1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Lbyte, 8. August 2009.

  1. Lbyte

    Lbyte Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ein Bekannter hat mir angeboten seine Dbox zu kaufen.
    Da ich einen HD Fernseher besitze würde ich den Umstieg auf Digitales Fernsehen gerne wagen.
    Ich frage mich nur folgendes:

    Kommt aus der Dose bereits ein digitales Signal oder muss man das erst freischalten lassen?
    Oder wandelt die Dbox das analoge Signal in ein Digitales um?
    Wie kann aber ein digitales Signal über Scart an den Fernseher übertragen werden? Scart ist doch analog.

    Ich würde auch gerne in HD gucken, aber das geht mit der DBox2 gar nicht oder? Gibts denn mitlerweile auch HD Receiver die wie die DBox 2 modifizierbar sind? ;-)

    Danke im voraus.

    Byte

    PS: Komme aus Bremerhaven, nutze Kabel Deutschland
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2009
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.139
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Einige Fragen

    Das digitale Signal liegt immer an.
    Allerdings ist Kabel Deutschland so clever und verschlüsselt die Privat Sender.
    Diese sind also bei KDG Pay TV. Ähnlich wie Premiere.
    Die Öffentlich Rechtlichen Sender Pakete von ARD und ZDF sind frei empfangbar. d.h. ohne Abo.
    Die Digital Receiver wandeln das digitale Signal am Scartausgang in ein analoges um.
    HDTV geht mit der D-Box 2 nicht.
    Da HDTV Mpeg 4 anstelle von Mpeg 2 nutzt.

    Es gibt Kabel HD Receiver die nicht zertifiziert sind.
    Glaube Vantage bietet welche an.
     
  3. Lbyte

    Lbyte Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einige Fragen

    Ich verstehe also richtig dass das digitale Signal aus der Dose in die Dbox eingespeist wird, und dann wieder analog ins Gerät? Wozu dann überhaupt der Aufwand? Das Ausgabesignal ist dann ja doch eh wieder analog...
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einige Fragen

    Es gibt auch Receiver, die einen digitan Ausgang haben (DVI oder HDMI), so dass man direkt digital wieder in sein Display kann. voraussetzung ist hier natuerlich, dass das Display einen digitalen Eingang hat.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.139
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Einige Fragen

    Um Übertragungskapazitäten zu sparen.

    Auf einen Analogen Kanal passen 5- 10 digitale Kanäle.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einige Fragen


    Das Ausgabesignal der cBox ist analog weil Röhrenfernseher mit einem digitalen Signal nichts anfangen können.
    Erst seitdem es Flachbildfernseher gibt ist die Bildausgabe digital.
    Das digitale Bild der dBox ist , auch wenn es wieder zurückgewandelt wird dennoch auf einem Flachbildfernseher viel besser als ein analoges Empfangssignal.
    Das Problem ist das die Kabelanbieter alles zum Pay TV machen und man ohne zu bezahlen nur die öffentlich rechtlichen Sender empfangen kann.
    Mir ist nur Kabel BW bekannt die weiterhin die Privaten auch als Free TV anbieten.
     
  7. Lbyte

    Lbyte Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einige Fragen

    Und das wären dann solche wie die DBox die man modifizieren kann?
    Habe dazu auch mal ne Frage: Ist es wahr das Kabel Deutschland das nachverfolgen kann wenn ich mit einer modifizierten Box Kabel Digital beziehe?
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Einige Fragen

    Was meinst du mit "modifizieren"?

    Wenn du "Aufrüstung auf HD" meinst: Geht mit der D-Box nicht.

    Wenn du "alternatives Betriebssystem" meinst: Für die D-Box gibts die einschlägigen Linux-Betriebssysteme.

    Wenn du "verschlüsselte und kostenpflichtige Angebote für Lau gucken" meinst (was deine Passage mit "von KD nachverfolgen" leider irgendwie vermuten lässt): Das ist nicht "cool" und erfüllt den Straftatbestand der Leistungserschleichung, und du wirst wohl kaum in diesem Forum eine Anleitung für illegale/kriminelle Aktivitäten erwarten.

    Abers sicher hast du dich nur unklar ausgedrückt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  9. Lbyte

    Lbyte Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einige Fragen

    Nein, ich suche hier auch keine Anleitung.
    Mein Bekannter hat nur letztens einen Anruf von KD bekommen ob er Interesse an Kabel Digital hätte.
    Komischerweise wussten die ganz genau welche Sendungen er zu welcher Uhrzeit guckt. Da habe ich mich gefragt wie die das wissen können. Er nimmt an keinem Programm zur Aufnahme der Einschaltquoten teil und hat auch sonst nur einen ganz normalen Kabelanschluss.
    Daher wollte ich wissen ob KD genau weiß was ich schaue.

    Kann man denn auf die HD fähigen Receiver alternative BS aufspielen?
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einige Fragen



    Sorry, das wissen die definitiv nicht, weil es keinerlei Rückkanal gibt. Da hat Dir einer einen Bären aufgebunden.

    Kommt auf den Receiver an.
     

Diese Seite empfehlen