1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung einer City-Maut überlegt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 5. Oktober 2012.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Und in welchem Takt?
    Pro Fahrt, pro Tag, oder wie?
     
  2. greysky

    greysky Guest

    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Eine City-Maut fände ich gut, in Verbindung mit kostenlosen öffentlichen Nahverkehr und kostenlosen P+R. Dumm nur, dass die Öffentlichen schon heute entweder komplett überfüllt, nicht pünktlich oder einfach nicht vorhanden sind.
    Ich würde viel lieber einmal wissen, wer denn den ganzen Tag in den Innenstädten mit dem Auto herumfahren muss? Sind das alles "wichtige" Fahrten von noch "wichtigeren" Leuten?
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    Oh Wunder! Die Lkw-Maut gab es zum damaligen Zeitpunkt ja ersten Jahre. Naja, man darf die Dinge nicht überstürzen.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    Pro Tag. Wobei es mir nicht um die Höhe, sondern das überhaupt.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Warum ist ein Parkhaus in der City eigentlich teurer?
    Hier im Viertel kostet bei Contipark der Tag 3,-€.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Der Markt gibt mehr her, weil es genug gibt, die die Preise zahlen.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Generell wäre ich einer City-Maut nicht abgeneigt, allerdings nur unter folgenden Voraussetzungen:

    a) die City-Maut darf keien zusätzliche Belastung für die Autofahrer darstellen sondern soll zumindest für den Durchschnittsautofahrer kostenneutral sein. Daher als Ausgleich Absenkung oder Verzicht auf die Kraftfahrzeugsteuer.

    b) Inhaber eines Stellplatzes innerhalb der City müssen natürlich von der City-Maut ausgenommen werden.

    c) die Einnahmen aus der City-Maut dürfen nicht versickern sondern müssen entweder direkt (kürzer Taktzeiten und/oder günstigere Fahrpreise) oder indirekt (kostenlose oder billige P+R Parkplätze) dem ÖPNV zugute kommen.
     
  8. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Die Verkehrsminister der Länder haben doch umissverständlich gesagt, dass es darum geht, fehlende 7 Milliarden Euro an Einnahmen zu generieren.

    Deine Vorschläge liegen daher nicht auf deren Linie.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Also ich will das nicht, warum sollte ich denn den ÖPNV fördern? :LOL:

    Gute Idee aber da kannste lange warten. ;)

    Muhahaha

    Muhahaha

    Muhahaha

    Guten Tag Herr Weihnachtsmann. :p
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.841
    Zustimmungen:
    39.339
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Hier gehts: Direkt im Alleecenter kostet die erste Stunde im Parkhaus 30 Cent. Zwei Stunden Stunde 90 Cent.

    Da werde ich den Teufel tun und mit der (stehenderweise) Bahn fahren und Tüten durch die Stadt schleppen.
    Das geht natürlich nicht auf zu Großkampftagen wie die Adventswochenenden.