1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkommenssteuererklärung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 12. Februar 2022.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich muss mal ganz dumm fragen...
    Ein Mitarbeiter von uns ist ja auf Kurzarbeit. Seit April 2020.
    Er ist Single und hat auch nie eine Steuererklärung gemacht. Er hat sich davon nichts versprochen und man muss ja auch nicht, wenn Du es nie gemacht hast! Nun auf einmal, bekommt er vom Finanzamt eine Mahnung, dass er die Steuererklärung für das Jahr 2020 bis Anfang März einreichen soll! Er hatte nie eine Aufforderung dazu bekommen. Ich wusste das ehrlich gesagt auch nicht. Er hat sich damit nie beschärft und dürfte damit auch überfordert sein! Und dann die kurzfristige Aufforderung...

Ist das so rechtens?

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, wenn er KUG bezogen hat … hätte euch euer Steuerberater darauf hinweisen müssen …

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Müssen? Dann ziehe ich die übern Tisch! Vielleicht sind die davon ausgegangen das er es immer gemacht hat! Keine Ahnung, dass habe ich auch noch nie gehört....

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Also, wenn euer SB auch die Lohnabrechnungen für die Angestellten macht, muss er im Rahmen seiner Pflichten über solche Dinge informieren … wir bekommen monatlich einen Newsletter und zusätzlich Infos, wenn sie nötig sind … wie es hier der Fall war … da wurde extra mit einer Gehaltsabrechnung bei allen Angestellten ein Einleger beigefügt, der darauf hinwies, was zu beachten sei, wenn es zum KUG aufgrund der Pandemie kommen würde …

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann ich jetzt nicht sagen was er bekommen oder übersehen hat.... Mir war jedenfalls dieser Umstand neu! Jedenfalls ist jetzt die Kacke am dampfen. So ein Mist.

7. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Da dampft gar nichts. Steuererklärung machen und fertig. Entweder via Elster, ansonsten Mantelbogen ausfüllen (Name+Adresse etc), Anlage N ( da kommen Daten aus der LSt-Bescheinigung rein), Anlage Vorsorgeaufwand (Versicherungen), ggf.. Anlage Sonderausgaben, Anlage Hhnahe Dienstleistungen etc.

Viele Zeilen müssen gar nicht ausgefüllt werden, da dem FA die Daten vorliegen.

Am Ende bekommt der Mitarbeiter noch Geld zurück.

wenn der Mitarbeiter auf Nummer sicher gehen will, Anruf beim Finanzamt und um nachträgliche Fristverlängerung bitten, dann kommt auch kein Verspätungszuschlag.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2022
    DVB-T2 HD und Eike gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kenne einige die kräftig nachzahlen mussten. Hängt aber mit der Steuerklasse zusammen.

9. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Richtig, im Gegensatz zur normalen Erklärung, wo man als AN eher was wiederbekommt (Werbungskosten, Entfernungspauschalen etc. pp.), ist das bei diesen Geschichten oft anders …