1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Theo.Lingen, 31. März 2012.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

    Allerdings ohne absehbare Erhöhung auf x+30 Tage?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

    Den indirekt das BAG verfügt hat und keine milde Gabe der öffentlichen AG. Ich wusste genau dass das noch in die aktuelle Lohnrunde im TVöD Einzug halten und wird und voila...da isses. Und wer die Einstellungskorridore im öD kennt der weiß, dass unter 30-jährige meist einen weiten Bogen um den öD machen und die studierten höheren Laufbahnen fast zwangsläufig erst mit 30 oder später reinkommen. Für die Mehrheit der Neuen im öD wird das eine Urlaubskürzung sein. Auch im Beamtenrecht greift ähnliches um sich, wo neue Beamte in diversen Bundesländern bereits längere Arbeitszeiten bei natürlich gleicher Besoldung wie die schon vorhandenen Beamten haben. Also nicht nur auf die Prozente gucken sondern auch schauen, welche Kompensation herangezogen wird.
     
  3. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

    Einen um einen Tag reduzierten Urlaubsanspruch (29 statt 30) setze ich mit 0,45 % an.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

    Es war denk ich auch sicher bei den AG so, dass die die Löhne noch weniger steigen lassen wollten, also weiß ich bspw. nur 6,0% für 2 Jahre, dafür aber 30 Tage für Alle, so wie der Höchstwert bei der bisherigen Urlaubsstaffel. Es kam doch 1 Tag vor Ende der Verhandlungen noch so ein Spruch von den Kommunen, dass das BAG Urteil mit "eingepreist" werden müsse. Entweder beim Lohn (noch weniger als am Ende rauskam) oder Urlaubskürzung und Ver.di hat dann die Urlaubskürzung genommen, da "nur" indirekt Gehaltskürzung und besser verkaufbar.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

    Ja, bei nochmaligem Lesen ist mir das mit der Ironie dann auch aufgegangen. :D Also, nichts für ungut.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

    Verstehe auch nicht warum die Gewerkschaften zur "Öffnung der Schere" durch prozentuale Erhöhungen beitragen. :confused:
    Musstest erst den Schaum vorm Mund abwischen? :LOL: :D
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

    Der Abschluss ist auch für die Gewerkschafts - Mitglieder ein Pyrrussieg.

    Vordergründig aber auf Kosten anderer AN in kleineren Betrieben.

    Vor allen Dingen trifft der Abschluss die Gering - Verdiener oder Rentner
    mit kleiner Rente - so die Rente etwas oberhalb der Sozialhilfe liegt.
    Die Kassen der Kommunen und teilweise auch die Länderkassen sind leer.

    >Die Kommunen werden (müssen) deshalb nach einem solchen Abschluss die Grundsteuern erhöhen, was jeden trifft.

    Weitere Erhöhungen werden/müssen erfolgen durch:

    > Die kommunalen und andere Verkehrsbetriebe
    > Die kommunalen EVUs
    >Die kommunalen Wasserwerke
    > Die Katasterämter, ect.

    Das Straßennetz vieler Kommunen wird weiter verkommen.

    > Es werden weitere Schließungen öffentlicher Einrichtungen erfolgen

    Die Kette ist beliebig erweiterbar.:winken:
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

    Das ist aber nicht Schuld der dort Beschäftigten. Außerdem muß bereits seit einiger Zeit zumindest jeder Beamte jeden Monat einen Beitrag für seine spätere Pension leisten. Wie das mit dem im Beamtentum geltenden Alimentationsprinzip in Einklang ist würde mich interessieren.
     
  9. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

    Mal eine provokante Frage. Wofür brauchen wir so viele Berufsgruppen im ÖD ? Ich rede nicht von Polizei und Feuerwehr oder ähnliches. Aber Lehrer, Müllmänner usw. .
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

    Gegenfrage: Was wäre denn dann beser, wenn diese nicht im öD wären?