1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Kanäle kein Empfang - LNB Problem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sponch, 22. August 2011.

  1. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    Habe eine 85 cm Gibertini Schüssel, einen UFS912 Receiver und einen Invacom Quattro-Switch LNB, 40mm, 0,3 dB auf dem Dach für Astra Empfang seit 3 Jahren von einem TV Techniker installieren lassen.
    Nun habe ich schon seit jeher das Problem, dass ich bei einigen Kanälen keinen Empfang habe (Signalqulität =0) das hat mich bisher nicht gestört, aber seit 2 Monaten habe ich Sky abboniert und gerade da gehen einige Sender nicht
    z.B. Bei
    - Sky Cinema Hits HD
    - Sky Action HD
    Signalquali jeweils 0%


    Bei den anderen Kanälen habe ich Signalstärke immer so um 40-45 und Signalquali um die 95.

    Schlechtere Signalquali zeigen:
    Einsfestival HD 50%
    NDR FS NDS 70
    Das Vierte 70
    Der Techniker hatte sein Messgerät auch mal direkt am LNB angeschlossen und hatte auch dort keinen Empfang- d.h. dienHausverkabelung kann ich wohl ausschliessen ( gehe vom LNB mit 4 Kabeln an die 4 Dosen). Er meinte, es könne auch ein Funksignal sein, dass den Empfang stört.
    das komische ist, dass die Kanäle manchmal eine Signalqulität anzeigenund sichtbar sind.
    Denkt ihr es liegt am LNB oder kann auch an der Schüssel was nicht stimmen? Habe leider keine grosse Ahnung von der Materie.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Einige Kanäle kein Empfang - LNB Problem?

    Wie mir das scheint sind hauptsächlich die Sender des High H Bandes betroffen, d.h.

    z.B.

    Das Erste SD
    ZDF SD
    WDR
    NDR
    RBB

    usw...

    Wie schaut's bei folgenden TPs mit der Signalqualität aus ?

    11,836Ghz 27500 H
    11,953Ghz 27500 H
    12,603Ghz 22000 H
    12,692Ghz 22000 H

    und mal High V
    12,051Ghz 27500 V
    12,480Ghz 27500 V

    Aber es scheint wirklich so, dass das LNB irgendeinen Schaden hat. Dieses Fehlerbild ist typisch dafür.

    Bitte poste die Ergebnisse, damit wir auch ganz sicher sind.
     
  3. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einige Kanäle kein Empfang - LNB Problem?

    Habe die Werte mal hintenan geschrieben ...sehen ja ganz gut aus....
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Einige Kanäle kein Empfang - LNB Problem?

    Und du hast das Problem nur bei den Sky HD TPs ?

    Die sind alle in DVB-S2 QPSK!!!

    Hast du das beachtet ?
     
  6. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einige Kanäle kein Empfang - LNB Problem?

    Hallo Eheimz,

    Verstehe gerade leider nur Bahnhof :D muss mal Wikipedia anschmeissen...
    Wie gesagt, aktuell sind die die genannten Sky hd betroffen - die restlichen sky hd funktionieren immer einwandfrei.. Die mit den 70% funktionieren aber manchmal auch nicht.
     
  7. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einige Kanäle kein Empfang - LNB Problem?

    Dann eher doch nicht das LNB?
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.170
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Einige Kanäle kein Empfang - LNB Problem?

    Tip von mir, ganz einfach !

    Wenn der Techniker die Anlage nicht "fertig" gebaut hat (siehe mal unter http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html = Blitzschutz + Potentialausgleich = Vorschrift wenn die Antenne wie in deinem Fall AUF dem Dach installiert wurde !) dann lass ihn nochmal antanzen und seine Arbeit fertig machen. Er ist dazu VERPFLICHTET !

    Und wenn er dann gerade mal da ist kann er sich das anschauen.
     
  9. alexmetz

    alexmetz Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Einige Kanäle kein Empfang - LNB Problem?

    leider beträgt die gesetzliche Gewährleistung nur 2 Jahre...
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.170
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Einige Kanäle kein Empfang - LNB Problem?

    Nicht bei grob fahrlässigem Handeln bzw. einer Gefährdung !

    P.S. und das hier ist auch keine "Garantie".. .das ist "vergessen vernünftig nach DIN aufzubauen" !
     

Diese Seite empfehlen