1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabellösung oder Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saydo1975FFM, 8. Dezember 2004.

  1. Saydo1975FFM

    Saydo1975FFM Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    129
    Anzeige
    Hallo,

    ein Verwandter von mir, mit einem 3 Familienhaus mit Kabelanschluß, will demnächst auf Sat (mit 2 Schüsseln) umsteigen.
    Was ist eher zu empfehlen, eine Einkabellösung (kenne ich mich eigentlich gar nicht aus) oder über einen 9/8 Multischalter?
    Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile?
    Ich habe vor kurzem unser 3 Familienhaus mit einem 9/8 Multischalter versehen. Das es die Möglichkeit mit der Einkabellösung gibt, wußte ich gar nicht. Jetzt bin ich auch schon am überlegen, ob ich mit dem Mutlischalter einen Fehler gemacht habe.
    Was soll ich meinem Verwandten nun empfehlen? Habt Ihr da Erfahrungswerte?
    Danke schon mal für Info´s!
     
  2. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Einkabellösung oder Multischalter?

    Hallo,

    Einkabellösungen sind meistens auf einige wenige Transponder beschränkt, da man weiterhin nur 1200 MHz Bandbreite zur Verfügung hat (Frequenzen zwischen 950-2150 MHz).
    Mit einem Multischalter ist man da besser bedient, muss aber viele Kabel verlegen. Hierbei ist mal bei der Wahl der Satelliten uneingeschränkt.
    Bei einem 3-Familien-Haus sollte man je nach Anschlussmenge aber größere Multischalter (11/8 oder 11/20) verwenden, die sind meist besser als die kleinen - und kaufe was vernünftiges, am falschen Ende sparen ist nicht so prickelnd.
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Einkabellösung oder Multischalter?

    Servus,

    mach Dir keinen Kopf, eine Satellitenanlage mit Multischalter ist jeder Einkabellösung überlegen.

    Solch eine Einkabellösung ist nur eine Notlösung bzw. wenn die Verkabelung es nicht anders zuläßt.
     
  4. Saydo1975FFM

    Saydo1975FFM Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    129
    AW: Einkabellösung oder Multischalter?

    Hallo,

    vielen Dank für die antworten.

    Gruß Saydo1975FFM
     

Diese Seite empfehlen