1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einrichtung einer neuen Schuessel , LNB, Reciever

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RRay, 30. August 2011.

  1. RRay

    RRay Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Freunde,
    Ich möchte , um digitales Fernsehen zu erhalten folgende Komponente selber einrichten (an einer Seitenwand ) oder zumindest fragen ob es realistisch ist es selber zu machen da die Preise der Firmen für mich einfach zu hoch sind und sie haben dieses Jahr auch keine Zeit in meiner Umbegebung (PLZ 73760, Scharnhausen)

    Ich möchte durch einen Twin-LNB 2 Satelliten empfangen :
    Astra2 -->28,2 Grad
    Astra1-->19,2
    (Da Astra2 das schwächere Signal sendet sollte die Schüssel auf diesen Satelliten ausgereichtet sein)

    Meine Auflisting ist :

    DiSEqC 1.0 Schalter 2/1 mit Wetterschutzgehäuse, DigialityX2

    http://www.amazon.de/Alps-Twin-LNB-i...4264568&sr=1-1X2

    Alu Schielhalter 3 fach universal (für meine 2 LNBs)

    Digital Reciever

    Offsetspiegel Gibertini OS 85Alu 850 mmOffsetspiegel Gibertini OS 85Alu 850 mmOffsetspiegel Gibertini OS 85Alu 850 mmOffsetspiegel Gibertini OS 85

    Kann mir jemand Tipps geben ob was ich vor habe realistisch ist oder wie ich den Winkel messen kann (Aussrichtung von LNB) ..

    Kabellänge.. Ich müsste irgendwie durch die Wand durch bohren um den Kabel am Reciever zu bringen oder ?

    Vielen Dank Vorab !

    Armin Rana Ray
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einrichtung einer neuen Schuessel , LNB, Reciever

    hi,
    ist realistisch!
    nimm die Gib. 85 mit den beiden Feedarmen, die ist gut verarbeitet, formtreu, stabil.
    Richtig, Astra 2D in die Mitte!
    LNB Smart OxyD zu empfehlen; sehr leistungsstark, 3,95 bei Pollin;
    ist natürlich viel leistungsstärker als das Alps-LNB.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.723
    Zustimmungen:
    4.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einrichtung einer neuen Schuessel , LNB, Reciever

    Tja, mit 1 (einen) Twin LNB kannst du keine 2 Sat Positionen empfangen.
    Twin LNB ist für Empfang nur 1 Satelliten und anschluss von 2 Receiver.(oder ein Twin Receiver)
    Du brauchst also schon 2 LNB's.Am besten von Alps.

    Wie viele Receiver (Single oder Twin) sollen angeschlossen werden?
     
  4. RRay

    RRay Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einrichtung einer neuen Schuessel , LNB, Reciever


    Hi,
    Ja klar ! Du hast Recht.. In meine Auflistung ahtte ich X 2geschrieben aber im Header versgessen dass ich Einen Twin LNB geschriben hatte .

    Es soll ein Reciever angeschlossen werden.

    Gruss,
    RRay
     
  5. RRay

    RRay Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einrichtung einer neuen Schuessel , LNB, Reciever

    Hallo,
    Danke ! Gibt es irgend ein Gerät mit dem ich die Richtung /Grad/Winkel messen kann .. wohin der Spiegel/Twin LNBs gerichtet werden sollen ?

    Gruss,
    RRAY
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.723
    Zustimmungen:
    4.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einrichtung einer neuen Schuessel , LNB, Reciever

    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Adresse eingeben, Satelliten auswählen und los.
    Da sind alle notwendige Werte vorhanden.(Elevation,Azimuth usw.)
    Diese kleine grüne Punkt kannst du dort setzen wo diene Schüssel hin soll.
     
  7. RRay

    RRay Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einrichtung einer neuen Schuessel , LNB, Reciever

    Hi,
    Ok das kannte ich schon und habe die Daten.nur ich weiss nicht wie ich diese messen soll.Ich brauechte doch so ein Gerät dass mir dies sagt oder wie funktuniert es ?
    z.B : Ich weiss dass ich 28,2 Grad Brauch und XX Azimuth etc.. wie weiss welche Richtung etc dies ist..?

    Danke und Gruss
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.723
    Zustimmungen:
    4.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einrichtung einer neuen Schuessel , LNB, Reciever

    Du kannst mit Dishpointer ein Punkt in deine Umgebung anpeilen(z.B. Garage,Hausecke) und dem nach ausrichten oder ein Kompass benutzen.;)
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Einrichtung einer neuen Schuessel , LNB, Reciever

    Versuche 2m Abstand von der Dachkante (Rinnenhöhe) zu halten (und um genau zu bleiben darf die Antenne nicht weiter als 1.5m von der Wand überstehen - alle Angaben sind Messungen zum Rand der Antenne einmal zur Rinne hin und einmal von der Wand weg !) .. sonst kommst du in den Bereich wo ein Blitzschutz errichtet werden muss.

    Den unter dem Link beschriebenen "Potentialausgleich" sollte man aus Sicherheitsgründen immer machen, vorgeschrieben ist der aber nur wenn auch ein Blitzschutz errichtet werden muss oder wenn wohnungsübergreifend installiert wird.
     
  10. RRay

    RRay Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einrichtung einer neuen Schuessel , LNB, Reciever


    Danke !
     

Diese Seite empfehlen