1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Sender fehlen an einem Anschluß

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KunoS, 2. Dezember 2007.

  1. KunoS

    KunoS Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Leipzig
    Anzeige
    Hallo,

    nach eurer Beratung habe ich eine Sat-Anlage installiert und in Betrieb genommen. Gibertini 65, MTI Quattro-LNB, MS von Vialuna. Am TV arbeitet ein Technisat MF4-S zur vollsten Zufriedenheit, alle Sender werden gefunden. Anders am PC mit Technisat Skystar 2, hier fehlen einige Programme; u.a. Das Vierte, Sat1 Deutschland, Pro7 Deutschland, Kabel 1 Deutschland. Die Antenne habe ich heute nochmal fein ausgerichtet (mit nassem Lappen und so...), am MF4-S habe ich jetzt eine Signalstärke von ca. 75 und -qualität von ca. 7dB; bei der Sat-Karte kann ich die Daten leider nicht ablesen, da ich Linux nutze und bisher noch keine Software fand, die dies anzeigen kann. Die Kabel sind neu mit Kupferader, Länge nicht über 8m. Die Anschlüsse am MS habe ich schon mal vertauscht, keine Änderung. Woran könnte es liegen, daß ich am PC einige Sender nicht empfange, am TV aber schon?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Einige Sender fehlen an einem Anschluß

    Empfängst du andere Sender die über den Frequenzen von "Das Vierte" liegen?
    http://www.lyngsat.com/astra19.html
    D.h. empfängst du vor einer bestimten Frequenz alles und darüber nichts (Low und High Band seperat Testen)?

    Die Skystar 2 hat leichte Probleme bei hohen Frequenzen wenn die Signalstärke nicht mehr so gut ist. So schlimm das ich Sat.1 nicht mehr empfangen konnte war es bei mir zwar nicht, aber evtl. ist dein Signal noch schwächer als meines (ich habe sehr lange alte Kabel. Und nachdem ich einen DiseqC Schalter zwischen geschaltet hatte, hatte die SkyStar 2 bei mir in den oberen Frequenzen aufgegeben. Ne Haupauge läuft an der selben Leitung problemlos).

    Nun, habe ich keine Erfahrungen mit 65er Schüsseln, aber deine Signalstärke scheint mir doch recht schwach zu sein.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2007
  3. KunoS

    KunoS Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Leipzig
    AW: Einige Sender fehlen an einem Anschluß

    Also ZDF und Bibel-TV bekomme ich beispielsweise rein. Kann sein, daß die Signalstärke nicht berauschend ist. Leider muß ich Fensterdurchführungen nutzen, da gedämmte Außenwand.

    Wie mache ich das mit dem separaten Testen? Habe leider immer noch nicht viel Ahnung von der Materie...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2007
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Einige Sender fehlen an einem Anschluß

    Diese liegen ja auch nicht auf hohen Frequenzen.

    Du must das schonmal systematisch durchtesten. Nur so kannst du die möglichen Fehler eingrenzen.
    Dabei vom Low Band 9750 von der Frequenz abziehen und vom High Band 10600. Dann erhällst du die Frequenzen die durchs Kabel laufen.

    Evtl. auch mal bei offenen Fenster mit einem normalen Antennekabel probieren.

    Oder auch mal den Wohnzimmerreceive rins Arbeitszimmer tragen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2007
  5. KunoS

    KunoS Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Leipzig
    AW: Einige Sender fehlen an einem Anschluß

    Da ich leider schon gar nicht weiß, was High Band und was Low Band ist, brauche ich wohl eine idiotensicherere Erklärung. :(
     
  6. KunoS

    KunoS Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Leipzig
    AW: Einige Sender fehlen an einem Anschluß

    Heute bin ich mal zum Testen gekommen. Habe das LNB direkt durch die offene Balkontür mit dem MS verbunden, Fensterdurchführungen weggelassen. Am MF4-S hatte ich dann eine Signalstärke von 97 anstatt vorher 75, die Signalqualität stieg von 7 auf 8 dB. Mit der Skystar waren alle Sender zu empfangen, auch die vorher fehlenden.

    Leider ist das ja nun keine Dauerlösung. Die gedämmte Außenwand durchbohren will ich nur im äußersten Notfall, habe keine Lust auf Ärger mit der Wohnungsgesellschaft. Bliebe wohl nur der Umstieg auf eine andere TV-Karte. Kann mir jemand eine empfehlen, die unter diesen suboptimalen Bedingungen zuverlässig arbeitet?
     

Diese Seite empfehlen