patriarchin" nicht unbedingt als alltags-spielfilm abstempeln würde.
    Den Krimi danach eher alltag, und um 22:30 läuft ein wunderbarer spanischer Film.

    Aber ist ja nicht "ami", somit schlecht. ;)

    Und morgen läuft wieder ein wunderbarer Konzertmitschnitt :love: .
    Wenn für dich ein guter Kanal nur aus "ami zeug" besteht, ist das eigentlich traurig,...
    8 Monate Sendezeit und 1 Jahr Planungszeit sind für mich nicht genug Zeit um z.B. auf RTL Niveau zu kommen.

    Vor allem weil Kosten/Nutzen am Anfang auch erstmal vorhanden sein muss.
    Schön, also ein ÖRR Privatkanal ala ORF1...
    Ne du, hoffentlich wird das nie so.

    Ein guter Kanal zeichnet sich dadurch aus, verschiedene Gruppen einzubinden und nicht nur bestimmte.

    Und dazu gehören nicht nur US Filme und Serien. Sondern auch Produktionen aus Deutschland und anderen Ländern, genauso wie Sendungen außerhalb des Mainstreams, genauso wie gute doku Sendungen.

    Auch auf einem "Jugendkanal" ist so ein Schema definitiv nicht Fehl am Platz.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einsfestival nimmt US-Serie "Buffy" ins Programm

    Vernachlässigen sollte man das definitiv nicht.

    Aber zu einen reinen Mainstream Abspielkanal sollte man die Sender auch nicht verkommen lassen.
    Naja, von der Genre her.

    Krimi CSI und Fringe, und Comedy/Krimi Monk.
    Naja, Babylon 5 ist ja im Grunde auch nur eine Wiederholung, lief auch schon xmal.
    Und Dr. Who wurde ja von Pro7 abgesetzt. Werden wir wohl im freeTV eher nicht mehr sehen.

    Aber auch außerhalb der Staffelpausen ist der Hauptbestandteil doch Comedy und Krimi, auch bei den amerikanischen serien... Und bei den filmen meistens herzschmerz oder action.

    @aseidel
    Also zumindest 10 Millionen Menschen müssten das wissen ;). (Wetten dass...)
    Ist ja nicht so, dass die Sender nicht beworben werden.
     
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einsfestival nimmt US-Serie "Buffy" ins Programm

    Ich verstehe die Debatte hier nicht so ganz. Ich finde auf ZDFneo und einfestival immer wieder ganz interessante Sachen, genauso, wie ich auf vielen anderen Sender immer wieder ganz interessante Sachen finde. Offensichtlich erwarten manche aber, dass es einen Sender gibt, der rund um die Uhr nur das sendet, was ihrem Geschmack entspricht. Das wird wohl kaum gelingen, da sich dafür die Geschmäcker der Menschen zum Glück zu sehr unterscheiden.
    Bedauerlich (und sehr bedenklich) fände ich, wenn es wirklich so wäre, dass junge Menschen keinerlei Dokus, sondern ausschließlich amerikanische Serien im Fernsehen schauen wollen.

    Strotti
     
  4. io3on

    io3on Guest

    AW: Einsfestival nimmt US-Serie "Buffy" ins Programm

    Wie viele Zuschaue hat ZDFneo gleich noch einmal? 10.000, 20.000, 30.000? So was ist einfach nur noch lächerlich. Langsam sollte man sich Gedanken machen..
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einsfestival nimmt US-Serie "Buffy" ins Programm

    Ja, wieviel denn nun?

    Und wo liegt die Grenze, bei der man sich "Gedanken machen" sollte?
     
  6. io3on

    io3on Guest

    AW: Einsfestival nimmt US-Serie "Buffy" ins Programm

    Weiß ich ja nicht. In diesen Kreisen wird sich's schon bewegen. :winken:

    Hohe Betriebskosten Kosten, kein vorhandenes Publikum.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einsfestival nimmt US-Serie "Buffy" ins Programm

    Ich dachte wenn man von "lächerlich" spricht hätte man zumindest ein paar Zahlen (Fakten) in der Hinterhand. Dann lohnt wohl auch die Frage nach den "hohen Betriebskosten" (Zahlen) nicht!
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einsfestival nimmt US-Serie "Buffy" ins Programm

    Für einen Sender der regelmäßig 0,7 % Quote einfährt, ist doch für das alter gut? Gibt sogar Tage da holt er sich 8 - 9 %.
    Mal abgesehen, dass man für zdfneo keine vernünftige statistik führen kann, weil kaum quoten veröffentlich werden.

    Man darf nicht vergessen, dass der Sender jung ist, ich verstehe nicht warum man diesen nicht auch Zeit zugesteht, wie man es anderen Sendern zugesteht...

    KEIN in letzter Zukunft gestarteter Sender, hat nach 8 Monaten enorme Quoten geholt.
    Tele5 z.B. holt Quoten von 0,9 % bis 1 % erst nach JAHREN, Sender wie DMAX sind sogar noch drunter...

    Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass zdfneo schonmal von 50 % der TV Haushalte nicht zu empfangen ist.
    ZDFNeo ist völlig in den Planungen, warum sollte man sich Gedanken drüber machen?
    Erst wenn das geplante nicht funktioniert, muss man sich Gedanken machen.


    Manchmal verstehe ich echt nicht was einige hier erwarten.
    Ein RTL Programm, mit 30 % Quote? :eek: . Innerhalb weniger Monate?

    Wenn das ZDF die Planungen erfüllt und (in 2 Jahren) die Quoten eines mittleren Dritten bekommt. Ist das doch genau das was erwartet wurde.

    Ich hab hier manchmal das Gefühl, dass einige hier Erwartungen hatten die völlig überzogen waren und überhaupt nicht zu den geplanten Äußerungen des ZDFs passen...

    Und naja, Betriebskosten...
    Einen vorhandenen Transponder mit zu benutzen und einen SendePC aufzustellen, ist sicherlich kein großer Kosten Faktor, vor allem weil diese schon vor zdfNEO existierten, für noch weniger Zuschauer. Und die Rechte die eingekauft werden, sendet man ja auch beim ZDF.


    Quoten sind aber nicht alles...
    Es gibt auch andere Möglichkeiten wo man erkennen kann, ob etwas angenommen wird oder nicht.

    Dazu gehören z.B. Facebook oder Twitter. Auch die Followerzahl zeigt eine Tendenz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2010
  9. io3on

    io3on Guest

    AW: Einsfestival nimmt US-Serie "Buffy" ins Programm

    ZDFneo | Facebook
    4.880 Personen gefällt das

    Hört sich nicht nach viel an für ZDF.

    Selbst unser mickriger und bedeutungsloser Lokalsender, welcher im letzten Jahr ca. um die selbe Zeit startete hat mittlerweile 1.163 Personen denen die Facebook Seite gefällt.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einsfestival nimmt US-Serie "Buffy" ins Programm

    Das ZDF hat ja auch mehr...

    Wenn man aber bedenkt, dass ZDFneo bei Facebook und Twitter direkt nach RTL kommt und vor pro7 und co liegt, zeichnet das durchaus eine Tendenz ab.
    Schön... Also weniger... :rolleyes: .


    Zdfneo scheint jedenfalls nach den veröffentlichen Quoten, ähnlich gut angenommen zu werden, wie andere neu gestartete Sender.
    Vielleicht solltet ihr eure überzogene Erwartungen nochmal überdenken, aktuell haben die nichts mit den Planungen und Erwartungen seitens des ZDFs zu tun.


    Wenn ihr nach 8 Monaten einen Sender erwartet, der Quote hat, wie alt eingesessene Sender, ist diese Erwartung definitiv zu hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2010