1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkaufsliste: Umbau auf Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wonted, 20. März 2006.

1. wonted

wonted Neuling

Anzeige
    Hallo Forum!

Möchte meine digitale Anlage (8 Ausgänge) von Astra 19.2 um Hotbird 13.0 erweitern.

Habe einen 85cm Spiegel und möchte folgende Komponenten einkaufen:

1 Stück Spaun SMS 9982NF
    2 Stück Invacom Quattro LNB 0,3dB
    1 Stück 2-fach Multifeedhalter Gibertini (universell einstellbar)

Frage: Ist das so OK oder hab ich was vergessen?
    Frage: Ausrichten soll man zuerst auf den HB hab ich gelesen - stimmt das?

Danke für Eure Tips/Infos!

Gruß
    wonted

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2006
  2. Volterra

Volterra Wasserfall

Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Einkaufsliste: Umbau auf Multifeed

Hast eine gute Wahl getroffen. Besonders mit dem regelbaren MS von Spaun.

Wenn beide LNBs schielen, ist es nach meinen Erkenntnissen egal - welchen Sat man zur Ausrichtung der Schüssel auswählt. Ist der Halter so konstruiert, dass ein LNB im Fokus montiert wird, kann man häufig lesen, dass das LNB für Hotbird im Fokus plaziert werden soll.

Habe aber auch gelesen, dass die Sendeleistung von Hotbird inzwischen fast mit der von Astra identisch ist.

Volterra

3. wonted

wonted Neuling

Danke für die prompte Antwort!

Ich hab gelesen das viele hier Multifeed Anlagen mit mehr als 2 Satelliten (4 und noch mehr!) auf diese Art betreiben - ich müßte natürlich einen dementsprechenden Multischalter und mehr LNB´s kaufen.

Daher noch zwei Fragen:
    Welche Satelliten würden denn außer den oben genannten noch Sinn machen? (Ich kann ein bischen Englisch und hab auch an Sportsendern Interesse)

Geht das dann noch mit einem 85cm Spiegel oder muß ich den auch tauschen?

Danke im voraus für Eure Tips!

Gruß
    wonted

4. rascho

rascho Senior Member

Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E

das kommt ganz auf deinen standort drauf an, interessant wäre wohl noch die position astra 28,2°E wo die englischen sender sind. oder auch für sport und filme nilesat und arabsat, aber die sind schwer zu empfangen. also mit deiner schüsselgröße ist schon einiges möglich, aber es kommt halt auf deinen standort drauf an.

mfg rascho

5. wonted

wonted Neuling

Also ich bin aus Österreich und ca. 40km südlichen von Wien entfernt.

Eine MultiTenne kommt ja nich wirklich in Frage nehm ich an, da diese anscheinenend nur für 1-Teilnehmer Betrieb konzipiert sind.

Gruß
    wonted

6. rascho

rascho Senior Member

Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E

na da hast du ja einen äußerst günstigen standort für nilesat und arabsat. astra2 bekommts du aufjedenfall nicht rein in wien, aber für nilesat und die sender die dort vertikal senden reicht das vollkommen. besonders zuempfehlen sind dort die mbc sender wo viele amerikanische filme und serien laufen, und sport kanäle gibt es auch viele dort. nilesat deswegen weil die mbc sender dort wesentlich leichter zu empfangen sind als auf arabsat.

also ich würde folgendermaßen vorgehen, nilesat in den focus aber ich glaube dann ist der abstand zu astra zu weit. ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das du hotbird,astra und nilesat nicht empfangen kannst da der abstand zu weit ist. deshalb must du wohl doch arabsat nehmen und astra und hotbird schielend.

mfg rascho

7. Volterra

Volterra Wasserfall

Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

28,2 ist auch bereits mit einer 60er empfangbar. Siehe hier:

Empfang der BBC- und ITV-Programme auf Astra 2D
    Am 10. Juli 2003 hat die BBC die Verschlüsselung ihrer Fernsehprogramme aufgehoben; im November 2005 tat dies auch der Privatsender ITV. Im Prinzip kann man sie jetzt mit jedem FTA-Receiver auf der Position 28,2° Ost empfangen.
    Leider werden diese Programme über den Satelliten Astra 2D abgestrahlt, der auf die britischen Inseln fokussiert und nicht für den europaweiten Empfang vorgesehen ist.
    In Deutschland benötigt man zum stabilen Empfang je nach Wohnort unterschiedliche Schüsselgrößen. Leider ist der offizielle Footprint für Astra 2D nicht besonders exakt. (Einen etwas genaueren gibt es bei Satmania.)
    Die folgende Karte wurde aus Erfahrungswerten von Anwendern zusammengestellt und erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit.
    Mit den genannten Schüsseldurchmessern ist stabiler Empfang unter normalen Wetterbedingungen gewährleistet. Beachten Sie jedoch, daß der Empfang bei Bewölkung oder Regen früher aussetzen kann, als Sie es von den deutschen Sendern auf Astra1 gewohnt sind.
    Im Zweifelsfall sollten Sie die Schüssel lieber etwas größer wählen. Es kommt halt darauf an, wie wichtig Ihnen der BBC-Empfang ist, und ob Sie hin und wieder bei schlechtem Wetter darauf verzichten können.
    Ergänzend zu den Farbpunkten der Karte liegen bisher folgende Meldungen vor:
    Berlin: ab 150 cm
    Dresden: ab 150 cm (ohne Wetterreserve)
    Graz: ab 200 cm (ohne Wetterreserve)
    Ost-Brandenburg: ab 120 cm (ohne Wetterreserve)
    Bern: 80 cm (mit Reserve)

Kitzbühel/Tirol: ab 150 cm
    Linz: ab 180 cm

Auswahl1 englischsprachiger
    FTA-Fernsehprogramme auf 28,2° Ost

Südlich von Wien wird das mit ner 85er Schüssel nix.

Volterra

8. wonted

wonted Neuling

Hallo DF Forum.

Ich hab mich jetzt durchs Forum gelesen und noch ein paar weiterführende Links verfolgt.
    Anscheined reicht es aus Astra 19.2 und Hotbird 13.0 empfangen zu können, da wie gesagt das Englischsprachige bei mir auf ein "bischen" beschränkt ist :rolleyes:

Sollte jemand noch was interessantes deutschsprachiges auf einem anderen als den beiden Sat-Positionen empfehlen können, bitte ich um eine kurze Info. (wie gesagt - bin hier in der Nähes Wiens und der Spiegel hat 85cm)

Werde ansonsten die oben genannte Konfiguration (1. Posting) in den nächsten Tagen bestellen. :)

Danke!

Gruß
    wonted

9. wonted

wonted Neuling

Hallo DF Forum!

Was wäre denn der preisgünstigste Shop wo ich die oben genannten Sachen kaufen könnte?
    Bin wie gesagt aus Österreich - aber Versand Europaweit und 20% Mwst. dürfte ja für Internet-Shops kein Thema mehr sein.

Danke im voraus für Eure Tips.

Gruß
    wonted

10. Volterra

Volterra Wasserfall

Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Habe gerade dieses Angebot gesehen und bin mit dem Händler sehr zufrieden:

Invacom QTH-031 - Universal Quattro LNB für Multischalter (0,3dB)Quattro LNB INVACOM QTH-031 nur für Multischalterbetrieb, Frequenzbereich 10.7 bis 12.75 GHz, 0.3dB Rauschmass, Oszillatorfrequenz 9,75/10,6 GHz, 40mm Feed, 5 Jahre Herstellergarantie, inkl. 4 Gummitüllen + Messprotokoll (Made in U.K. / China)EURO 45,00

Aber gib doch einfach bei Google Multischalter Spaun SMS 9982NF
    und Invacom Quattro LNB 0,3dB ein und Du bekommst X Angebote.

Volterra

Diese Seite empfehlen