1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einschaltsignal d-box -> Fernseher deaktivieren

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Zwiebel, 23. Juni 2006.

  1. Zwiebel

    Zwiebel Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Neustadt
    Anzeige
    Hallo,

    ich hätte nochmal eine Frage zur Einstellung einer d-box 1 unter DVB2000 (Kabelnetzbetrieb).

    Wenn man die d-box einschaltet, gibt diese offenbar über die Scart-Leitung ein Einschaltsignal an den Fernseher weiter, so daß dieser sogleich an geht und auf den entsprechenden Empfangskanal geschaltet wird. Das kann manchmal ärgerlich sein, wenn man den Fernseher daneben noch im normalen Kabelbetrieb (Antennenkabel) benutzt und nur manuell auf die d-box umschalten will.

    Ist es möglich, das Einschaltsignal von der d-box durch entsprechende Einstellungen zu unterdrücken, und wie geht das ggf. unter DVB2000? Bin im Handbuch bislang nicht fündig geworden bzw. aus den Erläuterungen nicht schlau geworden.

    Vielen Dank.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Einschaltsignal d-box -> Fernseher deaktivieren

    Die Meisten TVs die sowas unterstützen machen das über den Schaltspannungsanschluss Pin 8.

    Man könnte diesen am Scartstecker herrausziehen, hat dann aber den Negativen Efekt, das auch die Umschaltung zwischen 4:4 und 16:9 fehlt. (die D-Box1 ist nicht in der Lage ein WSS Signal zu generieren mit der ebenfalls eine Formatumschaltung möglich ist).

    Vieleicht kannst Du diese Funktion aber auch im TV Menü deaktivieren, das wäre die bessere Lösung. ;)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen