1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einrichtung von Digi-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jimbo, 18. November 2005.

1. Jimbo

Jimbo Neuling

Anzeige
    :winken:
    Hallo ertsmal! Also ich hab folgendes Problem ich möchte gerne meine alte Sat-Anlage umrüsten auf Digi-TV! Ich bin leider ziemlich unerfahren und habe keine Ahnung was ich dazu brauche! Zurzeit habe ich ein ALPS Universal twin LNB daraus gehen zwei Kabel in einen Fuba 4x Multischalter (hat drei eingänge) und daraus vier kabel zu jeweils 4 receivern!

Was brauche ich jetzt um mit allen 4 receivern gleichzeitig digital TV empfangen zu können? :confused:

Im vorraus schon mal vielen Dank

MFG Jimbo

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

AW: Einrichtung von Digi-TV

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du verwendest ein Quad-Switch-LNB. Das ist ein LNB mit integriertem Multischalter zum Direktanschluß Deiner vier Receiver. Es ist dann unbedeutend, ob der jeweils angeschlossene Receiver analog oder digital ist. Der vorhandene Multischalter entfällt.

2. Du verwendest ein Quattro-LNB in Verbindung mit einem 5/4 Multischalter. Das Quattro stellt dann dem Multischalter vier Empfangsebenen permanent zur Verfügung, der Multischalter selbst erlaubt dann den Direktanschluß Deiner vier Receiver.

Willst Du Dir ein Quad-Switch-LNB zulegen, kannst Du bei ALPS bleiben, das Zeug von denen is eigentlich ganz solide.

3. Jimbo

Jimbo Neuling

kann ein anfänger so ein quad-switch-lnb einrichten?

4. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Er kann, weil er lediglich das LNB im Tragarm der Schüssel tauschen und alle vier Geräteleitungen anschließen muss ;).

5. Jimbo

Jimbo Neuling

VIelen Dank!!!! :love:
    noch eine letzte frage die vier kabel die an den MUltiswitch gehen kommen aus der wand und würden nicht reichen bis ans LNB gibts da einen weg die zu verlängern ohne sie austauschen zu müssen?? muss man das lnb nicht ausrichten??
    MFG Jimbo

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Das neue LNB befestigst Du in der selben Position wie das vorhandene. Die Schüssel muß nicht neu ausgerichtet werden. Schraubst Du die vier Geräteleitungen vom vorhandenen Multischalter ab, hast Du vier Leitungen mit F-Steckern. Du benötigst vier F-Verbinder, die Du in die Stecker einschraubst. Nun kannst Du vier bis zum LNB reichende Kabelenden fertigen und insgesamt 8 F-Stecker aufziehen. Somit hast Du vier Verlängerungen.

7. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

am threadbeginn schreibst du hast 2 kabel zum MS. also musst du eh noch 2 neue verlegen. dann könntest du ja auch noch gleich die 2 alten ersetzen und damit eine mögliche fehlerquelle ausmerzen.
    für ein paar € mehr bekommst du einen MS mit 6 oder 8 ausgängen. das würde dir für die zukunft bei bedarf einiges ersparen.

8. Jimbo

Jimbo Neuling

OK danke werde mir mal so ein Teil besorgen und versuchen es zu installieren

9. Jimbo

Jimbo Neuling

Wichtig

Nur nochmal zum verständnis meine alten receiver funktionieren immer noch ohne Probleme? also kann ich 3 alte und einen neuen auf einmal betreiben?

MFG Jimbo:winken:

10. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Yo, das sollte ohne Probleme funktionieren :) Achte beim LNB-Kauf darauf, daß Du ein "Quad-Switch-LNB" erwirbst.

Diese Seite empfehlen