1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mensei, 7. April 2010.

  1. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo Leute,
    Folgende Situation:
    Verkehrsunfall, eine Person erlag seinen Verletzungen. Diese Person ist im Fahrzeug eingeklemmt und darf noch nicht befreit werden, da ein Gutachter benötigt wird. Am verunfallten Fahrzeug wurden links, rechts und vorne Rettungsdecken angebracht um den Blick ins Innere zu verwehren.

    Nun meine Frage: Würdet ihr Einsatzfotos wo man die verunfallte Person NICHT sieht, aber eben die Rettungsdecken schon, veröffentlichen?

    Einerseits kann man sich nun natürlich denken, dass hier die Person verdeckt wurde. Auf der anderen Seite kann sich dann jeder, der die Bilder nach der Bergung der Person sieht (Aufnahmen vom Inneren des Fahrzeugs und von außen) auch denken, dass hier diese Person wohl um das Leben gekommen sein muss.

    Irgendwie finde ich das gerade sehr schwierig. Deshalb wollte ich gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

    Danke.
     
  2. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Bei ogrish.tv macht man sich weniger Gedanken um die veröffentlichung von Unfallvideos oder dergleichen :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  3. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Hallo Hubble,
    es mag sein, dass sich diese Plattform keine Gedanken darüber macht.
    Ich mach mir aber Gedanken und das ist eben der Unterschied. ;)

    Ich werd jetzt mal eine Nacht drüber schlafen.

    Guten Nacht.
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Solange die Person nicht zu erkennen ist, dürfte das nur in die Rubrik Horrorfilm oder Akte nullzehn fallen und somit legitim sein.
     
  5. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Nein.

    Weil, ich würde erst garkeine Fotos bzw. Videos schießen. :winken:
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Bei diesem Satz bin ich beim Lesen etwas hängengeblieben. Wie darf ich das verstehen? Wurde der Gutachter benötigt, um die richtige Strategie für das Herausschneiden des Insassens festzulegen, oder wurde der Gutachter benötigt, um den Unfallhergang zu bewerten?
    War der Insasse schwer oder nur leicht verletzt?
     
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Vermutlich schwer. Er ist ja schließlich tot.

    Warum oder besser wofür sollen die Bilder denn veröffentlich werden? Ich finde, die Motivation spielt schon eine Rolle für die Bewertung.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Die Person war sicherlich schon tod... Steht Leben in Gefahr wartet man nicht auf den Gutachter (zumindest hier nicht).

    Wir veröffentlichen auf unserer Feuerwehrseite eigentlich nur Bilder wo keine Personen zu sehen sind. Also meistens bei Autounfällen nach dem Einsatz, wenn die Bergung des autos losgeht.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Ah okay, da habe ich nicht aufmerksam gelesen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.893
    Zustimmungen:
    3.112
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Genau das frage ich mich auch. Dient die Veröffentlichung irgendeinem sinnvollen Zweck, wie Ausbildung zB., oder geht es nur um die Befriedigung der Sensationsgier einzelner?
    Im ersteren Fall würde ich sagen OK, solange keine Personen, Kennzeichen usw. zu erkennen sind.
    Im letzteren Fall schliesse ich mich der Frage an warum die Bilder überhaupt gemacht wurden, und ob beim Fotografieren eventuell sogar Einsatzkräfte behindert wurden? In dem Fall, nichts veröffentlichen, und beim nächsten mal die Kamera stecken lassen!

    Gruß
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen