1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EinsFestival HD - Probleme

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Spm, 19. Dezember 2008.

  1. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    Anzeige
    Beim Empfang mit dem Homecast HS 8100 CIPVR habe ich etwa jede Minute ein Stocken von Bild und Ton.
    Bei keinem anderen Sender (auch nicht bei Arte HD) gibt es ein solches Problem.
    Wer hat dieses Problem auch?

    Neue Erkenntnis zum 25.12.2008:
    Das Problem scheint doch nur beim Homecast relevant zu sein.
    Inzwischen habe ich aus dem Homecast-Forum erfahren, dass das Problem durch Ausschalten der HDD beseitigt werden kann.
    Leider muss die Festplatte eingeschaltet sein, wenn ich die Sendungen aufzeichnen bzw. wiedergeben will.
    Es gibt jetzt auch ein ganz neues Firmware-Update (1.09.0A) bei dem das Problem dann wohl endgültig beseitigt ist.
    Das Update ist leider noch nicht OTA.
    Nach Installation des neuen Updates sollen dann sogar die Ruckler bei den bereits auf Festplatte gespeicherten Aufnahmen, die bisher geruckelt haben, verschwunden sein.
    26.12.2008:
    Update installiert. Derzeit keine Probleme mehr feststellbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008
  2. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Bei 720p-Sendungen mit dem Kathrein UFS 901 tritt nach etwa 20 Minuten Bildruckeln auf. Beseitigen lässt sich das durch kurzes Umschalten auf einen SD-Sender.
    Wer hat dieses Problem auch?

    Zwischenfazit zum 25.12.2008:
    Dieses Problem tritt beim Weihnachts-Showcase 2008 so gut wie überhaupt nicht mehr auf. Da wurde wohl wirklich eine Verbesserung vorgenommen.
    Die Qualität erscheint mir zum IFA-Showcase erheblich besser zu sein.
    Ich bin also diesmal durchaus zufrieden mit der Sendequalität.
    26.12.2008:
    Bei den Pop-Konzerten treten die Bildruckler wieder vermehrt auf.
    Der "720p-Fehler" (auch bei ARTE HD!!!) ist wohl sehr vom Sendematerial abhängig - oder hat EinsFestival HD die Bitrate runtergedreht?
    Ich weiche auf meinen Homecast HS 8100 CIPVR aus. Dank SW 1.09.0A ist ja EinsFestival HD jetzt störungsfrei empfangbar.
    27.12.2008:
    Oh Wunder - heute treten beim Kathrein UFS 901 keine Bildruckler mehr auf. Alles 1A Bildqualität.
    Besonders Avril Lavigne kommt großartig rüber!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2008
  3. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Sendet EinsFestival HD etwa schon ?Offiziell geht es doch erst am 22.12.los.
    Steht jedenfalls so auf der Homepage.
     
  4. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Falls die schon senden, senden die in 1080i oder 720p? Falls 720p/50 --> Da hatten Katis (910?) "damals" schon Probs gehabt. Könnte natürlich auch auf andere Receiver zu treffen.

    Da hilft wie IMMER --> Nicht fragen, sondern erst die Software auf den neusten Stand bringen. Dazu den richtigen Modus im Receiver einstellen, falls dieses nicht automatisch geschieht, bzw. wenn der Receiver auf 1080i steht, aber in 720p gesendet wird. Dazu könnte man auch mal das HDMI Kabel prüfen (testweise tauschen)

    SG
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2008
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    720p50 wird gesagt.

    Das Format ist ja mangels Verbreitung noch nicht beim Kunden gereift ;)

    cu
    usul
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Hier läuft das jetzt ca. 40 min und da ruckelt nichts.

    Kathie 910

    Ja, die senden eine Schleife.
     
  7. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Wie ist denn die Frequenz von EinsFestival HD ?
    Ist nicht in meiner Kanalliste und ich hab keine Lust nen kompletten Sendersuchlauf zu machen :D
     
  8. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Na da haben wir das "Prob". Da werden noch so einige Receiver spinnen, weil 60hz erwartet wird.

    SG

    Edit: Jo, die senden schon. Topfield 7700 hdpvr mit neuster Soft (26er) ohne Probs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2008
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Wieso 60Hz? 720p50 ist voll in HDReady drin.

    Und das geht ja als Vollbild direkt über HDMI zum Display was 25/50/100 Hz Wiederholrate darstellen will.

    cu
    usul
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    12421
    H
    27500
    Service ID 28396
    VPID 1601
    APID 1606
    PCR PID 1601
     

Diese Seite empfehlen