1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einen Teil des Videobildes weg schneiden

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Philou5, 23. November 2006.

  1. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte von einem Video einen Streifen oben weg schneiden und einen Streifen rechts. Sozusagen einen Teil des Videobildes "ausschneiden". (sorry, weiß nicht, wie ich das besser erklären könnte, ist so hoffentlich ein wenig verständlich)

    Ist sowas möglich und wenn ja mit welchem (Freeware-) Programm ?
     
  2. Chrix

    Chrix Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    80
    Ort:
    .at
  3. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    AW: Einen Teil des Videobildes weg schneiden

    Aber beim VirtualDub Mod konnte ich sowas leider nicht finden - wo muss ich da klicken?

    Inzwischen weiß ich auch wieder wie man das nennt, was ich vorhabe - CROP heißt es auf Englisch.

    Danke für deine Hilfe.
     
  4. Chrix

    Chrix Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    80
    Ort:
    .at
    AW: Einen Teil des Videobildes weg schneiden

    Also Video reinladen ist klar, dann

    Video ->
    Filters ->
    Add... ->
    Filter "Null Transform" auswählen ->
    OK ->
    Button Cropping wird anwählbar ->
    Cropping ->
    Nun kannst Du oben, unten, links und rechts den Offset verändern ->
    OK ->
    OK => Fertig :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2006

Diese Seite empfehlen