1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Premiere-Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von 217Kutscher, 17. März 2007.

  1. 217Kutscher

    217Kutscher Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    101
    Anzeige
    Hi,

    habe seit heute eine Nokia Dbox2 mit Linux drauf. (JTG 2.2.0).
    Ich habe Kabel Deutschland Home und Premiere komplett auf einer K02-Smartcard.

    Ucode:
    Avia 500: avia500v110
    Avia 600: not found
    UCode: ucode_0014(built-in)
    Cam-Alpha: cam_01_02_105D

    Ich bin bisher total begeistert von der Menüführung und den ungeahnten Möglichkeiten der Software.

    Allerdings trübt ein Problem meinen Spaß mit der Linuxbox:

    Premiere Filmfest
    Premiere Nostalgie
    Premiere Filmclassics
    Premiere Sport Portal (samt seinen Multifeedkanälen)

    ruckeln ohne Ende. Und zwar so stark, dass sie dadurch unbrauchbar sind.
    Von 198 Sendern aber nur diese vier!
    Warum?
    Ich habe beste und teuerste Kabel verbaut. Mit dem Humax PR Fox und dem Samsung DCB-560 habe ich diese Probleme gar nicht und noch nie gehabt.

    Gibt es da noch Einstellungen, die ich noch nicht kenne?
    Oder muss ich damit leben? (Werde ich aber nicht, dann kommt die Box wieder weg...)

    Wo kann/soll ich ansetzen, um dieses Problem zu lösen?

    Danke

    THomas
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.737
    AW: Einige Premiere-Sender ruckeln

    HAst du auch eine aktuelle camd2 drauf?
    Sind die Empfangswete OK?

    Ich habe letztes mal eine Yadd mit Enigma probiert zum testen und da hatte ich die selben probleme, über neutrino hat es ohne Probleme gefunzt.

    Zur Not probier mal ein anderes Image.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.737
    AW: Einige Premiere-Sender ruckeln

    Filmfest, Nostalgie, Filmclassic und das Sportportal, sowie die meisten Feeds des Sportportals, ausser der Fußball Feed liegen alle auf dem selben Transponder.

    Hört sich dann eher nach einem Empfangsproblem an. Einfach die ROte und dann die Blaue Taste drücken und die Signalqualität und die BitErorrsRate checken.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.355
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Einige Premiere-Sender ruckeln

    Ohne die camd2 würde es nicht ruckeln, denn dann gäbe es nur ein schwarzes Bild.;)

    Gruß Gorcon
     
  5. 217Kutscher

    217Kutscher Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    101
    AW: Einige Premiere-Sender ruckeln

    Ich habe gestern dann zum Testen nochmal meine Samsung Box hingehängt, und die Empfangsprobleme waren weg, mit dieser Box war kein Ruckeln mehr wahrnehmbar und das F1-Qualifying gerettet... ;)

    Heute hängt die Dbox wieder dran und das Bild ruckelt NICHT.
    Ich werde das die Tage mal beobachten, scheint temporär zu sein...

    Zur Zeit habe ich BER 262143, SNR 56050, SIG 40092 auf Premiere Sport Portal.

    Da ich Neuling bin: Welche Werte gelten so im Allgemeinen als Referenzwerte, nach denen man sich richten kann, ob das Signal gut ist oder nicht?
    Was bedeuten BER, SNR und SIG?

    Kann mir mal bitte jemand von Euch Profis aufgleisen?

    Danke schonmal
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.355
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Einige Premiere-Sender ruckeln

    Ideal ist die Bit Error Rate wenn sie Null ist. Bei einer 6 Stelligen Anzeige ist praktisch kein Empfang mehr möglich.
    Es ist also "nur" ein reines Empfangsproblem.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Einige Premiere-Sender ruckeln

    Wenn das nur temporär ist und der BER gleich bis ins Maximum schiesst, würde ich ein Kontakt Problem an der Signalzuführung vermuten.

    Antennenkabel bzw. hier die Buchsen, mal vorsichtig etwas zusammendrücken das die Stecker stramm sitzen.
    Bei analogem Empfang kann das Sinal auch mal bei schlechtem Kontakt springen, das sieht man dafast nicht. Bei digital kann das das verherende Folgen haben wenn der Kontakt bzw. die Signalzuführung nicht 100
    % ist.
    Auch am Antennen-Eingang der DBox machen.


    Aber vorsichtig.


    Signalwerte Kabel:

    BER: 0-500
    SNR: 61000-64500
    SIG: über 40000 (Nokia)
    SIG: 0 (Sagem optimaler Empfang - nicht übersteuertes Signal)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2007
  8. TOC

    TOC Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    3.248
    Ort:
    Schwalbach/Ts (Rhein-Main-Gebiet)
    AW: Einige Premiere-Sender ruckeln

    Obige Sender liegen alle auf dem gleichen Transponder. Es könnte sein, dass irgendwo auf dem Weg zu Dir ein aktives Bauteil des Kabelnetzes defekt ist. Bei mir war das vergangenes Jahr zweimal so. Einmal im verg. Sommer waren nach einem Gewitter obige Kanäle weg und das gesamte ZDF-Bouquet hatte nur noch Kötzchen. Natürlich war Wochenende. Montags meldete ich dann die Störung, aber sie wußten schon Bescheid. Montagabends war dann wieder alles in Ordnung. Kurze Zeit später waren dann wieder obige Premierekanäle gestört und dann sah ich sogar, wie die Techniker hier am Straßenverteiler bastelten.
     

Diese Seite empfehlen