1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einschalt Quoten bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von koelnerx1000, 28. Dezember 2009.

  1. koelnerx1000

    koelnerx1000 Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi wo kann man einsehen, welche Einschaltquoten Sky hat, diese werden nie irgendwo veröffentlicht, nehmen wir zum Beispiel mal die Serie Bonanza, ich habe nichts gegen alte Serien, ich würde es sogar begrüßen, wenn mehr alte Serien kämen, aber die läuft ja schon seit dem ich Sky habe, wer guckt sich denn immer wieder das gleiche an, oder die WDH. von Filmen, das ist doch alles kaum messbar wohl die Quoten?
    Was denkt ihr, wie hoch sind in der Prime Time die Quoten von Sky?
     
  2. Al09

    Al09 Guest

    AW: Einschalt Quoten bei Sky

    Bonanza läuft nicht mehr nach Staffel 8 war schluß bei Sky:wüt::wüt::wüt:
     
  3. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Einschalt Quoten bei Sky

    Einschaltquoten der GfK gibt es AFAIK nicht, weil Sky nicht daran teilnimmt. Die Schnittmenge zwischen Sky-Abonnenten und Haushalten mit Messgerät müsste ja auch in die Berechnung einbezogen werden. Außerdem berechnen sich die Quoten ja für Deutschland, was aber nicht unbedingt aussagekräftig wäre, denn für Sky eine Maximaleinschaltquote wäre ja maximal die Anzahl aller Abonennten. Davon hat beispielsweise Wetten dass momentan noch ein Vielfaches.
    Sky betreibt wohl eigene Marktforschung um herauszufinden, was wie gut im Programm angenommen wird. Ob dies aussagekräftiger ist, als die "offiziellen" Quoten, sei mal dahingestellt. Aber auch die GfK-Quoten sind ja nicht unumstritten.
     
  4. pjp

    pjp Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einschalt Quoten bei Sky

    Interessante Frage...unter der Annahme, dass die 2,2 Mio Sky-Abonnenten wirklich intensive Fernsehgucker sind, kann eine Sendung ja eigentlich nie über 1,5 Mio kommen. Wäre schon ein großer Zufall. Weniger interessante Sachen werden wohl mit wenigen hunterttausend Zuschauern vor sich hindümpeln.
     
  5. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    598
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einschalt Quoten bei Sky

    Noch deutlich weniger. Teile mal die gleichzeitig bis zu 1,5 Mio Zuschauer gleichmäßig unter allen Sky-Kanälen auf. Schon hier kommst Du bei weitem nicht mehr auf hunderttausend pro Kanal. Dann noch bedenken, dass einige Sendungen viel beliebter als andere sind, die weniger interessanten Sachen können froh sein, wenn sie in die Tausender kommen.
     
  6. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Einschalt Quoten bei Sky

    Wenn wir einfach mal die Tagesschau von gestern nehmen, die hatte rund 5 Mio. Zuschauer. Das ist gerechnet auf die Bevölkerung von 80 Mio. in etwa 6%.

    Um eine solche Quoten bei den 2,2 Mio. Abonnenten zu erreichen, wären nur 132.000 notwendig. Ich denke mal solch ein Wert wird auf Sport und Cinema und anderen größeren Kanälen überboten … auf den kleineren Kanälen (Focus Gesundheit, Animax und Co. wahrscheinlich unterboten). Aber gibt ja auch im Free-TV genug Sender, die von 5 Mio. Zuschauern der Tagesschau nur träumen können ;-)
     
  7. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    5.995
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Einschalt Quoten bei Sky

    Es kommt nicht drauf an, wie viele Zuschauer eine bestimmte Sendung einmal zu nur einer bestimmten Uhrzeit, sprich bei nur einer Sendung, hatte. Denn diese Sendung wird sehr oft wiederholt. Es kommt also drauf an, wie viele Zuschauer die Sendung in dem gesamten Zeitraum, in dem diese Sendung auf sky läuft, geschaut haben.

    Beispiel:

    - Australia: Der hatte bei seiner Premiere am Samstag vielleicht einen Marktanteil von 30 % der sky-Film-Abonnenten. Ich weiß jetzt nicht, wie viele der Abonnenten das Film-Paket haben, aber nehmen wir mal an so um die 1 Million. Da bei einigen mehrere Personen im Haushalt leben, oder auch mal Freunde dabei sind, rechnen wir mal diese Zahl hoch. Also ungefähr 4 Millionen.
    Australia wird noch sehr oft gezeigt werden. Diejenigen, die ihn letzte Woche nicht geguckt haben, werden ihn wahrscheinlich irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten angucken. Die Maximum-Zuschauerzahl von 4 Millionen dürfte dieser Film also erreichen. Was auch für Free-TV-Verhältnisse ziemlich hoch ist.
     
  8. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Einschalt Quoten bei Sky

    Darauf kommt es aber auch nicht an, da Sky ja wie gesagt, keine Quoten misst / messen kann. Ich denke mal es wird zwar regelmäßig Marktforschung betrieben um festzustellen, in welche Richtung Kundenwünsche gehen … das im Zusammenhang mit bestimmten Programmankündigungen und daraus resultierenden Kündigungen / Neuabschlüssen: so wird das imho bei Sky laufen.
     
  9. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    5.995
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Einschalt Quoten bei Sky

    Doch, es sollen einige unbekannte Abonnenten bestimmte Boxen besitzen, die sky immer direkt die Infos übermitteln, welche Sendung diese gucken.

    Aber, wie gesagt, es kommt nicht drauf an, wie eine bestimmte Sendung ankommt, das gesamte Paket muss überzeugen. So wie du schon sagst, wenn das Paket insgesamt nicht überzeugt, dann kündigen die Leute. So gesehen ist nur die Verteilung der Abo-Zahlen auf die Pakete interessant bzw. relevant.
     

Diese Seite empfehlen