1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfache Kopierersoftware (Scanner+Drucker) für Vista gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 13. November 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Moin Leute,

    ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, meinen Sanner (HP 3530c) wieder anzuschließen. Nun muss ich feststellen, dass HP -- warum auch immer -- bis auf den Treiber keine Software dafür anbietet.

    Der Scanner hat wie die meisten ein paar Tasten vorne, die ich gerne benutzen würde. Ich hatte früher mal eine Software, mit der man auf Tastendruck eine einfache Kopie anfertigen konnte -- also Scannen und direkt zum Drucker damit.

    Unter Vista müssen sich Anwendungen aber im System registrieren, um für die Ansteuerung durch diese Tasten ausgewählt werden zu können. Aktuell habe ich dort neben dem Windows-Scandialog noch ein Grafikprogramm drin.

    Was ich nun suche, ist ein einfaches Tool, das eben scant und druckt und sich unter Vista als Applikation registrieren lässt, die man für diese Tastensteuerung verwenden kann. Oder einen Tipp, wie man beliebige Programme dort eintragen kann. Ich hab dazu leider nichts gefunden.

    Gag
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Einfacge Kopierersoftware (Scanner+Drucker) für Vista gesucht

    Funktioniert denn die HP Software nichtmehr unter Vista (mit den Tasten)
    Hatte den Scanner auch mal und mir war so als bräuchte ich da überhaupt nichts extra installieren, das ging dann so. (kann mich aber auch täuschen).
     
  3. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Einfache Kopierersoftware (Scanner+Drucker) für Vista gesucht

    Hast Du es schon mit einer Fremdsoftware versucht?

    Ich arbeite mit der "Canoscan Toolbox 4.5", bei der bis 8 Tastenbelegungen programmierbar sind; habe allerdings einen Canonscanner....

    Vielleicht reagiert diese Toolbox auf Deine Vista-Treiber.


    Golphi
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Einfache Kopierersoftware (Scanner+Drucker) für Vista gesucht

    HP liefert für Vista keine Software aus, nur den Treiber -- mit dem zynischen Hinweis, dass man sich doch einen neuen zulegen möge.
    Ich hab hier so Sachen wie "iCarbon" und Konsorten -- also kleine, praktische Tools, mit denen man schlicht eben diese Kopierfunktion realisieren kann. Die funktionieren auch, lassen sich aber eben nicht über diese Tasten ansteuern.

    Mir geht's halt darum, dass man mal schnell 'ne Kopie machen kann, ohne erst per Hand ein Programm am Rechner starten zu müssen.

    Ich probier diese Canon-Toolbox mal aus.

    Gag
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Einfache Kopierersoftware (Scanner+Drucker) für Vista gesucht

    Na das ist dann schon mehr als frech.:rolleyes:

    Das kenne ich hatte früher mal das Programm Copy Shop benutzt aber mit dem HP waren die Scans immer nicht 1:1.

    Mein jetziger Cannon LiDE Scanner nutze ich bis jetzt ohne die Tasten, da das Copierprogramm davon nichts taugt. Bin da auch am suchen.

    Wäre natürlich anwenderfreundlich wenn man die Tasten bei einem "Fremdprogramm" einbinden könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Einfache Kopierersoftware (Scanner+Drucker) für Vista gesucht

    Euch schwebt doch das hier vor:

    [​IMG][​IMG]



    Golphi
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Einfache Kopierersoftware (Scanner+Drucker) für Vista gesucht

    Keine Ahnung obs Treiberabhängig ist. Aber wenn ich unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\StillImage\Registered Applications" einen neuen Schlüssel anlege dann taucht er in der Systemsteuerung unter Scanner in den Ereignissen auf und ich kann das eingetragene Programm per Scannerbutten starten.
    Ich nutze allerding Win98SE und einen Cannon Scanner. Keine Ahnung wie es unte randeren Windos Versionen und Scannertreibern aussieht. Einfahc mal mit Regedit stöbern.

    cu
    usul
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Einfache Kopierersoftware (Scanner+Drucker) für Vista gesucht

    Ja, genau. Wohlgemerkt mit dem Anspruch, dass sich eben die Tasten am Scanner zuweisen lassen, so wie das dort anscheinend ja geschehen ist.

    Ich probiere heute abend mal aus, was diese Canon-Toolbox zu meinem HP-Scanner sagt. Eigentlich sollte das ja schnuppe sein, weil das alles über die WIA-Treiberschnittstelle laufen sollte. Aber irgendwas sagt mir, dass ein Canon-Programm nicht mit einem HP-Scanner laufen möchte. ;)

    Gag
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Einfache Kopierersoftware (Scanner+Drucker) für Vista gesucht

    Genau sowas habe ich gesucht! Mal schauen, ob das auch unter Vista funktioniert.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Einfache Kopierersoftware (Scanner+Drucker) für Vista gesucht

    Har leider beides nicht funktioniert. Die Canon-Toolbox weigert sich standhaft, mit einem HP-Scanner zu reden und mit dem Eintragen des Ragistry-Keys allein ist es auch nicht getan. Aber letzterer Weg dürfte der zielführende sein.
     

Diese Seite empfehlen