1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Fragen zu DVB-T und HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Hatcher, 3. September 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Einige Fragen zu DVB-T und HDTV

    PAL/NTSC hat damit nichts mehr zu tun. Es wird sowieso immer im falschen Zusammenhang davon gesprochen. PAL/NTSC beschreibt nur die Art der Bildübertragung bzw. Modulation eines FBAS bzw. S-Video Signales.

    Ein SDTV Bild besteht das Zeilen und wird mit 576i/50 (bzw. 625i/50, wäre aber falsch) oder 480i/60 (bzw. 525i/60) beschrieben. Das 576i/50 wird hier dummerweise immer mit PAL und das 480i/60 immer mit NTSC gleichgesetzt, weil es die gleiche Zeilezahl wie das hat was aus einem FBAS oder S-Video Ausgang kommt.

    HDTV wird in 720p und 1080i ausgestrahlt, aber bei beiden Varianten sind 50 oder 60 Bilder/s und auch 24 Bilder/s möglich. Die 50 Bilder/s werden wird wohl hier in Europa haben und in den USA wird mit 60 Bildern/s gearbeitet. Ob nun die USA Geräte auch 50 Bilder/s können und ob sie auf den FBAS und S-Video Ausgängen auch ein "PAL Signal" erzeuge können, who knows.

    Zudem wird Dir der Kauf eines USA Gerätes nichts nützen, die arbeiten mit HTDV in MPEG2, wir werden aber HDTV in MPEG4 haben. Wenn es dort schon MPEG4 gäbe, dann würden die Hersteller hier mit Sicherheit nicht mit Hochdruck an den HDTV MPEG4 Chipssets arbeiten. Da haben wir also die Nase einmal vorne, wenn HDTV in MPEG4 hier kommt.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einige Fragen zu DVB-T und HDTV

    Ich auch.


    Das man auf HDTV Empfangsteil umrüsten kann glaube ich weniger, da der MPEG Decoder im Haupt-Prozessor sitzt (zumindest bei Metz). Aber darum geht auch nicht.

    Bis die Millionen von Receivern ersetzt sind, dauert es Jahrzehnte.

    Totaler Quatsch.
    [/QUOTE]

    Nein, es handelt sich um den selben technischen Wandel wie bei analog empfang. Denn im gegensatz zu PC Technik wo jeder Zuhause was anderes stehen hat, geht es bei der Ausstrahlung von TV um einen Standard. Der Standard vom Internet (vergleichbar zur TV ausstrahlung) wandelt sich ja nicht wie die Hardware vom PC.

    Was ich meine: Wenn man einen TV mit eigebauten DVB-T/C/S + analog kauft (was z.B. bei Loewe einen Aufpreis von 99€ ausmacht, bei Metz wohl 150€), hat man schon mal sämtliche Standards die es heute gibt erschlagen. Für die in nächster Zeit zu erwartenden 1-2h HDTV am Tag kann man sich ne seperate Box holen.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Einige Fragen zu DVB-T und HDTV

    (gelöscht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einige Fragen zu DVB-T und HDTV

    Kann schon sein, aber bist du die Millionen von Receivern, die jetzt beim Kunden sind und die die in den nächsten Jahren verkauft werden alle auf der Müllkippe hast, werden mindestens 20-30 Jahre vergehen.
    Für "mal schnell auf MPEG4 umsteigen", ist der Zug abgefahren.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Einige Fragen zu DVB-T und HDTV

    (gelöscht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einige Fragen zu DVB-T und HDTV

    Auf Grund von Premiere (d-box) dürften gar nicht mal so wenige DVB-C Receiver am Markt sein.

    Da sagt den Programmanbietern mal sie sollen wegen dem Markt auf MPEG4 umstellen und 99,9% ihrer Zuschauer verlieren. Mal schauen was die dazu sagen :)

    Gerade den DVB-T Leuten, die häufig die Personen sind die die letzten Jahrezente analog über Antenne geschaut haben willst du gleich wieder ihren Receiver weg nehmen? Und gerade bei DVB-T wohl parallelbetrieb sehr schelcht möglich ist? Die werden sich bestimmt persönlich bei dir "bedanken" wollen.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einige Fragen zu DVB-T und HDTV


    In den USA wird nicht 480i/60 gesendet digital, sondern 480p/60.

    CableDX