1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Astra und Hotbird Sender fehlen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von showerman, 18. Dezember 2006.

  1. showerman

    showerman Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Düren, NRW
    Technisches Equipment:
    80er Schüssel, Smart DVB 1000S Receiver, Neuling Monoblock
    Anzeige
    Hallo liebe Fachleute
    Ich habe ein riesiges Problem. Montiert ist bei mir folgendes :
    1 Schüßel 80cm; 1 Neuling GN 2130 XT 0,2dB High-Class Monoblock LNB ; 1 Receiver "Smart DVB 1000 S" . Zudem doppelt abgeschirmtes Kabel in einem sep. Leerrohr verlegt. Nach fast 2 Tagen montieren und einstellen (ohne Meßgerät) hatte ich einen "einigermaßenen" Empfang. Jedoch fehlten mir einige Sender wie z.B. VIVA, MTV oder die dritten um einige zu nennen. Den Receiver habe ich richtig eingestellt. Disec 1 für Hotbird und 2 für Astra. So sieht es Fa. Neuling vor. Schließlich holte ich mir einen Meisterbetrieb der die Anlage neu justieren sollte. Dies tat er dann auch. Angeblich war ein ganz falscher Satellit angepeillt. (Aber dann frage ich mich wo die ganzen Sender von Astra und Hotbird herkommen ). NAch wie vor fehlen mir die besagten Sender und er Fachmann meinte es liegt wohl am Receiver. Kann das sein ??Wer kann mir helfen oder hat eine Idee wie ich das rauskriegen kann. Ich bin absoluter Amateur und habe nicht sehr viel Ahnung von der Sache. Aber wenn ARD, ZDF etc da sind, sollten doch auch die anderen zu kriegen sein.Vielen Dank im voraus.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Einige Astra und Hotbird Sender fehlen

    Es dauert ja ein Weilchen von der Konzeption eines Receivers bis zur Auslieferung oder dem Kauf durch den Anwender. In der Zwischenzeit kommt es schon mal vor, dass einige Programme den Transponder wechseln. Beheben tut man das, indem man einen Suchlauf durchführt, wie es im Handbuch beschrieben ist. Bei manchen Receivern macht es Sinn, vorher die "Leichen" zu löschen.
     
  3. showerman

    showerman Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Düren, NRW
    Technisches Equipment:
    80er Schüssel, Smart DVB 1000S Receiver, Neuling Monoblock
    AW: Einige Astra und Hotbird Sender fehlen

    Hallo Hans
    Danke für die Antwort. Ich habe schon mehrmals die Satelliten manuell ausgewählt und durchsuchen laßen. Leider bleibt es bei dem resultat das einige Sender laut Bildschirmanzeige Empfang von über 50% Stärke haben, aber kein Bild oder Ton kommt. Jetzt habe ich auch gesehen, das einige Sender laut Receiver einen anderen Namen in der Einblendung haben, als wirklich im Bild zu sehen. Jetzt gerade (8:48) sind zum Beispiel die dritten alle da. Ist vielleicht die 80er Schüßel zu klein für Astra und Hotbird ? Der Receiver arbeitet mit RAPS (s.a. www.raps.tv) könnte das auch damit zusammen hängen ?? Damit sucht er sich immer die neuesten Senderlisten. Vielleicht sind hier die Sendernamen und die tatsächlichen Sender falsch zugeordnet. Bahn TV ist auch jetzt da, da hatte ich bis jetzt auch keinen Empfang. Alles sehr seltsam. Welcher Receiver ist denn wirklich empfehlenswert ?? Vielleicht hat hier einer den ultimativen Test gemacht...:eek:
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Einige Astra und Hotbird Sender fehlen

    Wenn dein "Meisterbetrieb" dir sagte, dass es wohl am Receiver liege, hat er doch bestimmt die Pegel und die Qualität an der Stelle gemessen, wo dein Receiver steht. Dann frage ich mich, warum er nicht mal einen anderen Receiver angeschlossen hat, um dir zu zeigen, dass dein Receiver schuld ist.
     
  5. showerman

    showerman Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Düren, NRW
    Technisches Equipment:
    80er Schüssel, Smart DVB 1000S Receiver, Neuling Monoblock
    AW: Einige Astra und Hotbird Sender fehlen

    Tja, gute Frage, nächste Frage. Er war sehr darauf bedacht, zügig weiterzukommen. An seinem Meßgerät waren ja auch viele Sender da. Aber ob da jetzt ALLE waren, weiß ich auch nicht. Was mich jetzt etwas stutzig macht ist das heute morgen die dritten da sind und gestern abend nicht. Daher dachte ich auch an die Schüßelgröße. Aber da ich keine Ahnung von der Sache habe, kann ich das nicht richtig beurteilen.
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Einige Astra und Hotbird Sender fehlen

    Ein 80er Spiegel reicht für Astra und Hotbird dicke. Da kann es nur mal zu Ausfällen kommen, wenn es extrem schwarze Wolken gibt.
    Wenn man das Ausrichten des Spiegels von einem Techniker mal so im Vorbeigehen machen lässt, prüft der natürlich nur am LNB. Die meisten Fehler werden aber in der Verkabelung gemacht!
     
  7. showerman

    showerman Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Düren, NRW
    Technisches Equipment:
    80er Schüssel, Smart DVB 1000S Receiver, Neuling Monoblock
    AW: Einige Astra und Hotbird Sender fehlen

    Mein lieber "Techniker" hat mit seinem Meßgerät unten gemessen, also das Kabel am Receiver abgemacht und ans Meßgerät. Zudem habe ich ein doppelt abgeschirmtes Kabel in einem Leerrohr gelegt. Die Kabellänge beträgt ca.12m. Ich glaube nicht, das hier ein Problem vorliegt.:(
     
  8. Ido82

    Ido82 Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    2
    AW: Einige Astra und Hotbird Sender fehlen

    mit der kabellänge müsste es nicht liegen, auch dein 80er schüssel durchmesser ist mehr als ausreichend für astra 1 und hotbird...

    es haben sich paar frequenzen geändert, es könnte also daran liegen, dass dein resiver alte frequenz(en) haben, darunter könnten auch Viva gehören, euro news hat auch neue freq.

    es könnte daran liegen ( was ich nicht glauben kann und aber auch nicht ausschließen kann) dass die signale schwach unten ankommen... hast du einen verstärker nach 5(10) meter angeschlossen ?
    ach ja bei mir sind es mehr als 20 meter kabel, benutze 85er schüssel, und einen humax resiver und es klappt alles. ob VIVA läuft, weiss ich nicht, aber MTV läuft 100%...

    kommen bei dir H und V singale getrennt (über multi-schalter, weiter bis in andere wohnungen?!) oder wie hast du alles?
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Einige Astra und Hotbird Sender fehlen

    Willst du damit sagen, dass er auf einem 12m entfernt stehenden Messgerät erkannt hat, dass du deinen Spiegel auf einen falschen Satelliten ausgerichtet hattest?
    Und das Problem bei der Verkabelung ist in den seltensten Fällen das Kabel selber, es sind die montierten F-Stecker, die Dose, eventuelle Verlängerungen, die Fensterdurchführung.
     
  10. showerman

    showerman Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Düren, NRW
    Technisches Equipment:
    80er Schüssel, Smart DVB 1000S Receiver, Neuling Monoblock
    AW: Einige Astra und Hotbird Sender fehlen

    Nein, natürlich nicht. Er war als erstes an der Schüssel und hat am LNB gemessen und dann die Schüssel ausgerichtet. Als er oben fertig war kam er runter und hat den Receiver abgeklemmt und dann das Kabel ans Meßgerät gehängt. Hier war guter Empfang.
     

Diese Seite empfehlen