1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkommenssteuer auf 75% erhöhen!!!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von AlBarto, 16. März 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Einkommenssteuer auf 75% erhöhen!!!

    Ähm, nein.

    "Über die Maße" werden grundsätzlich diejenigen belastet, die ein höheres Einkommen haben. Die überproportionale Steigerung der Belastung hört allerdings irgendwann auf, ab dann werden alle "gleich" stark belastet. Zu sagen, dass jemand, der 50.000 Euro p.a. verdient, stärker belastet sei als jemand mit 500.000 Euro p.a., ist falsch.

    Der vermeintliche Vorteil liegt letztlich nur darin, dass diejenigen mit Einkommen weit über 250.000 nicht noch mehr Nachteile bei der Besteuerung haben.

    Das ist ja genau das in meinen Augen krasse Fehlverständnis der progressiven Besteuerung. Als gerecht empfindet jeder, dass jemand, der mehr verdient, auch mehr zahlt. Doch durch die Progression ist es so, dass jemand, der mehr verdient, viel mehr zahlen muss.

    Das führt ja auch letztlich zu den abartig hohen Bruttogehältern. Wenn mehr als die Hälfte davon abfließt -- kein Wunder. Dessen ist sich der geneigte Bildzeitungsleser aber nicht bewusst.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Einkommenssteuer auf 75% erhöhen!!!

    @ Gag

    Du brauchst mir die Progression nicht erklären. Ich weiß schon wie die funktioniert. Und klar, du hast Recht wenn man nur die reinen Zahlen sieht und das "Was braucht der Mensch zum Leben" vollkommen außer Acht lässt.

    Fakt ist, dass die "die Hälfte weg" jemandem der 250.000 EUR nach Haus bringt, wesentlich mehr "weh" tun, alles jemandem der ein paar Milliönchen alleine aus "Zinsen" hat. Der kann sich nach Abzug von Steuern nämlich immer noch zig Häuser und einen Fuhrpark mit einem separaten Auto pro Wochentag leisten, wobei ein Auto mehr kostet als eine durchschnittliche Eigentumswohnung.

    Es kann einfach nicht sein, dass es Menschen gibt, die mehr Privatvermögen horten dürfen, als die komplette Schuldenlast von ganz Europa und eigentlich nur um die geht es mir.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Einkommenssteuer auf 75% erhöhen!!!

    Daimler-Chef Zetsche mit seinen 8,8 Mio. Einkommen pro Jahr hat sicher für alle Fälle eine Notfall Telefonnummer. :LOL:
    Aber vielleicht sollte man mal eher an eine Spekulationssteuer denken?
    Da braucht's wohl nur wenige Prozent damit Geld in die Staatskassen kommt wie uns immer vorgerechnet wird.
    Und die Kommunen mit ihren leeren Kassen wären froh wenn wenigstens der Spitzensteuersatz wieder so hoch wie zu Kohls Zeiten wäre wie man hört. :(
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Einkommenssteuer auf 75% erhöhen!!!

    Gute Frage.
    Ich würde mein Einkommen auch gern mit 26,38% versteuern.:)

    Da ich aber dafür arbeite, darf ich etwas mehr Prozente beisteuern.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einkommenssteuer auf 75% erhöhen!!!

    Jeder der Steuern zahlt, arbeitet ;).

    Creep hat aber schon Recht.

    Jemand mit einem Bruttoeinkommen von 1000 € merkt die Steuerbelastung nunmal um einiges mehr. Als jemand der 100.000 € verdient..
    Auch wenn der mit 100.000 mehr bezahlt. Hat er am Ende doch trotzdem noch mehr zum ausgeben...
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Einkommenssteuer auf 75% erhöhen!!!

    Wo?
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Einkommenssteuer auf 75% erhöhen!!!

    Ja, so ein Steuersatz hätte schon etwas. Dann würden sich auch Überstunden wieder lohnen...
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einkommenssteuer auf 75% erhöhen!!!

    In Deutschland...

    Wer deine erwähnten 26 % zahlt, der geht auch einer Arbeit nach.
    Somit ist dein Einwurf "ich zahle mehr, da ich ja arbeite" nicht passend...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Einkommenssteuer auf 75% erhöhen!!!

    Doch nur die reichen haben eine lobby.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Einkommenssteuer auf 75% erhöhen!!!

    Das möchte ich stark bezweifeln. Außerdem hat derjenige mit dem höheren Einkommen i.a. auch wesentlich höhere Kosten, um dieses zu erzielen. Kleidung, Arbeitsweg, Weiterbildung, ...