1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins Festival HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von momax, 2. Juni 2012.

  1. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Habe gerade gesehen das Eins Festival HD auf Sendung ist, ist das schon Regelbetrieb?
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hab mal bei twitter gefragt.

    Sieht aber eher nach den EM Showcase aus.
     
  3. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Eins Festival HD

    Ich frage mich, was diese Showcases sollen. Dann doch lieber gleich beantragen, den Sender in HD ausstrahlen zu dürfen. Die Dritten wurden ja auch alle aufgeschaltet.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das Problem ist ja auch jetzt, nicht mehr das dürfen, sondern der Platz.

    Auf dem aktuellen Transponder würde ein dauerhaftes 1festival eher schaden.

    Somit wartet man wohl, wenn die anderen beideb spartenkanäle auch in hd senden können.
    Deswegen gibt es ja auch nicht alle dritte. Bis auf der BR werden ja alle aufgeschaltenen dritten auch natives hd senden.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.153
    Zustimmungen:
    4.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eins Festival HD

    Dann hätten sie anstatt von BR HD einfestival HD aufschalten sollen. Dieser Dauerskalierer ist ein Witz.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ist ja auch die frage der finanzierung. Wenn br den transponder mitbezahlt, kommt er eben mit drauf. Ob er nun hd kann oder nicht.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.204
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Eins Festival HD

    Den Transponderplatz braucht ja auch das springende Äffchen auf Einsfestival HD, deshalb könnten sie eigentlich schon längst im Regelbetrieb sein. Aber gut - in irgendeiner Roadmap wurde mal 2014 festgelegt und deshalb wäre es verwunderlich, wenn der Sender schon früher in den Regelbetrieb geht. ;)
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    Einem springenden äffchen kann man die bandbreite aver um einiges besser kürzen, als einer regelausstrahlung ;-).

    ich denke, der wdr würde sofort starten. Wenn es keine nachteile für die regionalsendungen bringt.
     
  9. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eins Festival HD

    Erfreuliche Antworten von Einsfestival:

    1. Mail:

    Wie Sie richtig bemerkt haben, übertragen wir seit neustem die regulären Programminhalte des SD-Programms im Simulcast-Betrieb auch in HD. Da viele der älteren Sendungen noch nicht in HD vorliegen wird es noch etwas dauern bis wir originäres HD ausstrahlen können. Einzelne Sendungen werden sukzessiv in echtem HD ausgestrahlt aber vorerst wird es wohl erstmal bei der Hochskalierung bleiben.

    2. Mail:

    Anlass für diese Umschaltung ist die Fußball-EM aber es ist geplant auch danach weiter in HD auszustrahlen.
     
  10. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Eins Festival HD

    Dazu hat ja SatelliFax gestern vermutet, dass man wohl regulär senden könne, das ganze aber bis zum 31. Dezember 2013 rundfunkrechtlich als "Testbetrieb" bezeichnen müsse:
    www.satnews.de - Willkommen
     

Diese Seite empfehlen