1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eingeschränktes Benutzerkonto XP Home

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TechoTopf50286050286, 4. Juni 2005.

  1. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein eingeschränktes Benutzerkonte erstellt. Wie kann man einstellen, dass nur der Ordner "Eigene Dateien" für das Konto sichtbar und verfügbar ist? Im Moment kann man vom eingeschränkten Benutzerkonto auf die Dateien vom Administrator zugreifen.
    Ich möchte, dass der Benutzer nur seinem Ordner im Windows-Explorer und Arbeitsplatz sehen kann und darin neue Ordner und Dateien erstellen und löschen kann.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Eingeschränktes Benutzerkonto XP Home

    Das geht mit XP-Home original nicht, da die Benutzerverwaltung nicht aktiv ist. Dazu gibt es aber mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist es, den Dateimanager von Win NT4.0 zu verwenden (winfile.exe), damit sind alle Sicherheitseinstellungen zugängig. Es gibt aber auch ein paar Tools, die die Benutzerverwaltung in XP-Home freischalten.
    Grundsätzliche Voraussetzung ist aber die Benutzung von NTFS als Dateisystem.
     
  3. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: Eingeschränktes Benutzerkonto XP Home

    Mit welchen Tolls kann man das Freischalten? NTFS habe ich.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Eingeschränktes Benutzerkonto XP Home

    Eines dieser Tools ist "FJXPFileSecExt_0_9_Setup.exe".
     
  5. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: Eingeschränktes Benutzerkonto XP Home

    Kannst du mir einen Link dafür geben? Habe schon gesucht, aber nichts gefunden.
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Eingeschränktes Benutzerkonto XP Home

    Schwierig, war mal in einer PC-Zeitschrift, wahrscheinlich PC-WELT, beschrieben. Das rauszusuchen wird recht aufwändig, ist schon einige Zeit her.
     
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Eingeschränktes Benutzerkonto XP Home

    Folgendes...
    Darf der eingeschränkte User wenigstens die normalen Dateien sehen? Damit meine ich halt C:\Programme, C:\Windows etc?
    Wenn Nein, brauchst Du nicht weiterlesen...
    Wenn ja... Mach einfach das Admin Konto Passwort geschützt.
    Ich hab 2 Benutzerkonten auf meinem Notebook unter Home SP2... Beide Admin (weil der andere hin und wieder mal was installieren muss).
    Da er kein PW hat auf seinem Konto, hab ich auch Zugriff auf seine Eigenen Dateien, ich hab ein PW und er hat keinen Zugriff auf meine Eigenen Dateien.

    Vielleicht reicht Dir das ja so...
     
  8. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: Eingeschränktes Benutzerkonto XP Home

    Das Admin Konto hat ein Passwort. Das eingeschränkte nicht. Allerdings kann man von dort trotzdem alle Dateien sehen.
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    AW: Eingeschränktes Benutzerkonto XP Home

    Bei der Vergabe des Passwortes musst du beim Admin auch noch angeben, dass die Eigenen Dateien nur für die eigene Benutzung freigegeben sind.
     
  10. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Eingeschränktes Benutzerkonto XP Home

    Ich hatte das gerade extra wegen dem Problem nachvollzogen.

    User 1 (kennwortgeschützt)
    User 2 (kein Passwort)-> Login -> Versuch auf Dokumente und Einstellungen -> User 1 zuzugreifen -> Zugriff verweigert

    Warum das bei Dir nicht so ist... Überfragt...

    EDIT: Genau wie Cord Simpson es sagt... die Frage kam noch beim Kennwort festlegen.
    2. EDIT: Ansonsten guck mal hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005

Diese Seite empfehlen