1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung einer City-Maut überlegt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 5. Oktober 2012.

  1. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    Anzeige
    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Mal ne Frage, die City Maut ist für Städte angedacht über ??? Einwohner?
    Köln hat so rund eine Million Einwohner. Berlin, München, Hamburg wären
    dann auch Kandidaten. Aber wie weit geht das Richtung 500.000 Einwohner? Dann wäre Leibsch;) auch mit im Boot.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Sobald das eine Erfolgsgeschichte für die Kämerer wird, wird das wohl jede Stadt einführen, egal ob 30.000 oder 3.800.000 Einwohner.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Ich schätze mal nicht, dass es da eine Untergrenze gibt. Nur wenn du die "Stadt" in 5 Minuten zu Fuß durchqueren kannst, wird es wahrscheinlich keinen Sinn machen.
    Ich kann mir sogar vorstellen dass einige Kaffs dann mal richtig einen auf Großstadt machen, und für ihr 10.000-20.000 Einwohnerdorf eine City-Maut einführen. Das könnte vor allem für touristisch interessante Orte, deren Einwohnerzahl tagsüber auf das zehnfache anwächst, interessant sein. Obwohl die heute meist schon eine exzessive Parkraumbewirtschaftung betreiben, das lässt sich dann wohl meist nicht steigern.
    Obwohl, so könnte man ja doppelt und dreifach kassieren. Erst 6,10 Euro für den Eintritt, dann nochmal 20 Euro für das Parken, und später beim Verlassen vielleicht noch Maut für eine Brücke oder so... :D
     
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Im angeblich vereinten Europa, landen wir wenn's ums Geld geht, wieder in mittelalterlicher Kleinstaaterei, mit Wegzoll & Co, da könnte man doch z.B. auch die "Exoten" wie die Salzsteuer wieder einführen.
    Wie hier auch schon erwähnt wurde, gibt es die "Verkehrslenkung" in der Innenstadt ja schon, wer parkt hier in Berlin z.B. länger als nötig bei Preisen von 2-3,- €/h in den von den Bezirken "bewirtschafteten" Parkzonen, da kann man gar nicht täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Die langen Umsteigezeiten finde ich schlecht. Ich mußte von Worringen nach Porz. Reine Fahrzeit mit der S11 und dann S13 beträgt rund 30 min. Jedoch stehe ich an K-Hbf 15 min und warte auf die S13. Damit werden es gesamt 47 min Fahrzeit. Mit dem Auto benötige ich rund 20 min für diese Strecke (wenn mal kein Stau in Bocklemünd und Weiden ist).

    Ich habe eine Monatskarte,d aher stellt sich für mich diese Frage nicht. Für meine Frau holen wir den Fahrschein übers Handyticket. Da ist interessant, daß die KVB da sehr oft Angebote drauf hat und man nur die Hälfte des Automatenpreises bezahlt.

    Das stimmt. Ich sehe es dann aber wieder unter dem Gesichtspunkt Sozialstudie und dann ist es wieder interessant.
     
  6. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Mensch emtewe, ich bin mir sicher, dass hier viele Bürgermeister und Kämmerer mitlesen. ;)
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.723
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Ich denke mal irgendwann ab 50.000 Einwohner ;).

    @ emtewe

    Gut erfasst und auch ausgedrückt. Mir geht es eigentlich genau so.

    In S und U Bahn gruselt es mich als Landei und mein Puls steigt unwillkürlich von einigen 60 auf 90 Schlägen pro Minute. Überdies fühle ich mich nirgendwo so einsam wie unter diesen vielen fremden und mit sich selbst beschäftigten Menschen.

    @ Worringer

    Meine Erkundigungen beziehen sich eher auf kleine und beschaulichere Städte, bestenfalls auf die Randgebiete der großen. Die können mir mehr bieten als die riesigen Moloche. In den Kleinstädten stolpert man überdies wie von selbst in die von dir erwähnten Gassen.
     
  8. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Städte ohne Infrastruktur betreffs ÖPNV sollten die Finger davon lassen.
    Ich würde Städte ab 100.000 Einwohner "zulassen".
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Ich bin der Meinung, daß der ÖPNV nur als Vorwand herhalten muß und es garnicht darum geht, die Leute auf selbigen umzuverlagern.

    Man muß sich ja nur die Situation ansehen: Die P+R-Angebote sind teilweise vorhanden, aber Auswertigen erschließen sie sich nicht unbedingt. Die Kommunen und das Land und der Staat hatten Jahrzehnte Zeit, eine belastbare Infrastruktur für den ÖPNV aufzubauen, ganz ohne City-Maut. Nun führt man die City-Maut mit der Begründung ein, daß man damit den ÖPNV fördern wolle. Da frage ich mich doch: Wo ist das ganze Geld hin, welches in den Jahrzehnten angeblich in den ÖPNV geflossen ist?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einführung einer City-Maut überlegt

    Das Hauptproblem, das ich bei den meisten ÖPNV-Systemen immer wieder sehe, sind die Taktzeiten. Ein attraktiver ÖPNV erfordert kurze Abstände zwischen den einzelnen Bahnen/Bussen. Dann braucht man auch keinen Fahrplan. Du gehst einfach zur Haltestelle, wartest maximal 5 Minuten und steigst einfach in den nächsten Bus oder die nächste Bahn.

    Aber statt dessen konstruieren die Herrschaften komplexe Fahrpläne mit teilweise illusorischen Umsteigezeiten. Sobald auch nur ein Verkehrsmittel in solch einer Kette eine Verspätung hat, platzt das gesamte System.